Shalom an Rhein und Mosel – Das jüdische Leben in Koblenz

Mit „Shalom an Rhein und Mosel“ feiert eine weitere historische Themenführung Premiere. Die Tour wurde anlässlich des diesjährigen Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ konzipiert. Der erste öffentliche Rundgang findet am Mittwoch, 6. Oktober statt. Die Gästeführerin Elisabeth Weiler begrüßt die Teilnehmenden an diesem Tag um 10 Uhr am Historienbrunnen. Für Gruppen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Führungstermine zu buchen.

Der Rundgang ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke in die Lebenswelten jüdischer Koblenzer*innen. Die Tour führt zu verschiedenen relevanten Orten und leistet einen Überblick über die wechselvolle Historie des Judentums in Koblenz. Dabei führen die ersten Aufzeichnungen und Belege bis ins Mittelalter. Seither wurde die Entwicklung der Stadt über die Jahrhunderte hinweg maßgeblich durch das jüdische Leben und Wirken beeinflusst und vielfältig bereichert. Durch die ausgewogene Mischung aus Fakten und Anekdoten werden die jüdischen Traditionen, das Gemeindeleben und die Einzelschicksale bekannter und weniger bekannter Bürger*innen während der Themenführung lebendig. Der Stadtrundgang endet mit dem Besuch der Synagoge und des Jüdischen Friedhofs.

Die Tickets für die öffentlichen Führungen können bei der Tourist-Information im Forum Confluentes erworben werden. Mehr Infos zu den angebotenen Führungen erhalten Interessierte auf der Website: www.koblenz-touristik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Koblenz-Touristik GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30388-0
Telefax: +49 (261) 30388-11
http://www.koblenz-touristik.de

Ansprechpartner:
Lena Brohl
Marketing
Telefon: +49 (261) 30388-77
E-Mail: presse@koblenz-touristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel