Innovationen für die Dachbranche

Das Produktsortiment des Dachzubehörherstellers FLECK umfasst weit über 60.000 Artikel und wird auch in diesem Jahr wieder durch Produktneuheiten komplettiert. Ganz neu sind u. a. der Vogelschutz PV-VogelStop, ECO FORM MAX sowie der Inspektionsöffnungsschacht für Terrassen DN 125. Die Ideen für die Produkte sind in Gesprächen mit Partnern aus dem Dachhandwerk entstanden. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit zwischen dem FLECK-Produktmanagement und dem internen Entwicklungsausschuss.

Neuprodukte für das Steildach und die Terrasse

PV-VogelStop ist ein Vogelabwehrsystem, das einfach mittels durch FLECK mitgelieferter Klemmen am Rand von Modulen von Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen angebracht wird und diese somit vor sich einnistenden Vögeln bzw. (brennenden) Nestern schützt. Damit gibt FLECK Dachhandwerker:innen eine einfach zu installierende Lösung an die Hand, mit der sie ihren Kund:innen einen maximalen Schutz für Solarmodule bieten können.

Eine weitere Neuheit ist ECO FORM MAX. Hierbei handelt es sich um eine Variante des nachhaltigen Bleiersatzes ECO FORM EASY von FLECK. Der Unterschied besteht darin, dass ECO FORM EASY mithilfe von zwei Selbstklebestreifen, die sich auf der Rückseite befinden, befestigt wird. ECO FORM MAX ist hingegen rückseitig komplett mit Butylkleber beschichtet und eignet sich daher besonders gut für vollflächig zu verklebende Dachanschlüsse.

Um die Dämmschicht von Terrassen auf vorhandene Feuchtigkeit zu kontrollieren, hat FLECK in enger Kooperation mit dem österreichischen Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung (IFB) den Inspektionsöffnungsschacht für Terrassen DN 125 entwickelt. Sein Dämmkern aus expandiertem Polystyrol (EPS) in der Wärmeleitfähigkeitsgruppe 040 lässt sich leicht herausnehmen und ermöglicht so einen Blick auf die darunterliegende Dämmschicht. FLECK bietet das Produkt mit einem Flansch aus Hart-PVC und einer darauf befestigten Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn an.

Optimierte Produkte für das Flachdach

Auf vielfältigen Wunsch aus der Praxis hat FLECK zudem einige Produkte optimiert. Dazu zählt u. a. der Flachdach-Winkelablauf (Speier). Diesen bietet FLECK ab sofort mit Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn in DN 70 und DN 100 in einer noch sichereren Ausführung mit verpresstem Flansch an. Weitere Vorteile sind ein optimierter, flacherer Einlaufbereich sowie verbesserte Entwässerungseigenschaften durch ein Ablaufrohr mit drei Grad Neigung. Das Produkt weist eine 90-Grad-Flansch-Abkantung auf und die Bitumen-Manschette ist eingepresst.

Auch der Flachdach-Ablauf ist seit neuestem in einer neuen Variante mit einteiligem Flansch aus PP (Polypropylen) erhältlich. Damit eignet er sich optimal für das fachgerechte Anschweißen von TPO- und FPO-Dachbahnen. Darüber hinaus bietet FLECK jetzt ebenfalls die Flachdach-Schwanenhälse in den Nennweiten DN 100, DN 125 und DN 150 mit einem Polypropylen-Flansch an.

Zusätzlich sind nun folgende FLECK-Produkte mit einer Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn erhältlich:

  • Flachdach-Unterteil DN 200–DN 500
  • Flachdachlüfter DN 200–DN 500
  • Flachdachlüfter + KWA DN 200
  • Flachdach-Wrasenlüfter + KWA DN 200
  • Flachdach-Sanitärlüfter DN 200–DN 500
  • Flachdach-Sanitärlüfter Variant DN125 + DN 150
  • Flachdach-Winkelablauf (Speier) DN 200
  • Flachdach-Winkelablauf mit 3,5 cm Anstaukante DN 200
  • Flachdach-Rechteck-Notüberläufe „BIG“ und „GIGANT“
  • Flachdach-Schwanenhals DN 200–DN 300


Weitere Neuheiten für das Dachhandwerk

Die Neuheiten im Jahr 2023 werden durch zwei weitere Produkte komplettiert, die schon in der Preisliste von Februar zu finden sind: den Attika-Universal-Kiesfang DN 70–DN 125 und die Unterspannbahn-Dichtmanschette. Bei der Unterspannbahn-Dichtmanschette handelt es sich um eine rückseitig selbstklebende Gewebebahn, die sich für die Herstellung dichter Anschlüsse zwischen FLECK-Lüftern in DN 100, DN 125 oder DN 150 und Unterspannbahnen eignet. Der runde Manschetten-Kragen lässt sich leicht am Lüfterrohr oder am flexiblen Universalschlauch montieren, auf der Dachfläche positionieren und an der Unterspannbahn verkleben. Aufgrund der runden Manschetten-Form wird eine horizontale Gegennaht vermieden. Somit bleibt ablaufendes Wasser nicht an der Nahtkante stehen. Der von FLECK entwickelte Attika-Universal-Kiesfang DN 70–DN 125 kann durch seine FLECK-Steckfuß-Technik drei Standard-Kiesfänge DN 70, DN 100 und DN 125 ersetzen. Er ist also individuell für Durchmesser von DN 70–DN 125 einsetzbar.

Dachzubehör von FLECK – individuell und vormontiert seit 1957

Alle Neuprodukte können ab sofort bestellt werden. Ausführliche Informationen über die Artikel hat FLECK in einer Broschüre zusammengefasst, die unter fleck-dach.de/neuheiten zum Download bereitsteht.

FLECK stellt seit 1957 Dachzubehör für Profis her, das leicht zu montieren ist und sich dank der individuellen Anpassungsmöglichkeiten perfekt bei bestehenden oder neuen Dacheindeckungen bzw. -aufbauten einsetzen lässt. In den letzten Jahrzehnten sind bei FLECK etwa 2.000 Produktentwürfe entstanden, die zu nahezu 400 Patenten und Gebrauchsmustern geführt haben.

Über die Fleck GmbH

Die Fleck GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz aus Datteln, das seit über 60 Jahren Dachzubehör entwickelt und herstellt. FLECK bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio bestehend aus Zubehör für Flach- und Steildächer sowie Solaranwendungen wie Photovoltaik und Solarthermie. Im B2B-Bereich vertreibt FLECK seine Produkte über den Baustoff- und Bedachungshandel an Dachhandwerker. Darüber hinaus berät das Verkaufsteam auch ausschreibende Stellen, Architekten und Bauherren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fleck GmbH
Industriestr. 12
45711 Datteln
Telefon: +49 (2363) 9123-0
Telefax: +49 (2363) 9123-80
http://fleck-dach.de/

Ansprechpartner:
Sylvia Jäger
Pressekontakt
Telefon: +49 (2363) 9123-17
Fax: +49 (2363) 9123-66
E-Mail: s.jaeger@fleck-dach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel