YOKOHAMA setzt sich gegen den Klimawandel ein Bekenntnis zur „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“

Der Reifenhersteller YOKOHAMA berücksichtigt seit Januar 2022 die Empfehlungen der "Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)"*. Das japanische Unternehmen hatte sich bereits zuvor zu einem nachhaltigen Wachstum bekannt. Eines der wichtigsten Ziele ist es dabei für das Management, den Klimawandel anzugehen und somit als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Informationen zu den diesbezüglich getroffenen Maßnahmen sollen ab sofort im von den TCFD-Empfehlungen vorgegebenen Rahmen offengelegt werden.

Der von dem Reifenhersteller für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023 verabschiedete mittelfristige Managementplan "YOKOHAMA Transformation 2023 (YX2023)" orientiert sich bereits sehr stark an den sogenannten ESG-Leitlinien. Die Abkürzung steht in der Wirtschaftswelt für "Environment, Social, Governance", zu Deutsch also "Umwelt, Soziales und Unternehmensführung". Der Begriff bezieht sich auf ein Management, das sich an verschiedensten Nachhaltigkeitskriterien orientiert. Durch seine breit gestreuten "ESG-Initiativen" und immer größere Anstrengungen in diesem Bereich möchte YOKOHAMA substanziell zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Dabei geht es vor allem um drei Kernziele: CO2-Neutralität, Kreislaufwirtschaft und eine harmonische Koexistenz mit der Natur.

* Die TCFD wurde 2015 vom internationalen Financial Stability Board (FSB) mit Sitz in der Schweiz als Reaktion auf eine Aufforderung der G20 gegründet. Der Wunsch war es, die Offenlegung von klimabezogenen Informationen zu untersuchen. Gleichzeitig ging es dabei auch um Maßnahmen rund um diesen Themenkomplex, die von Finanzinstituten ergriffen werden sollten. Die Taskforce empfiehlt Unternehmen und anderen Organisationen, die finanziellen Auswirkungen von Risiken und Chancen des Klimawandels zu bewerten und offenzulegen.

Jede Menge News von YOKOHAMA sowie viele weitere spannende Themen werden regelmäßig auf www.yokohama.de und www.yokohama.at veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokohama Reifen GmbH
Monschauer Str.12
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5294-0
Telefax: +49 (211) 5294-46
http://www.yokohama.de

Ansprechpartner:
Sabine Stiller
Marketing
Telefon: +49 (211) 5294-39
Fax: +49 (211) 5294-46
E-Mail: s.stiller@yokohama.de
Andreas Hempfling
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 985-181
Fax: +49 (9122) 985-255
E-Mail: info@ikmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel