Weltfrauentag: 1&1 stärkt Diversität mit internen Programmen und Seminaren

Heute ist Weltfrauentag – an diesem Tag steht die Gleichberechtigung von Frauen international im Fokus. Die Geschlechtergleichbehandlung ist ein wichtiger Baustein für eine diverse Gesellschaft, die sich auch über die Arbeitswelt formt. 1&1 erachtet Diversität als entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Dementsprechend verfolgt das Unternehmen eine Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeitenden Wertschätzung und Chancengleichheit erfahren, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

1&1, als Teil der United Internet AG, fördert die Diversität und Chancengleichheit mit vielen verschiedenen Formaten. Ein interdisziplinäres Projektteam arbeitet seit 2020 übergreifend daran, die Unternehmensvielfalt bei 1&1 zu stärken. Dabei soll nicht nur das vorurteilsbehaftete Schubladendenken aufgehoben werden, sondern Vielfalt als Bereicherung im Unternehmen geschätzt und gelebt werden.

„Vielfalt statt Einheitsbrei, Chancengleichheit statt Diskriminierung, Offenheit und Neugier statt Vorurteile und Abgrenzung − dafür möchte ich mich mit dem Projektteam einsetzen“, sagt Anne Keck als Projektleiterin über ihre Arbeit.

In den letzten zwei Jahren hat das Diversity-Projektteam verschiedene interne Programme und Seminare ins Leben gerufen, die nach erfolgreicher Pilotierung fortgeführt werden.

Women Explore
Mit „Women Explore“ bietet 1&1 ein Netzwerk- und Entwicklungsangebot für Frauen an, um sie gezielt auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Neben Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung werden die Teilnehmerinnen unternehmensweit vernetzt. So können sie sich in einem geschützten Raum mit dem Thema Karriere auseinandersetzen und sich mit Role Models und dem Top Management austauschen, um an der persönlichen, und zugleich an der Weiterentwicklung der Organisation zu arbeiten. 2020 wurde das interne Programm „Women Explore“ initiiert und aufgebaut, das daraufhin mit dem renommierten HR Excellence Award 2020 in der Kategorie Diversity & Female Empowerment ausgezeichnet wurde. Im Sommer 2021 ging das Angebot in die zweite Runde.

Diversity Days
Als weiteres Format sind im Mai 2021 die „Diversity Days“ erstmalig durchgeführt worden. An drei Tagen wurde die interne Konferenz mit Keynotes, interaktiven Workshops, Talkshows und Buchvorstellungen begleitet, um die verschiedenen Facetten von Diversity zu beleuchten. Die Teilnehmenden erhielten dadurch Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag und „Augenöffner“ für unbewusste Denkmuster. Aufgrund des großen Anklangs und positiven Feedbacks wurden die Diversity Days als festes jährliches Event bei 1&1 etabliert.

Leadership Diversity Trainings
1&1 bietet spezielle Seminare für Führungskräfte an, um das Potential von Diversity bestmöglich auszuschöpfen. Mit den Trainings gibt 1&1 den Führungskräften die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Blick auf Diversity im Team auseinanderzusetzen. Dabei werden die Mitarbeitenden darin geschult, ihr Bewusstsein für unbewusste Denkmuster, beispielsweise bei Personalentscheidungen, zu schärfen. Ferner setzen sie sich mit den Auswirkungen von Vorurteilen und Stereotypisierung am Arbeitsplatz auseinander. Ein weiterer Aspekt der Trainings ist die Entwicklung von Strategien, wie Vielfalt im Team genutzt werden kann. Die Mitarbeitenden lernen die Vielfaltsdimensionen kennen und analysieren ihr eigenes Team im Hinblick auf Diversity. Nach dem erfolgreichen Start im November 2021 wird das Angebot fortgeführt.

Über 1&1 Telecommunication SE

Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Maintal. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Mobilfunk- und Breitband-Zugängen an. Außerdem attraktive Bundle-Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Mehrwert-Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage, Video-on-Demand, Smart Home-Lösungen oder IPTV.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion baut 1&1 auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie das innovativste Mobilfunknetz Europas. Im Mai 2021 hat 1&1 eine National Roaming-Vereinbarung mit Telefónica Deutschland abgeschlossen, durch die das Unternehmen seinen Kunden bereits während der Aufbauphase des Netzes flächendeckenden Empfang bieten kann. Im August 2021 gab das Unternehmen eine weitreichende Technologie-Partnerschaft mit dem weltweit führenden OpenRAN-Experten Rakuten bekannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1&1 Telecommunication SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (2602) 96-0
Telefax: +49 (2602) 96-1416
http://www.1und1.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Wölfle
Telefon: +49 (2602) 96-1276
E-Mail: presse@1und1.de
Robin Schmid
Telefon: +49 (176) 555587-25
E-Mail: robin.schmidt@1und1.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel