Clean Logistics SE: Update zur Kapitalerhöhung und strategischer Ausrichtung

Die Clean Logistics SE hat im Nachgang zur Meldung vom 21. Dezember 2022 weitere Maßnahmen eingeleitet:

Im ersten Schritt wurden heute im Rahmen der angekündigten Kapitalerhöhung durch bestehende Großaktionäre Aktien im Wert von über 1,2 Millionen Euro bereits vorab gezeichnet. In einem zweiten Schritt ist geplant, im Januar 2023 den Aktionären ein öffentliches Bezugsangebot mit Bezugsrechtshandel zu identischen Konditionen zu unterbreiten. Insgesamt sollen bis zu 2.700.000 neue Aktien zu 1,80 Euro je Aktie platziert werden.

Zur weiteren langfristigen Ausrichtung der Gesellschaft ist eine Strategieanpassung vorgenommen worden. Zukünftig ist geplant, die angestrebte Serienfertigung von emissionsfreien Lkw über einen strategischen Partner durch den vermehrten Einsatz von Lohnfertigung umzusetzen. Erste Gespräche hierzu befinden sich in einem frühen Stadium. Die bereits bestehenden und zukünftigen Kundenaufträge in 2023 werden wie geplant am Standort Winsen durchgeführt.

Im Zuge der Strategieanpassung ist die Tochtergesellschaft GINAF Trucks Nederland B.V. veräußert worden. Mit dieser Maßnahme werden Darlehensverpflichtungen reduziert und Mittelzuflüsse realisiert, insgesamt in einem mittleren einstelligen Millionenbereich.

Über Clean Logistics SE

Die börsennotierte Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) ist „Enabler“ und Technologieführer der Mobilitätswende von Nutzfahrzeugen. Als Produzent von Zero-Emission-Trucks und -Bussen führt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seine Kunden aus Transport, Logistik und Schwerlastverkehr in eine emissionsfreie Zukunft. Dies wird durch die eine vollständige Dekarbonisierung des Antriebs von Bestands- und Neufahrzeugen ermöglicht. Die mit brennstoffzellenelektrischen Antriebssystemen unter Nutzung von Wasserstoff als Energiespeicher ausgestatteten Fahrzeuge werden in eigenen Produktionsstätten gefertigt. Clean Logistics verfolgt dabei das Ziel, ihre Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios stärkt Clean Logistics SE die Marktfähigkeit ihrer innovativen, sicheren und langlebigen Lösungen.

Zur Clean Logistics SE gehören die Töchterunternehmen E-Cap Mobility GmbH, die XPANSE Powertrain GmbH sowie die Clean Logistics Technology GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Clean Logistics SE
Trettaustraße 32
21107 Hamburg
Telefon: +49 (4171) 6791300
Telefax: +49 (4171) 6687168
http://cleanlogistics.de

Ansprechpartner:
Leonie Behrens
E-Mail: lbe@cleanlogistics.de
Ralf Droz
edicto GmbH
Telefon: +49 (69) 90550554
E-Mail: ir@cleanlogistics.de
Doron Kaufmann
edicto GmbH
Telefon: +49 (69) 90550554
E-Mail: ir@cleanlogistics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel