Versicherungskammer digitalisiert Angebots- und Antragsprozess für betriebliche Altersvorsorge

Der Konzern Versicherungskammer, mit seinen Regionalmarken Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin Brandenburg sowie den SAARLAND Versicherungen, erweitert seine digitalen Services im Bereich der Angebots- und Antragsprozesse in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) für Versicherungsmakler, Arbeitgeber und deren Belegschaften. Hierfür kooperiert der größte öffentliche Versicherer und fünft größte Lebensversicherer in Deutschland mit dem Münchner Insurtech Xempus.

Mit der Software-as-a-Service (SaaS) Lösung Xempus advisor können Makler und Mehrfachgeneralagenten ab sofort die bAV-Angebote der Versicherungskammer einfach online beraten und abschließen. Und das komplett medienbruchfrei. Alle Dokumente werden automatisch erstellt, mittels eSignatur unterschrieben und digital an den Versicherer übermittelt.

„Der Xempus advisor hat uns von Anfang an als zusätzliche Lösung für die digitale bAV-Beratung überzeugt“, sagt Sebastian Müller, Hauptabteilungsleiter Business Development & Fachfunktion Leben sowie Firmen Leben bei der Versicherungskammer. Für den zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Versicherer, steht der Öffentliche Dienst mit seinen Beamten, Richtern und Angestellten besonders im Fokus. Bei dem mit rund 4,8 Millionen Beschäftigten größten Arbeitgeber in Deutschland spielt die Zusatzversorgungskasse (ZVK) eine zentrale Rolle in der bAV. Der Xempus advisor wurde deshalb so weiterentwickelt, dass er die tarifvertraglich geregelte, betriebliche Altersversorgung der ZVK in die bAV-Beratung für Mitarbeitende aus dem Öffentlichen Dienst einfließen lässt.

„Beraterinnen und -Berater der bAV profitieren von jedem neuen Vorsorgespezialisten, der ihnen digitale Lösungen bietet. Mit der Anbindung der Versicherungskammer an unsere Xempus-Plattform erweitern Vertriebspartner ihr Portfolio um einen starken Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen, inklusive dem öffentlichen Dienst und der Diözesen“, ergänzt Sebastian Fonken, Director Insurer Sales & Partnerships bei Xempus.

Über Xempus
Xempus ist Europas führende unabhängige Software-as-Service (SaaS)-Plattform und macht Vorsorge für alle Beteiligten einfach. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird Vorsorge verständlich. Arbeitgeber informieren und verwalten einfach online. Vermittler beraten voll digital bis zum Abschluss. Und Versicherer profitieren durch digitale und kundenfreundliche Prozesse.

Mehr als 70.000 Unternehmen, über 20.000 Versicherungsvermittler, mehr als 40 Vertriebsorganisationen und 30 Versicherer sind auf der Xempus-Plattform.

Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei Xempus in München (Hauptsitz), Berlin und Saarbrücken.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dadson
XEMPUS
Telefon: +49 (89) 200017-59
E-Mail: stefanie.dadson@xempus.com
Stefan Liebl
Marketing
Telefon: +49 (89) 2160-1775
E-Mail: stefan.liebl@vkb.de
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel