3.000 Stores europaweit: Pepco als spannender Arbeitgeber und feste Größe zur Belebung des Einzelhandels in Deutschland angekommen

Pepco, einer der am schnellsten wachsenden Einzelhändler Europas für Mode, Haushaltswaren, Dekoration und Spielwaren, ist weiterhin auf Expansionskurs und startet auch in Deutschland voll durch. Die neuste Filiale, die am 1. Dezember im „The Playce“ am Potsdamer Platz in Berlin eröffnen wird, ist bereits die 3.000. Aktuell ist Pepco in 17 europäischen Ländern am Markt, zuletzt wurde im Oktober der erste Shop in Griechenland eröffnet. Das starke Fundament der Erfolgsgeschichte des Unternehmens sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Pepco setzt auf kleine Teams, fördert familiäre Atmosphäre und bietet attraktive interne Karrierechancen. Managerjobs im gesamten Unternehmen sind zu 92 Prozent intern besetzt. Die Filialleiterin des 3.000. Pepco-Stores beispielsweise begann ihre Karriere vor wenigen Jahren bei Pepco an der Kasse.

Allein in 2022 konnte Pepco in Deutschland rund 60 Arbeitsplätze schaffen und diese mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser deutsches Team in diesem Jahr so deutlich wachsen konnte“, sagt Maik Steude, HRManager von Pepco Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass hochqualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeitende entscheidend für das gesamte Unternehmen sind. Wir bieten deshalb ein umfassendes Schulungssystem für ihre Bedürfnisse und unterstützen ihre Entwicklung in allen Positionen oder Funktionen. In unseren Filialen sind üblicherweise sieben bis acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt. Das führt nicht nur dazu, dass alle Teams sehr effizient arbeiten, sondern sich auch wie eine Familie fühlen“, so Steude.

Von der Kasse in die Leitung

Die aus Kroatien stammende Danijela Pervan ist neue Store-Managerin der Pepco-Filiale am Potsdamer Platz in Berlin. Sie begann ihre Karriere im Jahr 2018 an der Kasse bei Pepco D.O.O. in Ljubljana in Slowenien und arbeitete sich innerhalb von nur zwei Jahren zur „älteren Kassiererin“ und zur „stellvertretenden Filialverantwortlichen“ hoch. Seit dem vergangenen Jahr leitet sie die Filiale in Ljubljana, ab dem 1. Dezember dann die am Potsdamer Platz in Berlin.

Gut zu den Neuen

Alle neuen Pepco-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten gleich zu Anfang ein spezielles OnboardingProgramm, das sie beim Einleben in ihre neue Position unterstützt. Ein wichtiger Teil des Programms ist die Einführung in die Pepco-Unternehmenskultur, die „Pepcoolture“. Sie besteht aus fünf zentralen Werten: Wachstum, Liebe zum Kunden, Teamgeist, Respekt und Einfachheit. Diese Werte ermöglichen es, unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, Positionen und Kulturen zu vereinen. Pepco legt großen Wert auf Entwicklungschancen für alle Mitarbeitenden. In der Neubesetzung von Management-Positionen werden Pepco-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher stets bevorzugt.

Ausgezeichnet gut zu allen

Grundsätzlich bietet Pepco allen Mitarbeitenden Zugang zu nicht-monetären Vorteilen. So erhält jeder Mitarbeitende einen Einkaufsrabatt für seine Einkäufe in allen PepcoFilialen. Neugeborene Kinder von Pepco-Mitarbeiterinnen erhalten spezielle Willkommenspakete, außerdem bietet Pepco den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darüber hinaus die Möglichkeit zur Teilnahme an Englischunterricht, an Sozialfonds und an günstigen Gruppenversicherungen.

Mit dieser Philosophie erhielt Pepco unter anderem den “Kununu Top Company”-Award 2022 und 2023.

Voll auf Expansionskurs

Vier Filialen und 60 geschaffene Arbeitsplätze sind erst der Anfang. Für das kommende Jahr 2023 sind mehr als 50 weitere Eröffnungen in Deutschland geplant. Langfristig rechnet das Management-Team mit über 2.000 Pepco-Filialen allein in der Bundesrepublik.

Über die PEPCO Germany GmbH

Pepco ist ein europäischer Einzelhändler, der Bekleidung für die ganze Familie und Haushaltsprodukte anbietet. Außer in Deutschland sind Pepco-Geschäfte in 16 Ländern vertreten: Österreich, Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Tschechische Republik, Kroatien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei und Slowenien. Die Pepco-Gruppe notiert an der Börse in Warschau, Polen unter dem Tickersymbol PCO. Die Tätigkeiten der Gruppe erstrecken sich über das Gebiet von Europa hinaus, insbesondere jene ihres vertikal integrierten Beschaffungsbetriebes PGS mit seinen strategisch positionierten Büros in Süd- und Ostasien. Weitere Informationen unter: www.pepco-stores.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEPCO Germany GmbH
Kemperplatz 1
10785 Berlin
http://www.Pepco.com.de

Ansprechpartner:
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: info@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel