Gesundheit als Qualitätsmerkmal im Tourismus: GreenSign Health ist die neue Zertifizierung für gesunde, nachhaltige Hotels

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei Hotelgästen mehr denn je im Mittelpunkt. Auch Mitarbeitende entscheiden sich zunehmend für gesunde Arbeitsbedingungen. Zukunftsfähiges Wirtschaften bedeutet, Umweltschutzmaßnahmen ebenso wie eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge zu priorisieren und sich dahingehend stetig weiterzuentwickeln. Wer herausfinden möchte, ob sein Hotel gesundheitlich unbedenklich ist, und den Gästen die Gesundheitsqualität offen darstellen möchte, kann sich jetzt mit GreenSign Health transparent und attraktiv aufstellen.

Transparenz, Qualitätsentwicklung und Marketingleistung

Die Zusatz-Qualifizierung wurde vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut entwickelt und wird ab sofort von InfraCert zertifiziert und auditiert. Dabei werden über 50 Kriterien in Bezug auf die Schadstoffbelastung von Räumen, die Hygiene-Standards, die Raumluft-Qualität, die chemiefreie Reinigung, die Wasserqualität und das Lichtkonzept geprüft. Nach dem Ausfüllen des Zertifizierungskatalogs unterziehen sich alle Hotels einer Prüfung in Form eines Audits vor Ort. Anschließend verleiht InfraCert das Zertifikat GreenSign Health inklusive Holzschild und Urkunde. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine glaubwürdige Kommunikation und stetige Verbesserung der Gesundheitsleistung.

Die GreenSign Health Zertifizierung gibt dem Hotelier Instrumente an die Hand, um Schadstoffe zu erkennen und Maßnahmen zur Reduzierung dieser zu entwickeln. Dadurch werden nicht nur eine gesündere Lebensqualität aller Menschen sowie bessere Arbeitsbedingungen für das Personal erreicht, sondern auch die Schlaf- und Aufenthaltsqualität der Gäste erhöht. Die ersten drei Hotels wurden nun mit GreenSign Health zertifiziert und erfüllen die wichtigsten Kriterien, um ihren Mitarbeitern, Gästen, Partnern und Investoren hygienische, schadstoff- sowie emissionsarme Bedingungen zu bieten.

Suzann Heinemann, Gründerin und CEO von GreenSign by InfraCert betont: „In Hotels stehen die Gesundheit und die Zufriedenheit von Gästen und dem Personal an oberster Stelle. Mit gesünderen Produkten und Systemlösungen, die nachweislich vor Erkrankungen, allergischen Reaktionen und Unwohlsein schützen, kann ein Hotelier bei allen Stakeholdern punkten. Wir wollen gemeinsam mit unserem Partner Sentinel Haus Institut einen neuen Standard für die nachhaltige Hotellerie setzen, denn zur Nachhaltigkeit gehört unabdingbar auch der Gesundheitsaspekt nicht nur der Natur, sondern auch des Menschen.“

„Gäste schlafen nachweislich besser bei einer guten, schadstoffarmen Raumluft. Die GreenSign Health zertifizierten Häuser sind auf der Online-Plattform Sentinel Portal gelistet. Dort haben sie Zugang zur größten Datenbank gesundheitsgeprüfter Produkte für Zimmerrenovierung, Sanierung und Neubau sowie geprüft emissionsarmer und nachhaltiger Reinigungsmittel“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer vom Sentinel Haus Institut, dem marktführenden Beratungsunternehmen für gesündere Gebäude.

Hotel SCHWARZWALD PANORAMA als erstes Haus mit GreenSign Health zertifiziert

Das 4-Sterne Superior Hotel in Bad Herrenalb gilt bereits seit 2013 als Vorreiter in der nachhaltigen Hotelführung. Diese ist ein klarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie des mit GreenSign Level 5 zertifizierten Hotels. Die Art und Weise, wie Mitarbeiter und Gäste vor Ort für das Thema sensibilisiert werden, ist besonders anerkennenswert. Mit dem GreenSign Health Zusatzmodul erweitert das Hotel sein Selfness-Konzept, bei dem das Auf-sich-selbst-achten im Mittelpunkt steht.

 „Im SCHWARZWALD PANORAMA haben wir die Nachhaltigkeit in allen operativen Bereichen zu einhundert Prozent in unsere Wertschöpfungskette integriert. Unser Partner GreenSign, der uns bereits mit Level 5 zertifiziert hat, ist uns dabei ein herzlicher, kompetenter und wertvoller Partner geworden. So hat uns auch das neue GreenSign Health überzeugt, mit welchem wir nun noch einen Schritt weiter in Richtung nachhaltige Gesundheit gehen. Mit diesem Zusatzmodul wollen wir unsere gesundheitliche Verantwortung gegenüber Gästen und Mitarbeitern zum Ausdruck bringen. Für unseren Plan, beginnend mit diesem Jahr all unsere 97 Hotelzimmer zu renovieren, haben wir uns vorgenommen, komplett auf Cradle to Cradle zertifizierte Materialien zu setzen. Mit einer absolut reinen Kreislaufwirtschaft, frei von irgendwelchen Zusatzstoffen und ohne Verschwendung von Ressourcen wollen wir einen neuen Standard, sowohl für die Umwelt, als auch für den Menschen definieren. Dazu wollen wir die Kooperation mit Sentinel Haus Institut und anderen Partnern weiter ausbauen. Mein Wunsch ist in diesem Bereich für die Zukunft eine neue Messlatte zu setzen, dabei weiterhin als Leuchtturm zu dienen und zum Nachahmen inspirieren.“, erklärt Stephan Bode, Geschäftsführer vom Hotel SCHWARZWALD PANORMA.

Das VitalHotel Ascona in der Lüneburger Heide festigt mit GreenSign Health sein Gesundheitskonzept

Der Name des 4-Sterne Hotels in Bad Bevensen ist Programm und das Thema Gesundheit wird mit zahlreichen Wellnessanwendungen, Fastenkuren und der gesundheitsfördernden Umgebung des Hotels im Heilbad bereits seit Jahrzehnten gelebt. Das Wohlergehen und die Lebensqualität der Gäste haben oberste Priorität. Dem Traditionshaus ermöglicht die GreenSign Health Zertifizierung einen weiteren Blick auf die gesundheitlichen Aspekte in Bezug auf Bausubstanz, Verwendung bestimmter Produkte, interne Abläufe sowie weitere Einflüsse auf den Körper des Menschen.

Barbara Drux, Inhaberin vom VitalHotel Ascona sagt: „Wir freuen uns riesig, dass wir nun unser GreenSign Nachhaltigkeitszertifikat mit dem GreenSign Health ergänzen konnten. Gesundheit ist in unserem Hause schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema und gewinnt sowohl für uns als auch für unsere Gäste immer mehr an Bedeutung. Nun können wir dieses auch nach außen zeigen und viele wertvolle Impulse mitnehmen, die wir bei aktuellen Renovierungsarbeiten bereits umsetzen und auch in unserem künftigen Handeln berücksichtigen werden.“

Das Schlosshotel Blankenburg im Harz bringt mit GreenSign Health sein Qualitätsbewusstsein zum Ausdruck

Das 4-Sterne Hotel in der Blütenstadt Blankenburg verbindet Tradition mit Moderne und legt besonders viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Nachdem im letzten Jahr bereits umfangreiche Renovierungsmaßnahmen stattgefunden haben und die Matratzen und Bettwaren erneuert wurden, sucht das Hotel weiter nach Inspirationen für eine Optimierung des Gesamterlebnisses seiner Gäste. GreenSign Health hat einen Status quo aufgezeigt, auf welchem nun aufgebaut werden kann.

Michael Feige, Küchenchef im Schlosshotel Blankenburg erklärt: „Gesundheit ist ein vielseitiges, sensibles und sehr individuelles Thema. Insbesondere für vulnerable Gruppen steigt in ungesunden Innenräumen das Risiko an Allergien oder Asthma zu erkranken. Für unsere Gäste wollen wir neben unserem Angebot an gesunden und vollwertigen Speisen auch das gesamte Ambiente wohngesund gestalten. Die Kriterien des GreenSign Health haben uns dazu mögliche Maßnahmen gezeigt, damit wir unseren Gästen einen noch angenehmeren, bedenkenlosen Aufenthalt mit Wohlfühlfaktor bieten können.“

Thema bei den 101 Future Hospitality Days  

„Der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit wird dann deutlich, wenn wir uns ins Bewusstsein rufen, dass Gebäude und deren Produkte uns Menschen schwer krank machen können“, meint Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Er ist einer der Speaker der ersten 101 Future Hospitality Days Veranstaltung. Vom 27. bis zum 29. März 2022 geht es in Hamburg um die Trendthemen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Hier treffen Entscheidungsträger in der Hospitality auf junge Nachwuchstalente, um ein Future Hospitality Netzwerk zu erschaffen. Die Anmeldung zu dem Branchenevent, inklusive Verleihung des NEXT GEN HOTELIER des Jahres Awards, ist momentan noch möglich.

Über die InfraCert GmbH

GreenSign / InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung
Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 280 zertifizierten Hotels in 15 Ländern international etabliert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraCert GmbH
Katharinenstraße 12
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 3186284-21
Telefax: +49 (30) 3186284-12
http://www.infracert.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (30) 3186284-21
E-Mail: presse@greensign.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel