Grüne Fahrt voraus: Alsterdampfer werden elektrisch

.
– ATG startet mit vollem Programm in die neue Saison
– Fördermittelzusage für Elektrifizierung der ersten Schiffe erteilt
– Ziel: Alsterschifffahrt wird bis 2032 emissionsfrei

Gleich zwei gute Nachrichten kann die ATG Alster- Touristik GmbH zum Saisonstart vermelden. Mit den beschlossenen Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen nimmt auch die weiße Flotte wieder Fahrt auf und startet zum 1. April 2022 mit vollem Programm in die neue Saison. Außerdem stellt die ATG in diesem Jahr die Weichen für die Zukunft: Mit der Fördermittelzusage der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird die Umstellung der Alsterdampfer auf emissionsfreie Antriebe eingeleitet.

Tobias Haack, Geschäftsführer der ATG Alster-Touristik GmbH: „Die Alsterdampfer gehören zum Hamburger Stadtbild wie Michel und Elphi. Es fühlt sich großartig an, jetzt mit dem Betrieb endlich wieder voll durchzustarten und dieses Jahr zusätzlich einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität zu gehen.“

Zwei der 18 Schiffe der ATG Alster-Touristik GmbH fahren bereits heute emissionsfrei: Die Alstersonne ist als Solarschiff unterwegs, die Alsterwasser als Batterieschiff. Eine Gesetzesinitiative sieht nun die Elektrifizierung des gesamten Schiffsbetriebes auf der Alster innerhalb der kommenden zehn Jahre vor. Mit der Fördermittelzusage wird die ATG im ersten Schritt beginnen, drei Schiffe auf elektrische Antriebe umzurüsten. Die Ausschreibung hierfür ist bereits in Vorbereitung und startet in Kürze. Eine Besonderheit für die Umrüstung ergibt sich durch die Bauweise der Traditionsschiffe, denn diese machen die Hälfte der ATGFlotte aus und sind über 70 Jahre alt. Parallel zur Vorbereitung der Umstellung der Flotte hat die ATG außerdem Fördermittel für die Stromversorgung am Jungfernstieg beantragt und möchte in den nächsten zwei Jahren die erforderliche Ladeinfrastruktur einrichten.

Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Entlang der Alster hat die Mobilitätswende vielerorts bereits Gestalt angenommen, jetzt gehen wir damit aufs Wasser. Die Elektrifizierung der Alsterschiffe minimiert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern verhindert auch stinkende Abgase und stellt somit ein großes Plus an Aufenthaltsqualität auf der Alster sowie am Ufer dar. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung eines klimaneutralen, noch lebenswerteren Hamburgs.“

Volles Programm und viele Charter-Anfragen
Nach zwei Jahren Pandemie mit teilweise deutlichen Einschränkungen des Fahrgastbetriebes ist die ATG zum Start der neuen Saison am 1. April 2022 wieder mit vollem Programm unterwegs. Ob Alsterrundfahrt, Kanalfahrt oder Dämmertörn – durch die Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen können
Hamburger*innen und Gäste der Hansestadt das Alsterschippern wieder in gewohnter Weise genießen. Und auch die beliebten „Gin Sul Alsterwork-Fahrten“ starten ab Mai wieder – immer donnerstags ab 18.30 Uhr. Charterfahrten für Hochzeiten und andere Feiern können ebenfalls wieder gebucht werden. Die Vorfreude der Hamburger*innen scheint groß, denn seit Jahresbeginn steigt das Anfrageaufkommen deutlich an.

Damit alle Fahrgäste sicher unterwegs sind, gilt für Passagiere auf den Schiffen die 3G-Regel sowie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, die auf dem Sitzplatz aber abgenommen werden darf. Die Vorlage eines negativen Schnelltests ist nicht erforderlich. Tickets gibt es kurzfristig auf den Schiffen oder am Ticket-Schalter Jungfernstieg sowie online vorab unter https://alstertouristik.de/. Die Ticketpreise für das ATG-Angebot mussten angesichts gestiegener Energiepreise um rund 10% angepasst werden. Frühbucher erhalten online seit diesem Jahr aber 15% Rabatt.

Über die ATG Alster-Touristik GmbH

An 365 Tagen im Jahr können Hamburger und Touristen an Bord der 18 Schiffe der Alster-Touristik auf mehr als 10.000 Fahrten das mondäne Alsterleben, die grünen Kanalwelten, die Speicherstadt als UNESCO Weltkulturerbe oder Hamburgs Elbpanorama entdecken. 33 Schiffsführer bieten jährlich rund 400.000 Fahrgästen einmalige Erlebnisse auf der Binnen- und Außenalster. Die "Weiße Flotte" zeigt unsere Stadt am Wasser bereits seit 1859 aus einem anderen Blickwinkel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATG Alster-Touristik GmbH
Anleger Jungfernstieg
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357424-0
Telefax: +49 (40) 353265
https://www.alstertouristik.de

Ansprechpartner:
Andrea Kiekhöfer
Telefon: +49 (40) 357424-0
Fax: +49 (40) 353265
E-Mail: info@alstertouristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel