Kulturförderpreis an Daimler für Förderung der Internationalen Bachakademie Stuttgart

Die Daimler AG wurde mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2020/21 für ihre Unterstützung von BachBewegt! ausgezeichnet, dem Musikvermittlungsprogramm der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und das Handelsblatt haben die Auszeichnung gestern in einer virtuellen Preisverleihung bekanntgegeben. BachBewegt! ist das 2013 von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann initiierte Programm der Bachakademie für Kinder und Jugendliche, an dem bis heute circa 2500 junge Menschen teilgenommen haben und so singend, tanzend und im Konzertsaal neue Zugänge zur Musik gefunden haben.

Der Deutsche Kulturförderpreis würdigt nun schon zum 15. Mal innovative Projekte unternehmerischer Kulturförderung. 2020/21 hatten sich 126 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen mit 132 Projekten beworben. Gestern um 17.30 Uhr wurden die vier Preisträger dieses Jahres bekanntgegeben. Sieger in der Kategorie große Unternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitern ist die Daimler AG. Das Unternehmen erhält den Preis für die langjährige Unterstützung von BachBewegt! seit 2015. Renata Jungo Brüngger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Integrität und Recht, und Mitglied des Kuratoriums der Bachakademie: „Kultur- und Bildungsförderung geht uns alle an – denn sie ist der Schlüssel für eine gute Zukunft. Das Projekt BachBewegt! macht die positive Kraft der Musik für junge Menschen erlebbar und fördert ihre Kreativität. Wir freuen uns über die Auszeichnung und den Erfolg der Bachakademie mit dieser besonderen Initiative.“ Die virtuelle Preisverleihung wurde um 19.30 Uhr in der Kulturzeit von 3Sat ausgestrahlt und ist unter www.kulturkreis.eu/kulturfoerderpreis abrufbar.

BachBewegt! ist die Dachmarke des gesamten Kinder- und Jugendprogramms der Internationalen Bachakademie und bietet Musikvermittlung mit großer Nachhaltigkeit. Es handelt sich um ein musikalisches, partizipatives und langfristig angelegtes Musikvermittlungs-Projekt für Grund-, Förder- und weiterführende Schulen in der Region Stuttgart. In den drei Formaten BachBewegt!Tanz!, BachBewegt!Singen! und BachBewegt!Begegnung! tanzen und singen Stuttgarter Schüler*innen zur Musik von Johann Sebastian Bach und begegnen direkt und persönlich den ausübenden Musikern. Die Kinder können dabei ohne besondere Voraussetzungen sich selbst als gestaltende Menschen erfahren und erleben, wie Musik ihr Leben und ihre Umwelt positiv prägt. So werden sie aktive Teilnehmer*innen an Musik und Kultur. Neu dazu kommt ab der Spielzeit 2021/22 der BachClub für Kinder und Jugendliche mit kreativen Konzerteinführungen, Backstage-Besuchen, einem Magazin u. v. m. Akademieleiter Hans-Christoph Rademann und die Geschäftsführende Intendantin Katrin Zagrosek bedanken sich für die langjährige Unterstützung und gratulieren der Daimler AG herzlich zu der erhaltenen Auszeichnung.

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. BachBewegt! ist das Musikvermittlungsformat der Bachakademie, das mit BachBewegt!Tanz!, BachBewegt!Singen! und BachBewegt!Begegnung! Kinder und Jugendliche aktiv auf der Bühne und als Zuhörer*innen im Konzertsaal zum Singen, Tanzen, Nachdenken und Erleben der Musik einlädt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel