SYSTRAPLAN’s Volkslager, eine Erfolgsgeschichte

Vor über 10 Jahren hat SYSTRAPLAN dem Fachpublikum das Volkslager zum automatischen Kommissionieren von unterschiedlichsten Plattenmaterialen als kostengünstige Alternative zum Flächenlager vorgestellt. Das Hochregallagerkonzept ist für Betriebe interessant, die eine Vielzahl unterschiedlichster Plattenmaterialien verwalten müssen, bei dem ein Flächenlager an seine Grenzen stösst.

Der Spezialist für Materialfluss- und Lagertechnik aus dem ostwestfälischen Herford hatte dieses Konzept bereits vor 10 Jahren zum ersten Mal auf der LIGNA vorgestellt. In der Zwischenzeit konnten zahlreiche Volkslagersysteme ausgeliefert werden. Die Kunden sind in der Regel kleinere bis mittlere Unternehmen aus dem In- und Ausland.

Positive Kundenfeedback

„Mit dem Konzept haben wir den Zeitgeist getroffen“, so Exportleiter Hartmut Brünger. „Sich auf das Wesentliche zu beschränken war und ist die Devise, um ein bezahlbares Hochregallagersystem auf die Beine zu stellen. Dabei konnte auf die jahrelange Erfahrung im Bereich des Plattenkommissionierens zurückgegriffen werden. Das Feedback unserer Volkslager-Kunden ist durchweg positiv“.

Der Anspruch an Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit wurde auch beim Volklager umgesetzt.

Kostengünstiges RBG für Einzelplatten

Das Kernstück des Konzeptes ist ein für das untere Preissegment neu entwickeltes Regalbediengerät. Bereits auf den ersten Blick ist deutlich, dass es sich in der Bauweise von den bekannten herkömmlichen Regalbediengeräten unterscheidet.

Direkter Zugriff im Lager

Der wesentliche Vorteil des Volkslagers ist nach wie vor der direkte Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Platten. Das zeit- und energieraubende Umstapeln, um an die benötigten Platten zu kommen wie es bei Flächenlagern mit bis zu 2 m hohen Stapeln üblich ist, kann entfallen.

Bei niedrigen Stapelhöhen im Regal wird mit dem Regalbediengerät auf das Plattenmaterial direkt zugegriffen. Selbst bei einer niedrigen Hallenhöhe von 4 m muss das Hochregallager-System den Vergleich mit einem Flächenlager nicht zu scheuen.

Beschädigungsfreier Umgang

Einer der wichtigsten weiteren Vorteile ist der beschädigungsfreie Umgang mit den

Werkstoffen. Die empfindlichen Platten werden in kürzester Zeit sachgerecht für die Bearbeitung vorbereitet. Das Kommissionieren von Einzelplatten kann direkt auf dem Regalbediengerät stattfinden.

Individuelle kundenspezifische Auslegung des Lagers

Mit den zahlreich angebotenen Optionen für das Volkslager ist das System ausbaufähig und kann individuell an die Leistungs- und Platzverhältnisse des Kunden ausgelegt werden. Auf Wunsch wird auch der komplette Stapel mit dem Regalbediengerät bewegt.

Über die SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

SYSTRAPLAN-Wissen steht seit 1974 und mit über 60 qualifizierten Mitarbeitern für intelligente, wirtschaftlich arbeitende Produktionslogistik weltweit.
Modernste Konzepte für den Holzhandel und die Möbelindustrie, Baustoff-, Kunststoff- und metallverarbeitende Industrie sowie für die Granit- und gummiverarbeitende Industrie (Reifensektor) sind Garant für die optimale Materialflussteuerung und Lagertechnik.

Dass gilt sowohl bei individuellen Lösungen als auch für die Vernetzung ganzer Produktionssysteme. Von der Aufgabenstellung über die Konzeption bis zur fertigen Maschine erarbeiten unsere erfahrenen Mitarbeiter gemeinsam mit dem Kunden exzellente Lösungen mit maximaler Wirtschaftlichkeit und Effizienz im gesamten Produktionsprozess. Ob transportieren, umsetzen, stapeln, lagern oder beschicken – durch Einsatz modernster SYSTRAPLAN-Materialflusstechnik sichern sich unsere Kunden zuverlässige Produkte auf höchstem technischen Stand an Wirtschaftlichkeit, Leistung und Einsatzmöglichkeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 5
32052 Herford
Telefon: +49 (5221) 7677-0
Telefax: +49 (5221) 7677-77
http://www.systraplan.de

Ansprechpartner:
Hartmut Brünger
Exportmanager
Telefon: +49 (5221) 7677-22
Fax: +49 (5221) 7677-77
E-Mail: h.bruenger@systraplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel