ASEW gründet Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) ist heute einen wichtigen Schritt gegangen: Gemeinsam mit 44 ASEW-Mitgliedern gründete sie die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz. Das Ziel: Kontinuierliche Treibhausgasreduktion, Dekarbonisierung und generationengerechtes Wirtschaften.

Mit der Stadtwerke-Initiative, die sich organisch aus dem ASEW-Netzwerk heraus formiert hat, wird die ASEW künftig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen, Klimaschutz vor Ort kontinuierlich zu leben. „In den letzten Monaten haben wir dafür intensive organisatorische Vorbereitungen getroffen“, führt ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz die Zielrichtung der Initiative aus. „Der große Zuspruch, den wir erfahren haben, hat uns alle gefreut und natürlich auch bestätigt, dass wir mit dem Ansatz goldrichtig liegen. Die Initiative hat das Potenzial, vor allem günstig auf die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Stadtwerken zu wirken und diese weiter zu stärken, damit generationengerechte Ziele direkt vor Ort verwirklicht werden können. Die ASEW fungiert dabei übergreifend als Moderator – und unterstützt bei Bedarf natürlich auch mit konkreten, praxiserprobten Lösungen wie der Erstellung einer THG-Bilanz oder der Erarbeitung einer Dekarbonisierungs-Strategie.“

Erstes Mitglied der Stadtwerke-Initiative waren die Stadtwerke Unna. Deren Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier führt aktuell auch den Vorsitz im ASEW-Leitausschuss: „Die Stadtwerke Unna haben sich schon seit Jahren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Als die ASEW im letzten Jahr die Initiative erstmals skizzierte, war für uns keine Frage, dass wir dabei sein würden! Mit der Gründung der Stadtwerke-Initiative setzen wir als Energieversorger – und damit als Unternehmen mit einer besonderen Verantwortung – bei einem wichtigen Thema Akzente. Gerade bei einem derart komplexen Thema ist es jedoch ungemein wertvoll, nicht alleine vor den zahlreichen Herausforderungen zu stehen und Fragen im Kreis von Unternehmen mit ähnlich gelagerten Interessen zu diskutieren. Das ASEW-Netzwerk kann hier seine Stärken besonders deutlich machen: Fachwissen und Expertise zur Verfügung stellen, Aktivitäten koordinieren, viele Akteure an einen Tisch bringen, den Austausch anregen und moderieren. Ich bin sicher, dass die Initiative in den nächsten Jahren erfolgreiche Arbeit leisten wird – und die Stadtwerke Unna sind natürlich von Beginn an als aktiver Part mit an Bord!“ 

44 Unternehmen aus der Energiewirtschaft werden in der Stadtwerke-Initiative künftig gemeinsam daran arbeiten, den Klimaschutz vor Ort aktiv auszugestalten. „Diese Stadtwerke stellen einen guten Durchschnitt des ASEW-Netzwerkes dar: Vom kommunalen Schwerpunktversorger bis zum ländlichen Flächenversorger sind sämtliche Unternehmensgrößen vertreten“, freut sich ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz. „Auch geographisch verteilen sich die Unterzeichner von Sachsen-Anhalt über Niedersachsen bis Bayern.“ Als Gründungsmitglieder der Initiative sind am Start: 

BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH
DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG
ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG
EWR AG
Gelsenwasser AG
Kreuznacher Stadtwerke GmbH
Stadtwerke Aschaffenburg
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Stadtwerke Bochum GmbH
Stadtwerke Bogen GmbH
Stadtwerke Bonn GmbH
Stadtwerke Brühl GmbH
Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld GmbH
Stadtwerke Delmenhorst GmbH
Stadtwerke Einbeck GmbH
Stadtwerke Fellbach GmbH
Stadtwerke Herne AG
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Stadtwerke Konstanz GmbH
Stadtwerke Krefeld AG
Stadtwerke Mühlacker GmbH
Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH
Stadtwerke Neustadt GmbH
Stadtwerke Neustadt a. d. Aisch GmbH
SWN Stadtwerke Northeim GmbH
Stadtwerke Schönebeck GmbH
Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren GmbH
Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG
Stadtwerke Soest GmbH
Stadtwerke Speyer GmbH
Stadtwerke Stuttgart GmbH
Stadtwerke Troisdorf GmbH
Stadtwerke Tübingen GmbH
SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Stadtwerke Unna GmbH
Stadtwerke Uslar GmbH
Stadtwerke Walldürn GmbH
Stadtwerke Witten GmbH
Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG
Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH
Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

Die an der Initiative beteiligten Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienkatalogs. Den vollständigen Kriterienkatalog und weitere Details zur Initiative gibt es unter www.stadtwerke-klimaschutz.de

Stimmen der Gründungsmitglieder

Dr. Arnt Baer, Leiter Verbände und Politik, Gelsenwasser AG

„Kommunaler Klimaschutz gehört in den politischen Fokus. Nicht nur die Kommunen, sondern auch ihre Versorgungsunternehmen wie Gelsenwasser setzen sich immer öfter konkrete Ziele, um Schritt für Schritt klimaneutral zu werden. Um aber Ziele mit Leben zu füllen, müssen wir alle genau verstehen, welche Möglichkeiten wir konkret vor Ort haben. Vom Austausch in der Stadtwerke-Initiative der ASEW erhoffen wir uns tolle neue Impulse. Wir freuen uns, dass es losgeht.“

Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt GmbH

„Klimaschutz geht uns alle an! Gemeinsam mit den Partnern der Initiative wollen wir den Klimaschutz vor Ort mitgestalten und die Klimaschutzziele in der Region umsetzen.“

André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest GmbH

„Der Schutz des Klimas wird nicht in einer Stadt oder Region entschieden, er betrifft uns alle. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sind Austausch und Zusammenarbeit der richtige Weg. Wir freuen uns, mit der Initiative unseren Beitrag zu leisten.“

Jens Langner, Geschäftsführer der BEW Bergischen Energie- und Wasser-GmbH

„Im Klimaschutz sind wir schon seit langem aktiv. Aber wir wollen im Bergischen mehr erreichen – gemeinsam mit unseren Partnern, Städten und vor allem den Menschen in der Region. Der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz schließen wir uns an, um noch mehr Transparenz über unsere Ziele und Maßnahmen zu schaffen. Wir freuen uns daher sehr auf die gemeinsame Arbeit!“

Wolfgang Kressel, Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH

„Klimaschutz geht uns alle an, und deshalb müssen auch alle dabei mitziehen. Auch wir, die Stadtwerke Mühlheim am Main, leisten dazu ihren Beitrag. Umwelt- und Klimaschutz sowie der ressourcenschonende Umgang mit Energie spielen für uns eine große Rolle. So versorgen wir unsere Kunden bereits seit 2016 mit 100 % Ökostrom aus skandinavischer Wasserkraft, betreiben Photovoltaik-Anlagen auf dem Haupthaus und den Schwimmbädern oder stellen zunehmend den Fuhrpark auf E-Fahrzeuge um. Die Emissionen unserer Stadtbusse werden zu 100% durch Zertifikate neutralgestellt. Mit der Teilnahme an der Initiative sehen wir eine sehr gute Möglichkeit, weitere nachhaltige und klimafreundliche Maßnahmen zu identifizieren, um Treibhausgasemissionen zielgerecht zu vermeiden und nicht vermeidbare zu verringern. Auch freuen wir uns auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den anderen teilnehmenden Stadtwerken, bei dem man sicherlich noch einiges voneinander lernen kann.“

Dr. Norbert Reuter, Geschäftsführer Stadtwerke Konstanz GmbH

„Durch den Beitritt zur Stadtwerke-Initiative Klimaschutz und den einhergehenden Vorgaben für unser Unternehmen verleihen wir unserem Bestreben, die Energie-, Wärme- sowie Mobilitätswende aktiv mitzugestalten, weiteren Nachdruck. Die Stadtwerke befinden sich derzeit in einem sehr herausfordernden Umfeld, daher freuen wir uns sehr, Teil dieses Netzwerkes zu sein. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch können wir sicher viel voneinander lernen.“

Bernd Adolph, Technischer Geschäftsführer der SWU Energie GmbH

„Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Mitbürger und unsere lebenswerte Region. Deshalb übernehmen wir die volle Verantwortung für unser Handeln. Über Klimaschutz sprechen wir nicht nur – wir haben ein systematisches Energie- und Umweltmanagement seit vielen Jahren in unserem Unternehmen verankert. Mit der Stadtwerke-Initiative profitieren wir vom gemeinsamen Wissenstransfer und können damit die regionale Energie- und Mobilitätswende weiter vorantreiben.“

Alfred Müllner, Geschäftsführer Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

„Als Stadtwerke stehen wir in der Verantwortung, nachhaltige Energie, Wasser und Mobilität anzubieten. Unser Selbstverständnis: Klimaschutz geht nur gemeinsam. Deswegen freuen wir uns, Teil der Stadtwerke-Initiative zu sein. Hand in Hand gilt es jetzt, voneinander zu lernen und zusammen innovative Zukunftslösungen für eine lebenswerte Umwelt zu schaffen.“

Peter Weckenbrock, Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke Bonn GmbH

„Es gibt für den Weg zur Klimaneutralität, wie wir sie bis 2035 anstreben, keine Blaupause. Uns hilft der Austausch mit anderen Stadtwerken und Versorgern. Um unser Wissen weiterzugeben, und um von den Erfahrungen der Beteiligten zu profitieren, haben wir uns der Initiative angeschlossen.“

Carsten Liedtke, Vorstandssprecher SWK Stadtwerke Krefeld AG

„Als regionales Stadtwerk sind wir seit über 150 Jahren nachhaltig und zukunftsorientiert unterwegs; der verantwortungsbewusste Umgang mit endlichen Ressourcen ist quasi Teil unserer DNA. Als Teil der Stadtwerke-Initiative wollen wir den von uns verfolgten Weg gemeinsam mit anderen Stadtwerken und Kommunen weiter gehen. Wir freuen uns insbesondere auf den Austausch mit den zahlreichen Mitgründerstadtwerken, indem wir Erfahrungen teilen und uns somit gegenseitig bereichern.“

Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf GmbH

„Als nachhaltig orientiertes Stadtwerk spielt Klimaschutz schon lange eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen. Wir engagieren uns aktiv mit zahlreichen Projekten für den Klimaschutz. Mit unseren bereits gesammelten Erfahrungen möchten wir uns nun auch aktiv in der Stadtwerke-Initiative engagieren, denn Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind ein Gemeinschaftsprojekt. Je mehr sich beteiligen, desto mehr lässt sich auch erreichen, daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, gemeinschaftlich etwas bewegen zu können.“

Über Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW)

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 300 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW)
Eupener Str. 74
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 931819-21
Telefax: +49 (221) 931819-9
http://www.asew.de

Ansprechpartner:
Markus Edlinger
PR-Referent
Telefon: +49 (221) 931819-21
Fax: +49 (221) 9318199
E-Mail: edlinger@asew.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel