Erfolgreicher Auftakt der Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) 2022 in der Jahrhunderthalle Bochum

Pünktlich um 7:45 Uhr heute Morgen startete die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) — „Was geht?‘‘ in der Jahrhunderthalle Bochum mit der ersten Runde Berufsparcours. Wenig später öffneten sich dann auch die Türen zur Ausstellung.

Rund 40 Schulen aus Bochum, Herne, Witten, Hattingen und den umliegenden Städten hatten ihre Klassen im Vorfeld für den Besuch der BIM registriert. Insgesamt waren ca. 4.000 Schüler:innen heute vor Ort, um sich bei den rund 100 Ausstellern zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren, Berufe im großen Berufsparcours zu entdecken und so eine Orientierungshilfe zu bekommen, wie der individuelle Weg nach der Schule aussehen kann.

Beim gemeinsamen Rundgang des Veranstalters mit den Vertretern der Städte Bochum, Herne, Witten und Hattingen sowie weiteren Kooperationspartnern der BIM über die Messe wurde noch einmal bewusst, welch wichtige Rolle eine solche Messe im Rahmen der Berufsorientierung spielt. Insbesondere der direkte Kontakt zwischen Besucher:innen und Aussteller:innen intensiviert die Beratungsqualität und räumt manche Fragen oder auch Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen oder Studiengängen schnell aus dem Weg. Eine besondere Rolle spielt hierbei auch der Berufsparcours, der den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, Berufe in kleinen Arbeitsproben vor Ort, direkt auszuprobieren.

Am morgigen Samstag, 07.05.2022, hat die BIM noch einmal von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Für diesen Tag ist keine Voranmeldung nötig — Berufsparcours und Messe sind frei zugänglich.

Weitere Infos zur Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) unter www.bimwasgeht.de und auf Instagram (@bim_ruhr).

Foto Messerundgang (© BoVG)

v.l.n.r: Birgit Zimmermann – Stadt Bochum, Abteilungsleitung Jugendamt
Christian Papies – Stadt Bochum, Amtsleitung Jugendamt
Jana Witkowski – Bereichsleiterin Agentur für Arbeit Bochum
Georg Sondermann — GF Jobcenter Bochum
Dirk W. Erlhöfer — GF Arbeitgeberverband
Michael Bergmann — GF IHK Mittleres Ruhrgebiet
Dr. Sascha Dewender — Bürgermeister Stadt Bochum
Andreas Kuchajda — GF Bochumer Veranstaltungs-GmbH
Kai Gera — Bürgermeister Stadt Herne
Thorsten Sülz — Stadt Herne Fachbereich Kinder-Jugend-Familie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochumer Veranstaltungs GmbH
Viktoriastr. 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 6103-0
Telefax: +49 (234) 6103-349
http://bochum-veranstaltungen.de

Ansprechpartner:
Sandra Leidig
Projektleitung Marketing
Telefon: +49 (234) 6103-324
Fax: +49 (234) 6103109
E-Mail: sandra.leidig@bochum-veranstaltungen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel