Kommt jetzt die Zinswende?

Die heute günstigen Darlehenszinsen lassen sich mit einem Bausparvertrag auch für die Zukunft sichern – ganz egal, ob es um den Erwerb von Wohneigentum geht oder um die Sanierung und Modernisierung des in die Jahre gekommenen eigenen Zuhauses. „Das stellt das Fachmagazin WirtschaftsWoche Online nach einer Untersuchung verschiedener Bauspartarife der deutschen Bausparkassen fest. Die LBS Südwest schnitt mit ihrem Tarif KlassikPlus mit „Sehr gut“ ab“, informiert Polychronis Michailidis, Leiter Bausparen und Versicherungen der Sparkasse Vorderpfalz.

Die Inflation ist weltweit auf dem Vormarsch, in Deutschland hat sie zum Jahresende 2021 den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreicht. In der Folge sind die Zinsen bereits spürbar angestiegen – mit Auswirkungen auch auf die Bauzinsen. Viele Experten gehen aktuell davon aus, dass diese Entwicklung sich im Jahresverlauf 2022 erst einmal fortsetzt, eventuell sogar über einen längeren Zeitraum.

Angesichts dieser Prognosen hält WirtschaftsWoche Online den Bausparvertrag für eine lohnenswerte Alternative, wenn es um die Finanzierung von Immobilienvorhaben geht. „Insbesondere mit Blick auf mittlere Summen, wie sie für Modernisierungen üblich sind, erkennen die Tester etliche Pluspunkte. Neben der Tatsache, dass der Bauspardarlehenszins bei Vertragsabschluss für die gesamte Laufzeit festgelegt und damit für die Zukunft garantiert ist, wird die Tatsache gelobt, dass bei Bausparsummen bis 50.000 Euro auf eine Besicherung verzichtet werde, was der Attraktivität sehr zugutekomme“, betont LBS-Experte Polychronis Michailidis.

Exklusiv für die WirtschaftsWoche hat die FMH-Finanzberatung die besten Bauspartarife für einen Bausparvertrag über 50.000 Euro und eine Zuteilung in 10 Jahren ermittelt. Insgesamt gab es sechsmal die Note „Sehr gut“, unter anderem für die Tarifvariante KlassikPlus der LBS Südwest.

Über Sparkasse Vorderpfalz

Die Sparkasse Vorderpfalz unterstützt ihre Kunden, Wirtschaft, Kultur und soziale Einrichtungen gleichermaßen. Sie steht für persönliche, individuelle und nachhaltige Finanzlösungen. Ihre Kunden begleitet sie, wo und wann sie es wünschen: ob persönlich in der Geschäftsstelle oder beim Kunden zu Hause, telefonisch im KundenDialogCenter unter 062159920, online unter sparkasse-vorderpfalz.de oder mobil über die Sparkassen-App oder WhatsApp. Die Zufriedenheit ihrer Kunden, die Nähe zum Berater sowie eine ergebnisoffene Beratung ist für die Sparkasse Vorderpfalz Maßstab und Antrieb zugleich.

Gesellschaftlich engagiert: Das macht die Sparkasse Vorderpfalz aus

Als öffentlich-rechtliche, kommunal getragene und regional verankerte Sparkasse gehört es zu ihrer unternehmerischen Identität, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben in ihrem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Ein großer Teil der erwirtschafteten Erträge fließt wieder in Form von Spenden und Sponsoring sowie über ihre fünf selbständigen Stiftungen an Vereine, Schulen, Institutionen und ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger zurück. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr sind Fördergelder in Höhe von über 908.400 Euro geflossen. Damit hat sie in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis 641 soziale, kulturelle, gesellschaftliche, wissenschaftliche und sportliche Projekte begleitet. Daneben ist die Sparkasse Vorderpfalz ein wichtiger Steuerzahler, Investor, Ausbilder und Arbeitgeber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparkasse Vorderpfalz
Ludwigstraße 52
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5992-0
Telefax: +49 (621) 5992-9430
http://www.sparkasse-vorderpfalz.de

Ansprechpartner:
Albert Schlarp
Vertriebsmanagement
Telefon: +49 (6232) 103-328
Fax: +49 (621) 5988-480
E-Mail: Albert.Schlarp@sparkasse-vorderpfalz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel