Strom- und Gaspreisbremsen in Kraft – Versorgerwechsel spart zusätzlich Hunderte Euro

Heute treten die Strom- und Gaspreisbremsen rückwirkend auch für Januar und Februar in Kraft. CHECK24 hat betrachtet, was das für Verbraucher*innen bedeutet und was ein Versorgerwechsel zusätzlich an Ersparnis bringt.

Strom:

– Beim Strom wird eine Musterfamilie in der Grundversorgung mit einem Verbrauch von 5.000 kWh durch die Preisbremse im Schnitt um 217 Euro im Jahr entlastet – statt 2.331 Euro zahlt sie nur 2.114 Euro im Jahr für Strom.

– Noch deutlich größer wird die Ersparnis allerdings durch einen Anbieterwechsel. Die Alternativtarife sind so günstig wie seit Ende 2021 nicht. Bereits 65 Prozent der über CHECK24 angebotenen Stromtarife liegen unterhalb der Preisbremse von 40 ct/kWh und sind auch ohne Preisbremse günstig.

=> Deshalb spart der Wechsel aus der teuren Grundversorgung zu einem der zehn günstigsten Alternativanbieter zusätzlich zur Preisbremse 280 Euro. Die Familie zahlt dort nur noch 1.834 Euro.

– „In der Energiekrise mussten Verbraucher*innen so viel für Strom bezahlen wie nie zuvor“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Nun sinken vor allem bei alternativen Versorgern die Preise wieder. Deswegen sollten Kund*innen jetzt aktiv werden und ihren Anbieter wechseln. Im Vergleich zur Grundversorgung lassen sich so zusätzlich zur Strompreisbremse im Schnitt 280 Euro sparen.“

Gas:

– Beim Gas wird eine Musterfamilie in der Grundversorgung mit einem Verbrauch von 20.000 kWh durch die Preisbremse im Schnitt um 728 Euro im Jahr entlastet – statt 3.452 Euro zahlt sie nur 2.724 Euro im Jahr für Gas.

– Durch einen Anbieterwechsel wird die Ersparnis noch größer. Die Alternativtarife sind so günstig wie seit Ende 2021 nicht. Es gibt fast überall in Deutschland Neukundentarife unterhalb von zwölf Cent je Kilowattstunde, die günstiger sind als Tarife inklusive Gaspreisbremse. Bei alternativen Anbietern werden durchschnittlich nur 2.360 Euro fällig. Eine zusätzliche Ersparnis zur Preisbremse von 364 Euro.

– „Gas war für Verbraucher*innen in den vergangenen Monaten extrem teuer“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Nun sind allerdings die Großhandelspreise deutlich gesunken und die alternativen Anbieter reagieren darauf mit günstigen Angeboten für Neukund*innen. Deswegen sollten Verbraucher*innen jetzt aktiv werden und ihren Anbieter wechseln. Im Vergleich zur Grundversorgung lassen sich so zusätzlich zur Gaspreisbremse im Schnitt 364 Euro sparen.“

Über die CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

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