Russland und Belarus vom Modellflugsport ausgeschlossen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert bis auf Weiteres den sofortigen Ausschluss Russlands und Belarus aus der internationalen Sportfamilie. Er ruft alle internationalen Sportverbände dazu auf, russische und belarussische Sportlerinnen und Sportler nicht mehr zu Wettkämpfen zuzulassen. Dieser Forderung schließt sich der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) an. Russische und belarussische Modellflugpiloten dürfen bis auf Weiteres nicht an DMFV-Wettkämpfen teilnehmen.

DMFV-Präsident Hans Schwägerl: „Wir sind entsetzt über den von der Russischen Föderation geführten Angriffskrieg gegen die Ukraine. Meine Gedanken sind insbesondere bei den Opfern und ihren Angehörigen. Auch wenn wir mit diesem Schritt Modellflugpiloten treffen, die für diesen Krieg nicht verantwortlich sind. Wir halten es derzeit für nicht vertretbar, Modellflugsport gemeinsam mit russischen und belarussischen Modellflugpiloten zu betreiben, als würde es dieses Unrecht nicht geben. Auch der Modellflug muss hier seiner Verantwortung nachkommen und entsprechende Einschränkungen in Kauf nehmen.”

Der DMFV im Netz
www.dmfv.aero
www.modellfliegen.de
www.facebook.com/dmfvev
www.instagram.com/dmfv.ev
www.youtube.com/…
www.jump-dmfv.aero

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Modellflieger Verband e. V.
Rochusstrasse 104-106
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 978500
Telefax: +49 (228) 9785085
http://www.dmfv.aero/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel