Aus eigener Fertigung: Optische Fasern mit GRIN-Linsen

Für kollimierte Strahlen stellt LASER COMPONENTS optische Fasern her, bei denen eine Gradientenindexlinse direkt mit dem Lichtwellenleiter verbunden ist. Dabei sorgt ein klebefreies Verfahren für einen reproduzierbar hohen Qualitätsstandard. Externe Kollimatoren sind bei diesen Assemblys nicht mehr nötig, um parallel gerichtetes Licht zu erzeugen. Gradientenindex- oder GRIN-Linsen sind zylindrisch geformte Glaskörper, bei denen der Brechungsindex von der Mitte zum Rand kontinuierlich abnimmt. Dadurch wird der austretende Lichtstrahl kollimiert.
 
Bei den von LASER COMPONENTS gefertigten Assemblys liegen die numerischen Aperturen der Kollimatoren bei 0,5 und 0,2. Die Linsen sind in der Standardkonfiguration auf eine SMF-28 Singlemode-Faser montiert und so in einen FC-Stecker eingebaut, dass die Ferrule direkt mit dem Faserende abschließt. In dieser Konfiguration bietet der Hersteller Assemblys für die Telekom-Wellenlängen 1310 nm und 1550 nm an. Auf Kundenwunsch werden auch andere Steckertypen oder Bare-Fiber-Lösungen geliefert. Bei den Wellenlängen zeigt sich das Unternehmen ähnlich flexibel: Zum Beispiel sind auch Varianten für 650 nm und 870 nm verfügbar. Besuchen Sie LASER COMPONENTS auf der LASER World or Photonics! 26.-29. April 2022; Stand C5.403.
Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 250 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel