CAD: Problemlösungen für Automobilindustrie und Zulieferer

"Kaputt, falsches Format, viel zu große Modelle.", antwortet Sandro Leimbach auf die Frage, welche Schwierigkeiten in Sachen CAD im Automobil- und Fahrzeugbau am häufigsten auftreten. Er ist Techniker beim Systemhaus CAMTEX und weiß, wovon er spricht, immerhin kommen die meisten der von ihm betreuten Anwender aus genau dieser Branche. "Was viele nicht wissen: Es gibt Software, die die CAD-Modelle automatisch optimiert. Sie staunen dann nicht schlecht, wenn wir ihnen live zeigen, wie schnell und einfach das geht."
Die angesprochene Software heißt 3DxSUITE und löst Probleme mit CAD-Daten selbstständig, ohne dass die Modelle aufwendig per Hand bearbeitet werden müssen.

Kein Ärger mehr mit Fremdformaten

Genutzt als Konverter mit Schnittstellen zu allen wichtigen CAD-Systemen wandelt 3DxSUITE die Ausgangsdaten zuverlässig in das gewünschte Zielformat um. Die Import- und Export-Schnittstellen können frei zusammengestellt und auch erweitert werden.
Während der Konvertierung werden die 3D-Modelle geprüft und eventuelle Fehler automatisch repariert. "Die Datenreparatur erkennt selbst kleinste Fehler im Modell und entfernt diese. Das Ganze läuft vollautomatisiert. Man gibt nur einmal das gewünschte Zielformat und die notwendigen Grenzwerte an und die Software erledigt den Rest.", erklärt Sandro Leimbach.

Zu große CAD-Modelle verkleinern

Hohe Ladezeiten und Fehler in der Darstellung oder bei Simulationen liegen häufig an zu umfangreichen Datensätzen. 3DxSUITE entfernt mittels der Simplifikation überflüssige Geometrie. Dabei kann die Software zwischen verschiedenen Geometrieteilen wie Bohrungen, Radien, Stufen oder Verrundungen unterscheiden und diese löschen oder komplexe Volumen durch „primitive“ Elemente wie Quader oder Zylinder ersetzen. Auch komplette Außenhüllen auf Grundlage der Booleschen Addition sind möglich, bei denen das gesamte Innere des 3D-Modells entfernt wird.
Eine geringere Detailtiefe und weniger Elemente sichern anschließend kürzere Rechenzeiten und eine saubere Darstellung. Die Datenmenge kann um bis zu 90 Prozent verringert werden.

Fehlerfrei in JT konvertieren

Besonders für Daimler-Zulieferer interessant ist die Verwendung von 3DxSUITE als JT-Konverter. Ein spezielles Daimler-Bundle wandelt die Ausgangsformate in Daimler-konforme JT-Daten um und ermöglicht so ein normgerechtes Handling von JT/PLMXML. Dank der zertifizierten Daimler-Konfiguration für den Export sind alle notwendigen Einstellungen bereits vordefiniert.

Schnittstellen

Folgende Schnittstellen können individuell für Im- und Export kombiniert werden:

CATIA V4 & V5
3DEXPERIENCE
NX
NX I-deas
Creo Parametric
CreoE/D
SOLIDWORKS
Inventor
CADmeister
iCAD
STEP
JT
Parasolid
ACIS
QIF
3DXML
IGES
STEP BOM
PLM XML
XPDMXML
STL
OBJ
VRML
Nastran
Point Cloud
3D PDF
XVL

3DxSUITE ist mit deutscher Benutzeroberfläche bei CAMTEX erhältlich. Mehr Informationen über die Software und Lösungen für andere Branchen, wie Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau oder Stanz- und Umformtechnik, sind auf www.camtex.de abrufbar.

Über die CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de

Ansprechpartner:
Steffen Volkmar
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel