Klaus Faber AG, NetPeppers GmbH und Sterlite Technologies Ltd. rufen FTTx-Akademie ins Leben

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland schreitet stetig voran und bildet die Grundlage für eine immer schneller werdende Informations- und Kommunikationstechnik, bei der Daten in Echtzeit übertragen werden. Das sorgt vor allem in den Tiefbau- und Installationsbranchen für steigenden Beratungsbedarf.

„Überall wollen ganze Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden so schnell es geht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Das stellt vor allem Tiefbauunternehmen, die sich jahrzehntelang auf die Verlegung von Kupfernetzen konzentriert haben, technisch und personell vor große Herausforderungen. Hier gilt es Hemmungen vor Glasfasertechnik abzubauen und für Prozesssicherheit zu sorgen, wenn es um die Installation von Lichtwellenleiter-Netzen geht“, so Kai Theile, Leiter der Business Unit Broadband & Telecom der Klaus Faber AG.

Die FTTx-Akademie in Ihrer Stadt soll dazu beitragen, die bestehende Informationslücke zu schließen und eine Plattform zum Austausch bieten.

„Wir bündeln in diesem neuen Format das Know-how der beteiligten Unternehmen Faber, NetPeppers und STL zu einem informativen und praxisnahen Glasfaser-Anwendungsworkshop“, erklärt Frank Schnabl, Sales Manager DACH, Sterlite Technologies Ltd.

Die Spezialisten für Systemlösungen im Breitband- und Telekommunikationsbereich geben im Workshop einen praxisbezogenen Überblick über den aktuellen Stand der Technik in der FTTx-Installation. Die Themenschwerpunkte reichen von der Faserherstellung bis hin zur LWL-Spleiß- und Messtechnik.

„Die Nachfrage an Spleißtechnik hat uns in den letzten Monaten förmlich überrollt und uns dazu veranlasst, eine neue Gerätegeneration auf den Markt zu bringen. Die neue Technik erlaubt nicht nur eine vollautomatische Faser-Erkennung, sondern ist darüber hinaus kinderleicht zu bedienen. Das vereinfacht die Installation von Glasfasernetzen ungemein. Die Akademie bietet eine perfekte Plattform, um aufzuzeigen, wie einfach Spleißen in der Anwendung sein kann“, so Korbinian Meier, Vertriebsleiter NetPeppers GmbH.

Aktuell sind 4 Termine an unterschiedlichen Standorten in Deutschland vorgesehen. Nach dem geplanten Veranstaltungsauftakt in Düsseldorf im Mai ist die Akademie auch in Saarbrücken, München und Norderstedt bei Hamburg zu Gast. „Es war uns wichtig, deutschlandweit mit unserer Veranstaltungsreihe präsent zu sein. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit unseren Partnern und Kunden“, so Kai Theile.

Über Sterlite Technologies Ltd.

STL ist einer der führenden Entwickler, Produzenten und Lieferanten von Netzwerkkomponenten und Services im Bereich der optisch-passiven Komponenten, virtuellen Zugangslösungen, Netzsoftware und Systemintegrationsdiensten.

Über NetPeppers GmbH

NetPeppers begleitet Datennetzwerkbetreiber, Installateure und Systemtechniker mit professioneller Messtechnik in allen Bereichen. Von Tools zur Planung über Messtechnik für das Einmessen bis hin zur Fehlersuche hat das Unternehmen die richtige Lösung, um gute Netzwerke noch besser zu machen.

Über die Klaus Faber AG

Die Klaus Faber AG zählt seit über 68 Jahren zu den größten Kabeldistributoren in Europa.

Mit einer Gesamtfläche von 148.000 m², einem Warenbestand von 70.000 Kilometern Kabel und Leitungen sowie mehr als 8.000 Artikeln gehört das Unternehmen zu den großen Playern der Branche.

Das breite Kabelangebot von Faber liefert das Unternehmen aus zwei Logistikstandorten in Deutschland in alle Welt und verbindet dabei in idealer Weise ein dynamisch geführtes Unternehmen mit Internationalität.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.faberkabel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klaus Faber AG
Europaallee 33
66113 Saarbrücken
Telefon: +49 681 97 11-0
http://www.faberkabel.de

Ansprechpartner:
Sabrina Klein
Telefon: +49 (681) 9711175
E-Mail: sklein@faberkabel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel