Vorbildliche Nachwuchsförderung im Ländle

Im Rahmen des 6. RadioNetzwerkTages wurden gestern in Frankfurt am Main insgesamt fünf Radiosender aus Baden-Württemberg mit dem begehrten RADIOSIEGEL prämiert. Mit dem RADIOSIEGEL werden jährlich Radiostationen ausgezeichnet, die ihren Volontärinnen und Volontären durch eine multimediale und umfassende Ausbildung einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben bieten.

Fundierte Ausbildung als Grundstein für hochwertigen Journalismus

Zahlreiche Volontärinnen und Volontäre aus ganz Deutschland nahmen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern an der feierlichen Übergabe der Siegel teil. Die Rundfunkveranstalter wurden im Vorfeld von den Volontärinnen und Volontären selbst für das RADIOSIEGEL vorgeschlagen. Unter den insgesamt 27 ausgezeichneten Radiostationen waren folgende Rundfunkveranstalter aus Baden-Württemberg:

  • Antenne 1 Neckarburg Rock & Pop (Rottweil)
  • baden.fm (Freiburg)
  • DIE NEUE 107.7 (Stuttgart)
  • HITRADIO antenne 1 (Stuttgart)
  • Radio TON (Heilbronn)

Wertvoller Beitrag zur Sicherstellung der Meinungsvielfalt

„Das Radio hat in den von Krisen geprägten letzten Jahren einmal mehr seine Wichtigkeit für eine unabhängige und vielfältige Medienlandschaft unter Beweis gestellt – insbesondere auch im Lokalen und Regionalen. Um unsere unabhängige und facettenreiche Medienlandschaft in Baden-Württemberg zu sichern, ist es unerlässlich, in die Ausbildung von Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten zu investieren. Deshalb freue ich mich sehr, dass erneut so viele Radiostationen aus Baden-Württemberg mit dem RADIOSIEGEL ausgezeichnet wurden und gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich“, sagte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig.

Über die Initiative Radiosiegel
Die INITIATIVE RADIOSIEGEL verfolgt das Ziel, die Qualität im Radio und damit auch den Erfolg der Sender bei Hörerinnen und Hörern nachhaltig zu fördern. Landesmedienanstalten, das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), das Grimme-Institut, die MDG MedienDienstleistung GmbH, die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk (aer), die Hörfunkschule Frankfurt, die ProContent gAG und weitere Institutionen sowie Ausbildungseinrichtungen haben sich zusammengeschlossen, um Impulse für eine professionelle, möglichst multimediale Volontärsausbildung zu setzen.

Über LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de

Ansprechpartner:
Dominik Rudolph
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel