Rallye Griechenland: Harte Reifen für die anspruchsvollste Rallye der Saison

.
• NEBEN DEN HARTEN REIFEN DES SCORPION KX WRC STEHEN AUCH REIFEN MIT WEICHER MISCHUNG BEREIT, DIE VON DEN FAHRERN IN DIESER SAISON BISHER BEVORZUGT WURDEN
• DIE REIFEN WERDEN AUF DEN KURVENREICHEN BERGSTRASSEN GRIECHENLANDS AUF IHRE BESTÄNDIGKEIR GETESTET
• PIRELLI RALLY MANAGER TERENZIO TESTONI: „MAN MUSS SEHR AUF DEN VERSCHLEISS ACHTEN, DER BEI DER RALLYE AKROPOLIS BEI TROCKENEN BEDINGUNGEN VIEL HÖHER SEIN KANN ALS BEI ANDEREN LÄUFEN.“

Staub, spitze Felsen und Geröll, harte und abrasive Oberflächen, kurvenreiche Bergstrecken und oft sengende Temperaturen. Das sind die Herausforderungen, denen sich Reifen und Autos traditionell bei der Rallye Grie-chenland stellen müssen, die in diesem Jahr einige Neuerungen gegenüber der Aus-gabe 2021 aufweist. Dazu gehören das Debüt von bisher unbekannten Sonderprüfun-gen, wie die Dafni am Freitag und die Elatia Regini am Sonntag sowie die Rückkehr einiger historischer Prüfungen, wie die Eröffnung am Donnerstag im Olympiastadion in Athen und die Perivoli, die zuletzt 2005 ausgetragen wurde.

Warum die Reifen in Griechenland wichtig sind
Nach dem abendlichen Test in der Hauptstadt geht es am nächsten Tag auf den rauen Straßen des Peloponnes richtig zur Sache. Sechs Wertungsprüfungen mit insgesamt 108,31 Kilometern stehen auf dem Programm. Dafür ist kein Service vorgesehen, son-dern lediglich ein Reifenwechsel am Mittag. Noch härter sind die Wertungsprüfungen am Samstag, dem längsten Tag der Rallye: während der 16 Prüfungen absolvieren die Piloten rund 150 Kilometer, also fast die Hälfte der 303,3 Kilometer langen Ge-samtstrecke. Ebenfalls am Samstag müssen die Fahrer die Pyrgos-Prüfung bewälti-gen, mit 33,2 Kilometern die längste des Wochenendes, sowie die Tarzan-Prüfung, die mit ihren Steigungen und Stößen zu den anspruchsvollsten der gesamten Meis-terschaft gehört. Kurz und relativ ruhig ist der Sonntagslauf, der aus nur drei Etappen über insgesamt 45,06 Kilometer besteht. Allen Etappen gemeinsam ist die Beschaf-fenheit der Schotterstraßen, die von den Reifen große Zuverlässigkeit, Zähigkeit und
Verschleißfestigkeit verlangen. Während der Grip nie ein Problem darstellt, gehen von Felsen und Steinen die Gefahren für Reifen und Federung aus.

Die verfügbaren Reifen
Der Scorpion mit harter Mischung für die abrasivsten Oberflächen ist die erste Wahl.

Der Scorpion mit weicher Mischung für rutschige Untergründe ist die Option, die sich für Fahrer, die auf den vorderen Plätzen starten und schmutzigere Oberflächen vor-finden, als die optimale Wahl erweisen könnte.

Pirelli Statement
Terenzio Testoni, Rally Activity Manager: "Die Rallye Griechenland verspricht in diesem Jahr spannender zu werden als sonst. Und das nicht nur aufgrund der traditi-onellen Herausforderungen, die sie den Fahrern stellt, sondern auch, weil sie in eine Phase der Saison fällt, in der die Meisterschaft noch viele Überraschungen bieten kann. Akropolis ist ein klassisches Rennen, bei dem Fehler in der Strategie, im Rei-fenmanagement sowie in der Fahrweise den Piloten sehr teuer zu stehen kommen können. Die besten Chancen auf den Sieg hat derjenige, der das Auto optimal ausba-lanciert und die Reifen am besten pflegt, weil er weiß, wie man ihre Eigenschaften zwischen Robustheit und Leistung am besten nutzt. Großes Augenmerk sollte auf den Verschleiß gelegt werden, der im vergangenen Jahr aufgrund der nassen Wetterbe-dingungen fast bei null lag, auf trockener Fahrbahn jedoch sehr hoch sein kann, auf jeden Fall höher als bei anderen Rennen.“

Die Pirelli Reifen in Griechenland
Pirelli wird 520 Reifen für die Rally1-Autos nach Griechenland transportieren. Jedes Auto kann insgesamt bis zu 28 Reifen während des Rennens montieren, einschließ-lich 4 für den eventuellen Shakedown.

Die Kontingente für die Top-Kategorie:
• 24 Scorpion KX WRC HA
• 8 Scorpion KX WRC SA
• 4 zusätzliche Reifen einer Mischung nach Wahl der Crew für den Fall der Teil-nahme am Shakedown.

Pirelli wird zudem 1.800 Reifen für die anderen vierradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, die während der gesamten Rallye maximal 26 Reifen verwen-den können (einschließlich Shakedown). Die Zuteilungen für jede Crew:
• Harte Mischung: 22 Scorpion K4B für die WRC2 sowie 22 K4 für die WRC3.
• Weiche Mischung: 8 Scorpion K6B für die WRC2 sowie 8 K6 für die WRC3
• 4 zusätzliche Reifen einer Mischung nach Wahl der Crew bei der Teilnahme am Shakedown.

Pirelli ist auch exklusiver Ausrüster der FIA Junior WRC, die ihr letztes Rennen der Saison in Griechenland austrägt. Deren Ausrüstung sieht wie folgt aus:
• 22 Scorpion K4
• 6 Scorpion K6

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel