Alle aufs Velo in der Region St.Gallen-Bodensee

Wenn der Frühling naht, ist es Zeit, das Velo zu satteln. Die Ostschweiz lockt mit vielfältigen Fahrraderlebnissen. Am Schlusswochenende der Tour de Suisse steht St.Gallen vom 17. bis 19. Juni im Mittelpunkt des weltweiten Radgeschehens. Ab dem Frühsommer 2023 warten 45 lokale Touren in 15 Erlebniswelten in der Region darauf, mit dem Velo entdeckt zu werden. Zudem werden 2023 gleich zwei Jubiläen gefeiert: 40 Jahre Bodensee-Radweg und 20 Jahre Herzroute.

Die Ostschweiz bietet beste Voraussetzungen für einen gelungenen Ausflug mit Velo oder E-Bike. St.Gallen ist dabei idealer Ausgangsort für Ausflüge an und um den Bodensee wie auch in die ganze Ostschweiz. Ob sportlich unterwegs wie die Tour de Suisse-Rennradprofis an der «Beat the Pro – Challenge» oder gemütlich mit der Familie auf dem E-Bike; ob auf einer Etappe des Bodensee-Radwegs oder der Herzroute – in der Ostschweiz gibt es Gründe genug, sich aufs Velo zu schwingen. Wie wäre es mit einem Stopp in einer Erlebniswelt der RheinWelten oder einer der sechs Velo-Rallye Routen?

Tour de Suisse HUB St.Gallen

Der krönende Schlusspunkt der 86. Tour de Suisse führt in die Ostschweiz. Die 7. Etappe der Rundfahrt der Männer läutet am 17. Juni das Schlusswochenende ein. Gemeinsam mit Tübach und Weinfelden bildet die Gallusstadt den Tour de Suisse Hub St.Gallen – eine einzigartige Chance, um neue Impulse rund um das Thema Velo in der Ostschweiz zu setzen. Gemeinsam mit den relevanten Anspruchsgruppen will man Fortschritte in der Velo- und Tourismusförderung erzielen. Sowohl für die Männer-Tour als auch für das Frauen-Rennen steht am 18. Juni ein Kampf gegen die Uhr in St.Gallen auf dem Programm: Das Zeitfahren der 2. Etappe Damen und 8. Etappe Herren mitten durch die Stadt St.Gallen mit Ziel im etwas ausserhalb gelegenen Abtwil könnte das Gesamtklassement massgeblich beeinflussen. Am 19. Juni starten die Damen zur dritten Etappe in Richtung Ebnat-Kappel. Das Toggenburger Dorf dient als Schluss-Hub der Tour de Suisse Women.

RheinWelten

Im Rahmen des Projekts Rheinwelten warten 45 lokale Touren in 15 Erlebniswelten entlang des Rheins darauf, mit dem Zweirad entdeckt zu werden. Die Touren verbinden den Besuch von Hofläden, Besichtigungen von Museen oder Weingütern sowie lokale Gastronomien und Übernachtungsmöglichkeiten mit den schönsten Velorouten. Die Erlebniswelten eignen sich für Tagesausflüge oder mehrtägige Veloreisen. Ein digitaler Reisebegleiter auf Basis einer progressiven WebApp dient als nützliche Navigation, bietet Orientierung im Gelände und Buchungsmöglichkeiten sowie Spass mit der Gamificatioin-Funktion. In der Region St.Gallen-Bodensee lohnen sich die Entdeckungsreise Wein&Bauernhof durchs Rheintal, das Erlebnis Kloster&Bier mit dem Stiftsbezirk und der ältesten Brauerei sowie das Mediterrane Sommerfeeling beim Angebot See&Strand.

Bodensee-Radweg

Was im Jahr 1983 begann, ist 40 Jahre später einer der beliebtesten Radwege Europas. Ob mit dem E-Bike oder reiner Muskelkraft, der Bodensee-Radweg ist für alle da, denn er ist weitgehend flach und auch für Kinder geeignet. Auf rund 270 Kilometern führt der Veloweg durch drei Länder und folgt fast überall der Uferlinie. Das Jubiläumjahr 2023 wartet zudem mit Veranstaltungen auf.

Herzroute

In 13 Etappen führt die Herzroute auf perfekt ausgeschilderten Radwanderrouten vom Boden- bis zum Genfersee. Jede Gegend entfaltet ihren Reiz und lädt dazu ein, die schönsten Ecken unseres Landes zu er-fahren. Seit nunmehr 20 Jahren entfaltet sich die Magie der Herzroute mit jedem Kilometer und bezaubert mit einem Lebensgefühl, das ans Herz geht. Gefeiert wird mit verschiedenen Events.

Velo-Rallye Bodensee

Sechs Velotouren führen auf sechs verschiedenen Routen zu den schönsten Plätzen von St.Gallen übers Appenzellerland bis in den Thurgau. Bei der Velo-Rallye Bodensee wird tüchtig in die Pedale getreten. Unterwegs warten charmante Restaurants, spannende Museen und Erlebnisbetriebe sowie idyllische Picknickplätze, die schönsten Feuerstellen und Aussichtspunkte auf die Velofans.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St.Gallen-Bodensee Tourismus
Bankgasse 9
CH9001 St. Gallen
Telefon: +41 (71) 22737-37
Telefax: +41 (71) 22737-67
http://www.st.gallen-bodensee.ch

Ansprechpartner:
Ladina Maissen
Projektleiterin PR & Kommunikation
Telefon: +41 (71) 22737-39
E-Mail: ladina.maissen@st.gallen-bodensee.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel