VKU-Stadtwerkekongress 2022 am 20. und 21. September in Leipzig

Am 20. und 21. September 2022 ist die Energiemetropole und Messestadt Leipzig Gastgeberin des VKU-Stadtwerkekongresses 2022. Auch in diesem Jahr bietet die Veranstaltung wieder ein hochkarätig besetztes Programm: Mit dabei in der Kongresshalle am Leipziger Zoo ist unter anderem Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, der am 20. September 2022 mit Stadtwerke-Vertreterinnen und -Vertretern über die aktuellen Herausforderungen der Daseinsvorsorge diskutiert. Dabei wird es vor allem um Versorgungssicherheit in der aktuellen Energiekrise sowie Lösungen und Strategien gehen. Insgesamt erwarten die Veranstalter 500 Teilnehmer.

Weitere Beiträge von Vertretern des Gastgebers Stadtwerke Leipzig sowie aus den Stadtwerken Dortmund, Mainz, Münster, Gelsenkirchen, Oberursel im Taunus, Bielefeld, Garbsen, Lübeck oder Sehnde decken die gesamte Bandbreite und Vielfalt der Stadtwerke-Landschaft mit ihren ganz individuellen Herausforderungen vor Ort ab.

Gleichzeitig blickt der VKU-Stadtwerkekongress unter anderem mit kununu, Stepstone oder MediaMarktSaturn Retail Group N3XT Innovation über den Tellerrand der Branche hinaus auf Themen des Personalrecruitings oder der digitalen Souveränität.

Besonderen Raum bekommt das Thema Cybersicherheit. Letzteres diskutieren unter anderem Oberst Marco Krempel, Leiter des Cyber Security Operations Centre der Bundeswehr, Professor Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer-Institute for Secure Information Technology SIT und Lars Huwald, Kriminaloberkommissar bei der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Berliner LKAs.

Am ersten Kongresstag findet zudem die Verleihung des STADTWERKE AWARDS 2022 statt. Die begehrte Auszeichnung der Stadtwerke-Kooperation Trianel, des VKU und der Zeitung für

kommunale Wirtschaft (ZfK) würdigt unter anderem die vielfältigen Anstrengungen von Stadtwerken, die Energiewelt von morgen zu gestalten. Mehr dazu finden Sie hier: Sechs Stadtwerke im Kopf-an-Kopf-Rennen um den STADTWERKE AWARD 2022: VKU

Weitere Informationen zum Programm, den Rednerinnen und Rednern finden Sie hier: https://www.kommunaldigital.de/vku-stadtwerkekongress-2022

Als Medienvertreter laden wir Sie herzlich dazu ein, am VKU-Stadtwerkekongress 2022 teilzunehmen. Senden Sie uns hierfür bitte eine E-Mail mit einer Kopie/einem Scan Ihres Presseausweises an presse@vku@de. Bitte beachten Sie die Akkreditierungshinweise. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Akkreditierungshinweise

  • Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.
  • Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:
    • Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes ohne Branchenbezug.
    • Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Fachjournalistenverbandes mit thematischem Bezug zur Veranstaltung.
    • Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit folgendermaßen nachweisen können:
      • durch Vorlage von Namensartikeln im Original, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,
      • Vorlage eines Impressums im Original, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate ist,
      • oder durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Veranstaltung.

Im Übrigen behalten wir uns als Veranstalter die weitere Überprüfung des Nachweises der journalistischen Tätigkeit vor, auch im Falle der Vorlage eines Presseausweises. Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Über Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit rund 283.000 Beschäftigten wurden 2019 Umsatzerlöse von 123 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 13 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen signifikante Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 62 Prozent, Gas 67 Prozent, Trinkwasser 91 Prozent, Wärme 79 Prozent, Abwasser 45 Prozent. Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen durch getrennte Sammlung entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 67 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Immer mehr Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Breitbandausbau: 203 Unternehmen investieren pro Jahr über 700 Millionen Euro. Beim Breitbandausbau setzen 92 Prozent der Unternehmen auf Glasfaser bis mindestens ins Gebäude. Wir halten Deutschland am Laufen – klimaneutral, leistungsstark, lebenswert. Unser Beitrag für heute und morgen: #Daseinsvorsorge. Unsere Positionen: 2030plus.vku.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)
Invalidenstr. 91
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 58580-0
Telefax: +49 (30) 58580-100
http://www.vku.de

Ansprechpartner:
Stefan Luig
Leiter Presse/Pressesprecher, Abteilung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 58580-226
Fax: +49 (30) 58580-107
E-Mail: luig@vku.de
Anna Theresa Kammer
Telefon: +49 (30) 58580225
Fax: +49 (30) 58580107
E-Mail: kammer@vku.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel