Nordanex-Verbund baut Angebot für Rechtsberatung aus

Mit der steigenden Komplexität unternehmerischer Fragestellungen gewinnt die Rechtsberatung in der IT an Bedeutung. Die Systemhäuser des Nordanex-Verbunds können hierbei künftig auf das Know-how der Kanzlei Dachs Bartling Spohn & Partner zurückgreifen.

Die Fachanwälte des neuen Kanzleipartners sind spezialisiert auf IT-Recht und verfügen über langjährige Erfahrungen bei Kooperationsmodellen und Serviceverträgen. Dies war für Nordanex ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des passenden Rechtsberaters. „Wir möchten unsere Systemhaus-Partner in Rechtsfragen und bei der Ausgestaltung ihrer ITVerträge gut aufgestellt wissen. Deshalb bieten wir ihnen nicht nur umfangreiche Vertragsvorlagen für Managed Services, sondern übernehmen auch die Kosten für die Erstberatung“, sagt Christian Weiss, Geschäftsführer von Nordanex. Mit den Impulsen von Dachs Bartling Spohn & Partner geht der Verbund seit einiger Zeit bereits erfolgreich gemeinsame Wege im Ausbau seines Managed Service Programms für die angeschlossenen Systemhaus-Partner.

Der gesamte Verbund sowie die Teilnehmer des Managed Service Programms können zukünftig in individuellen Rechtsfragen auf die Expertise des neuen Kanzleipartners zurückgreifen. Ralf Schwarzmaier, Geschäftsführer der mars solutions, langjähriger Nordanex Partner und Mitglied der Nordanex Managed Service Gruppe, hat bereits gute Erfahrungen mit der Tübinger Großkanzlei gemacht: „Sie sprechen die Sprache der IT-Unternehmer, es passt einfach. Die Zusammenarbeit über den Nordanex-Verbund bringt uns weitere Vorteile und Sicherheit für unser Business bei sämtlichen IT-Rechtsfragen.“

Dachs Bartling Spohn & Partner verfügt über ein Team von über 20 Anwältinnen und Anwälten und somit über die nötigen Ressourcen für eine Betreuung des Nordanex-Verbunds mit seinen über 300 angeschlossenen Systemhäusern und Fachhändlern. „Jedes unserer Teams bringt ein breites Wissen sowie spezifische Expertise mit, so dass wir teamübergreifend erfolgreiche und bestmögliche Strategien entwickeln“, sagt Jürgen Philipp, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht. „Wir freuen uns, die Nordanex Systemhaus-Partner in Sachen IT-Recht und bei Bedarf auch darüber hinaus zukünftig betreuen und beraten zu können.“

Über Nordanex

Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG ist eine Kooperation für Systemhäuser und Fachhändler der ITK-Branche. Das Geschäftsmodell der Nordanex zielt darauf ab, den inzwischen über 300 angeschlossenen Unternehmen der ITK-Branche durch Kooperationsvereinbarungen mit Lieferanten und Distributoren, Herstellern und Dienstleistern entscheidende Markt- und Bezugsvorteile zu verschaffen sowie ihnen die Konzentration auf ihr Tagesgeschäft, unter anderem durch die angebotene Zentralregulierung, zu erleichtern.

Als Dienstleister setzt die Nordanex ihr Know-how ein, um individuelle Lösungsansätze zu präsentieren, die eine dynamische und sichere Entwicklung jedes einzelnen Partnerunternehmens unterstützt. Das arbeitsteilige Ausbildungsprogramm Nordanex Managed IT-Service befähigt die Partner seit 2016, sich als langfristiger Provider rund um die Themen Cloud- & Managed IT-Services zu etablieren. Weitere Informationen unter www.nordanex.de

Über die Soennecken eG

Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848-1919). Den Innovationsgeist verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit seinen rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice. In diesem Markt steht die Marke Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz.

Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf mehr als 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2021 rund 670 Millionen Euro (netto).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
Telefon: +49 (2206) 607-0
http://www.soennecken.de/

Ansprechpartner:
Julia Meurer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2206) 607-547
Fax: +49 (2206) 607-670547
E-Mail: julia.meurer@soennecken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel