Letzter Fledermausabend am Federsee

„Ob Fledermäuse tatsächlich gierige Blutsauger sind, warum der Teufel häufig in Fledermausgestalt dargestellt ist, wie sie durch die Dunkelheit navigieren – Mythos und Wahrheit, aber auch einfache Tipps zum Fledermausschutz in Haus und Garten sind Thema unserer Batnight“ sagt NABU-Mitarbeiterin Kerstin Wernicke, die durch den Abend führen wird. Wegen der früheren Dämmerung fliegen die Tiere jetzt zeitiger aus als im Frühsommer – günstig für Familien mit jungen Fledermausfans.

Beim letzten diesjährigen Fledermaus-Abend am Federsee beleuchtet der NABU faszinierende Details aus dem Leben der heimlichen Flattertiere. Thema im einführenden Bildervortrag sind die einfallsreichen Tricks, mit denen Zwergfledermaus, Abendsegler und Co. den Luftraum erobert haben. „Mit Ultraschall peilen sie die Beute punktgenau an und erreichen Fangzahlen von über tausend Insekten – pro Nacht!“ schwärmt Wernicke. Wie die Tiere das Echo interpretieren, erklärt die Biologin anschaulich. Nach der Einführung beginnt mit einbrechender Dämmerung der zweite Teil des Abends, die Fledermaus-Expedition. Kinder können dabei die Fledermaus-Suchgeräte des NABU ausprobieren und jagende Fledermäuse aufspüren.

Treffpunkt ist das NABU-Zentrum in Bad Buchau (Ermäßigung für NABU-Mitglieder, für Neumitglieder kostenlos).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU-Naturschutzzentrum Federsee
Federseeweg 6
88422 Bad Buchau
Telefon: +49 (7582) 15-66
Telefax: +49 (7582) 17-78
http://www.nabu-federsee.de

Ansprechpartner:
Kerstin Wernicke
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: +49 (7582) 1566
E-Mail: Kerstin.Wernicke@nabu-federsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel