Familientag in der Ausstellung VON HIER NACH DORT – Unterwegs mit Kompass und Navi!

Am Sonntag, 27. März 2022, lädt das Focke-Museum, Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, von 11 bis 16 Uhr zu einem Familientag in die neue Sonderausstellung „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“ ein. An diesem Tag dreht sich alles um Orientierung und Navigation. An sechs Mitmach-Stationen können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren Navigationsinstrumente ausprobieren, kreativ werden und kniffelige Aufgaben lösen. Aus der Sammlung des Bremer Landesmuseums und anderer beteiligter Museen sind Objekte wie Sextanten, Sonnenuhren und Kompasse zu sehen.  

Am Familientag werden von 11 bis 15 Uhr zusätzlich offene Workshops angeboten, in denen Buttons gestaltet, Quadranten und Globen aus Papier konstruiert und maritime Mode-Collagen angefertigt werden. Alle Ergebnisse dürfen mit nach Hause genommen werden. Um 11 Uhr stellt der Autor Martin Verg sein Begleitbuch zur Ausstellung im Rahmen einer interaktiven Lesung vor. Rundgänge durch die Sonderschau beginnen um 11.30, 14.30 und 15.30 Uhr. Wie man sich auf dem Meer mithilfe von Sternen, Wellen, Wolken und dem Wind orientiert, erklärt der Ingenieur Marc Weis um 15 Uhr in einem Vortrag Kindern ab acht Jahren.

Die Teilnahme am Kindertag kostet 2 Euro, zzgl. Eintritt. Der Eintritt beträgt für   Erwachsene 7, ermäßigt 6 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 3 Euro. Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt und keine Teilnahmegebühr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen
Telefon: +49 (421) 699600-0
Telefax: +49 (421) 699600-66
http://www.focke-museum.de

Ansprechpartner:
Alexandra Albrecht
Pressearbeit
Telefon: +49 (421) 699600-32
Fax: +49 (421) 699600-66
E-Mail: albrecht@focke-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel