Neu in Deutschland: Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Kontoeröffnung, Handyvertrag und die erste Wohnung – wer neu in Deutschland ist, kennt sich im Verbraucheralltag noch nicht aus. Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit sind erste Ansprechpartner:innen bei Fragen und Problemen. Im Online-Vortrag erfahren die Teilnehmenden, wie sie Menschen aus der Ukraine unterstützen können.

„Verbraucherthemen sind für Geflüchtete von Beginn an relevant. Jeden Tag kaufen sie ein, telefonieren oder bezahlen für Dienstleistungen“, sagt Laura Ströbel von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Hier ist es wichtig, seine Verbraucherrechte und mögliche Kostenfallen bei Verträgen zu kennen. Multiplikator:innen erhalten in der Online-Schulung einen Überblick über die wichtigsten Verbraucherfragen beim Ankommen in Deutschland. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Angebote der Verbraucherzentrale, beispielsweise die Beratung auf Ukrainisch oder Russisch.

Im kostenlosen Online-Vortrag „Neu in Deutschland: Verbraucherthemen in der Migrationsarbeit“ am Mittwoch, den 29. Juni, von 10 bis 11:30 Uhr erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zu:

  • Erste Schritte im Verbraucheralltag
  • Konto & Bezahlen
  • Untergeschobene Verträge & Widerruf
  • Handy, Telefon & Internet
  • Angebote der Verbraucherzentrale Brandenburg

Teilnehmende können eigene Fragen mitbringen und von persönlichen Erfahrungen berichten.

Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/74434

Über den Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Babelsberger Str. 12
14473 Potsdam
Telefon: +49 (331) 29871-0
Telefax: +49 (331) 29871-77
http://www.vzb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel