CES 2023: CARIAD stellt Software-Powerhouse in den USA vor

  • Software-Unternehmen des VW-Konzerns gründet Tech-Hub in Amerika
  • Videos der CARIAD-Experten von der CES jetzt auch auf YouTube. Themen: automatisiertes Fahren bis Level 3 und 4, Tech-Plattform für das Software-definierte Fahrzeug, In-Car-Entertainment und Software als Einnahmequelle
  • CEO Dirk Hilgenberg: „Der erste CARIAD-Auftritt bei der CES war ein voller Erfolg. Ein guter Start in ein entscheidendes Jahr für uns: 2023 ist das Jahr des Lieferns.“

Beim ersten CARIAD-Auftritt auf der Technologiemesse CES stellte das Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns seinen neuen Tech-Hub in den USA vor: Seit dem 1. Januar 2023 arbeiten rund 300 CARIAD-Experten im Silicon Vallery und im Großraum Seattle an der Automotive Cloud, der Digital Experience und automatisierten Fahrfunktionen. CARIAD nutzte den Auftritt auch für das Rekrutieren von Tech-Talenten.

Highlight am CARIAD-Stand waren die Tech-Talks: Experten präsentierten den CARIAD-Weg zum automatisierten Fahren auf Level 3 und 4, erläuterten die Tech-Plattform für das Software-definierte Auto und gaben Einblicke in das künftige In-Car-Infotainment mit Gaming, Health- und Wellbeing-Features sowie die Software als Einnahmequelle. Die Videos dieser Vorträge sind nun auch bei YouTube abrufbar.

Publikumsmagnet waren die automobilen Stars des Standes: der Volkswagen ID. Buzz, der Audi RS e-tron GT und der Porsche Taycan. Auch am CES-Stand der Marke Volkswagen war CARIAD vertreten: Der neue ID. 7 wird mit der nächsten Generation der ID-Software auf den Markt kommen, die von CARIAD entwickelt wurde.

Im Rahmen der CES engagierte sich CARIAD zudem als Sponsor der Indy Autonomous Challenge, bei der studentische Teams mit ihrer Automatisierungs-Software für Rennautos gegeneinander antraten.

Die Besucher:innen des CARIAD-Stands konnten sich auch für Virtual-Reality (VR)-Erlebnisfahrten im Audi e-tron und Audi e-tron Sportback anmelden: Als weltweit erster Automobilhersteller hat Audi das VR-Entertainment von holoride in Serie gebracht. Die technischen Voraussetzungen dafür entwickelte das CARIAD-Team.

CARIAD-CEO Dirk Hilgenberg zeigte sich zufrieden mit der Präsenz in Las Vegas: „Der erste CARIAD-Auftritt bei der CES war ein voller Erfolg. Der Stand war beeindruckend, wir konnten mit den Vorträgen den Besuchern der Tech-Messe zeigen, welche innovativen Produkte wir heute schon auf der Straße haben wie zum Beispiel den Travel Assist in den ID-Modellen. Zudem konnten wir einen Ausblick auf die kommenden Software-Generationen im VW-Konzern geben.“ Und er machte deutlich: „Das war ein guter Start in ein entscheidendes Jahr für uns. Wir haben einen klaren Software-Fahrplan im Konzern. Oberste Priorität hat für uns das nächste Release für die Premium-Fahrzeuge von Porsche und Audi. 2023 ist das Jahr des Lieferns.“

Online auf YouTube: CARIAD-Tech Talks auf der CES 2023

Unter diesem Link sind die folgenden englischsprachigen CES-Vorträge der CARIAD-Experten verfügbar.

  • CARIAD: One tech platform for the NEW AUTO
    Speaker: Amen Hamdan, Head of Vehicle & Cloud Platform, und Ross Garrett, Head of Product Volkswagen Automotive Cloud

    Sie erklären, wie sich die Automobilindustrie verändert: Hard- und Software werden entkoppelt, ein Software-First-Ansatz wird verfolgt. Die Experten präsentieren die CARIAD-Technologieplattform als Rückgrat der Software-definierten Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns – mit einheitlicher Elektronik-Architektur, einer eigenen Softwareplattform und Anbindung an die Cloud.

  • Our road to level 4 automated driving
    Speaker: Marco Jähnisch, Head of Software Development Vehicle Behavior ADAS, und Philipp Schnetter, Head of Feature and System Development Automated Driving.

    Sie sprechen über die ADAS/AD-Entwicklung von CARIAD: Das automatisierte Fahren wird den Verkehr deutlich sicherer machen und darüber hinaus den Fahrern Zeit schenken, die ihnen ein neues digitales Erlebnis im Fahrzeug ermöglicht. Die Experten zeigen erste ADAS-Produkterfolge wie den VW Travel Assist und zeigen mit dem L4 Highway Pilot eine klare Vision für die Zukunft auf.

  • New experiences: The future of in-car-infotainment feat. gaming, health and wellbeing
    Speaker: Peter Schiele, Head of Infotainment Functions & 3rd Party Apps, und Steffen Walz, Principal, Innovation & Cooperation, Intelligent Cockpit & Body.

    Sie geben Einblicke in das digitale Erlebnis – und machen das Auto vom Fortbewegungsmittel zum Hub für Entspannung und Unterhaltung. Erste Anwendungen wie holoride und Infotainment-Spiele in China sind bereits auf dem Markt. Und der Beitrag von CARIAD zum neuen Genre mobilitätsbasierter Spiele hat gerade erst begonnen.

  • Software as a Revenue Driver: How we are Building a new Automotive Ecosystem
    Speaker:
    Knut Krösche, Head of Digital Business & Mobility Services.

    Er zeigt das von CARIAD geschaffene automobile Ökosystem für den Volkswagen Konzern. Das Auto wird zu einem sozialen Raum – der über die Lebenszeit monetarisiert werden kann, mit Captive-Services von CARIAD und von Dritten. Die Präsentation zeigt, wie CARIAD seine Technologieplattform nutzt, um digitale Dienstleistungen über Fahrzeugplattformen und Marken hinweg bereitzustellen.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute mehr als 5.000 Expert:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München, und hat eigene Niederlassungen in China und den USA. Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Elise Pham
Telefon: +49 (170) 9264681
E-Mail: elise.pham@cariad.technology
Michael Manske
Telefon: +49 (152) 22998466
E-Mail: michael.manske@cariad.technology
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel