RAMPF – Leistungsstarke Misch- und Dosiersysteme für die Filterproduktion

RAMPF Group, Inc. präsentiert auf der FiltXPO 2022 vom 29. bis 31. März in Miami Beach, Florida, an Stand 1106 seine umfassende Palette an Misch- und Dosiersystemen zum Dichten, Vergießen und Kleben von Filtern und Filterelementen.

Bei der Filterherstellung kommen die verschiedensten Materialien zum Einsatz – von Zweikomponenten-Polyurethandichtungen für Rahmendichtungen über Ein- und Zweikomponenten-Epoxidharze bis hin zu festen oder geschäumten Polyurethanen für Vergussplatten und Endkappen. Jedes Material erfordert ein Dosiersystem, das seinen chemischen und mechanischen Eigenschaften am besten gerecht wird.

Dank ihrer großen Anlagen- und Materialexpertise finden die Experten von RAMPF Group, Inc. immer die beste Lösung für die Anwendungen ihrer Kunden: Die US-amerikanische RAMPF-Tochtergesellschaft bietet sowohl eine breite Palette an Dosierpumpen und Dosierköpfen als auch automatisierte Arbeitsplätze, die Roboterdosierung, Teilehandhabung, Fördersysteme, Aushärtungsanlagen, Heißleimversteifung, Lasermarkierung und Prüfung umfassen können.

Mike Erby, Sales Manager bei RAMPF Group, Inc. – “Als Lieferant von Dosieranlagen, der zudem über umfassende Produktions- und Automatisierungskenntnisse verfügt, richten wir neue Produktionslinien ein oder optimieren vorhandene Linien, um Taktzeiten zu verbessern und die Teilequalität zu erhöhen. Dazu kann auch gehören, dass wir ein älteres Dosiersystem in einer bestehenden Produktionslinie gegen einen maßgeschneiderten sechs- oder dreiachsigen Dosierroboter austauschen, der in den vorhandenen Raum passt."

RAMPF hat bereits mehrere Stand-alone-Dosieranlagen mit integriertem Doppelförderer für den Hochgeschwindigkeitsverguss von Endkappen gebaut. Die Maschinen wurden an vorhandene vor- und nachgelagerte Fördersysteme angeschlossen, die beim Kunden bereits vorhanden waren. Die Produktivität stieg durch die Modernisierung des Engpasses – der alten Dosiermaschine – sprunghaft an. Unvorhergesehene Ausfallszeiten gingen sehr stark zurück, da es die bei älteren Maschinen üblichen Wartungsprob-leme nicht mehr gab.

Von seinem Hauptsitz in Wixom, Michigan, bietet RAMPF seinen Kunden Service und Ersatzteile an. Außerdem beinhaltet das Leistungsportfolio eine professionelle Auftragsfertigung, wenn Kunden sofortigen Bedarf Prototypen oder kleineren Stückzahlen haben. Die Herstellung solcher Teile wird entweder von Wixom oder vom Standort Suwannee in Georgia aus ausgeführt.

Reaktionsharzsysteme zum Abdichten, Vergießen und Verkleben

RAMPF Group, Inc. entwickelt und produziert Reaktionsharzsysteme auf der Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon zum Abdichten, Vergießen und Verkleben von Filtern und Filterelementen.

Luft- und HEPA-Filter:

  • Flüssige und thixotrope Dichtungsschäume mit schneller Aushärtung und kurzen Verarbeitungszeiten sowie gutem Druckverformungsrest; Systeme für den Einsatz in antibakteriellen Umgebungen sind verfügbar.
    Gießharze und Hartschäume zur Fixierung von Filterelementen im Rahmen mit hervorragender Fließfähigkeit und guter Haftung auf Kunststoffen, besonders ABS und PS.

Öl- und Hydraulikfilter:

  • Klebesysteme und Vergussmassen mit guter Haftung auf Kunststoff und Metall, optimierten Aushärtungseigenschaften und kurzen Verarbeitungszeiten zur Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit.

Besuchen Sie RAMPF Group, Inc. auf der FiltXPO 2022 in Miami Beach, Florida – Stand 1106!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

RAMPF Group, Inc. mit Sitz in Wixom, MI, ist die nordamerikanische Niederlassung der internationalen RAMPF-Gruppe. Das Produktportfolio umfasst:

> Misch- und Dosieranlagen für die sichere Verarbeitung von Polymeren
> Zwei-Komponenten-Kunststoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon
> Form- und Modellbaumaterialien, vor allem für die Automobil-, Marine- und Luftfahrtindustrie
> Maschinenbetten und Gestellbauteile aus Mineralguss

RAMPF Group, Inc. ist ein Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg bei Metzingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel