Neuerscheinung: Marbacher Magazin #LiteraturarchivDerZukunft

Im Frühjahr 2021 lud das Deutsche Literaturarchiv Marbach zu einer virtuellen Konferenz mit dem Titel #LiteraturarchivDer- Zukunft ein. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Medien dachten – frei nach Schiller – über die Frage nach: »Was heißt und zu welchem Ende betreibt man ein Literaturarchiv im 21. Jahrhundert?« Jetzt ist das Magazin zur Online- Konferenz erschienen.

Die Statements der Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer sind im dritten und letzten Kapitel des vorliegenden Magazins abgedruckt. In Kapitel 1 >Nachdenken über das Archiv< geht es u.a. um das Archivparadoxon (Sandra Richter), digitales Sammeln (Roland Kamzelak), die Zukunft von analogen und digitalen Veranstaltungen (Jan Bürger) und Ausstellungen als Orte ästhetischer Erfahrung (Heike Gfrereis). Kapitel 2 bietet unter dem Stichwort >Interventionen< ein >Ideen- Gewimmel< zum Archiv – mit Statements von Freunden und Benutzern des DLA Marbach und Beiträgen u.a. von Heinrich Detering, Julia Franck, Volker Weidermann und Iris Wolff.

MM 173/174 #LiteraturArchivDerZukunft Herausgegeben von Sandra Richter 136 Seiten, zahlreiche Illustrationen, fadengeheftete Broschur mit Schutzumschlag.
ISBN 978-3-944469-61-4. EUR 14,00

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel