NABU-Kommentierung zur Strategie für den Rad- und Fußverkehr

Bürgermeister Peter Tschentscher und Verkehrssenator Anjes Tjarks haben heute auf der Landespressekonferenz Hamburgs neues Bündnis sowie Strategie für den Rad- und Fußverkehr vorgestellt. Der NABU Hamburg begrüßt die Initiative des Senats, die Interessen von nicht motorisierten Verkehrsteilnehmenden stärker in den Fokus politischer und planerischer Aktivitäten zu rücken.

Dazu Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg:

„Zu Fuß und mit dem Rad bewegen sich Verkehrsteilnehmende nicht nur klimaschonend, sondern auch besonders flächeneffizient und praktisch emissionsfrei. Neben der Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel stellt die Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr den zentralen Ankerpunkt der Mobilitätswende dar. Der dritte entscheidende Pfeiler ist die Umverteilung von Raum – hier bleibt der Senat leider weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Den Umweltverbund zu stärken, nur um freiere Straßen für den Individualverkehr zu haben, sollte jedoch nicht Ziel sein. Die Mobilitätswende steht und fällt mit einem Rückgang beim individuell genutzten Auto und damit der Umverteilung von Verkehrsraum zugunsten klimafreundlicher Verkehrsträger und der Aufenthaltsqualität in der Stadt. Hier kommt der Senat kaum voran und gefährdet so die Erreichung der selbstgesteckten aber auch gesetzlich verankerten Ziele im Klimaschutz.“

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Malte Siegert
Leiter Umweltpolitik NABU Hamburg
Telefon: +49 (173) 93732-41
E-Mail: siegert@nabu-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel