Beschleunigte Entwicklung autonomer Fahrzeuge durch Simulation in hochpräzisen realen Umgebungen

dSPACE und B-Design3D gehen eine technische Partnerschaft ein, um es Entwicklern von autonomen Fahrzeugen zu ermöglichen, Sensoren und Algorithmen während virtueller Testfahrten in hochpräzisen dreidimensionalen realen Umgebungen zu validieren, damit selbstfahrende Autos schneller auf die Straße kommen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat dSPACE eine neue 3D-Stadtumgebung von B-Design3D in das neueste Release von AURELION, der dSPACE Lösung für sensorrealistische Simulation, integriert. Damit lassen sich hochklassige Visualisierungen und neueste, realistische Sensoren in die Prozesse zur Entwicklung und Validierung von Funktionen für das autonome Fahren integrieren.

Diese 3D-Umgebung ist mit dem neuesten AURELION-Release verfügbar und kann sofort verwendet werden. Sie ermöglicht es den Anwendern, die neuesten Funktionen von AURELION einzusetzen, einschließlich Materialeigenschaften für alle Sensortypen sowie Ground-Truth-Informationen wie semantische Segmentierung und Bounding Boxes.

Die von B-Design3D erstellte 3D-Umgebung ist so ausgelegt, dass sie einen typischen Innenstadtbereich in großen Ballungsräumen sehr gut wiedergibt. Die visuelle 3D-Datenbank ist modular aufgebaut und kann durch die Integration zusätzlicher Stadtteile erweitert werden. Sie ist so optimiert, dass sie ein Höchstmaß an Realismus bietet, einschließlich aller Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen auf dem Asphalt, und gleichzeitig eine maximale Rendering-Leistung gewährleistet. Die visuelle 3D-Datenbank wird mit einer parallelen OpenDrive-Schicht geliefert, die die logische Beschreibung der Verkehrsregeln enthält und die Verkehrssimulation sowie die Erstellung anspruchsvoller ADAS/AD-Szenarien ermöglicht.

„Die Verwendung von hochwertigen 3D-Umgebungen ist für die Entwicklung von ADAS- und AD-Anwendungen unerlässlich. Mit der Integration der hochpräzisen 3D-Inhalte von B-Design3D ergänzen wir die High-Fidelity-Sensorsimulation von AURELION um ein erweitertes Spektrum möglicher Fahrszenarien auf der ganzen Welt“, erklärt Caius Seiger, Product Manager Sensor Simulation bei dSPACE.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dSPACE. Unsere Teams haben hart gearbeitet, um die nahtlose Integration unserer 3D-Umgebung in AURELION zu gewährleisten“, freut sich Yoram Bentzur, CEO von B-Design3D. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, durch die Bereitstellung zusätzlicher, vollständig kompatibler 3D-Umgebungen für jeden beliebigen Ort auf der Erde einen Beitrag zur wachsenden AURELION-Nutzergemeinschaft zu leisten.“

Über B-Design3D Ltd.

B-Design3D Ltd. ist seit mehr als 25 Jahren ein weltweit führender Anbieter von 3D-Inhalten und TERRAIN DATABASES für Simulationssysteme. Die professionellen Dienstleistungen von B-Design3D bieten Entwicklern von Fahrsimulationssystemen eine kostengünstige und intuitive Möglichkeit, benutzerdefinierte visuelle Datenbanken in beliebiger Größe, Detailgenauigkeit und Auflösung in ihre Systeme zu integrieren. Die 3D-Umgebungen bieten ein perfektes Gleichgewicht zwischen Realismus und Leistung und unterstützen die Simulation verschiedener Sensoren wie Lidar, Radar und Infrarot sowie Umwelt- und jahreszeitliche Bedingungen, so dass sie für die anspruchsvollsten Rendering-Engines geeignet sind.

www.b-design3d.com

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, autonomer und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Die End-to-End-Lösungen des Unternehmens werden insbesondere von Automobilherstellern und ihren Zulieferern genutzt, um die Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge zu testen, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner, auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der industriellen Automatisierung vertrauen Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Unser Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis hin zu Schulungen und Support. Mit ca. 2.200 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Südkorea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Bjoern Gaentzsch
Corporate Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-1077
E-Mail: BGaentzsch@dspace.de
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel