Hybrid-Fachtagung: Lösungen gegen unerwünschte Mikroorganismen in Unternehmen

Mikroorganismen können in Unternehmen erhebliche Schäden anrichten. Das Spektrum reicht von üblen Gerüchen über Probleme bei Produktionsanlagen und Qualitätseinbußen bei der Oberflächenvergütung bis zur Gefährdung von Mitarbeitern und Umwelt. Über die Ursachen einer unerwünschten Entwicklung von Mikroorganismen, akute und langfristige Maßnahmen dagegen sowie die Vorschriften, die zu beachten sind, informiert fairXperts mit der Fachtagung „Mikrobiologie in Unternehmen“. Sie findet am 30. November 2021 als Präsenzveranstaltung im K3N in Nürtingen und als Online-Event statt.

Schimmel, Schleim, Biofilme und insbesondere Legionellose sind durch Mikroorganismen verursachte Phänomene, die für Mitarbeitende in Unternehmen ein Gesundheitsrisiko bis hin zu lebensgefährlichen Lungenentzündungen darstellen und die Umwelt stark schädigen können. Darüber hinaus besitzen die mikroskopisch kleinen Lebewesen bei unkontrolliertem Wachstum das Potential, die Funktion technischer Anlagen und Systeme zu beeinträchtigen, Material zu schädigen und Qualitätseinbußen zu verursachen. Die Ursache bleibt dabei häufig über lange Zeit unentdeckt. Die Fachtagung „Mikrobiologie in Unternehmen“ der fairXperts GmbH & Co. KG vermittelt grundlegendes Wissen, wie das Mikrobiom im Unternehmensalltag in den Griff zu bekommen ist.

Durchführung als hybrides Seminar

Die Veranstaltung wird am 30. November 2021 als Präsenz-Event im K3N in Nürtingen durchgeführt. Parallel dazu ist eine virtuelle Teilnahme möglich. Alle Vorträge, denen sich jeweils eine Fragerunde anschließt, werden dafür als Live-Stream übertragen. Online-Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über den Live-Chat an Diskussionen mit den Vortragenden zu beteiligen und Fragen zu ihren spezifischen Problemstellungen und Herausforderungen einzubringen.

Ursachen und Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung

Die inhaltlichen Schwerpunkte der von Prof. Dr. Peter M. Kunz geleiteten Fachtagung gliedern sich in die folgenden Themenbereiche:

  • Ein Mikrobiom im Unternehmen und wie man damit leben kann

Ursachen und praktische Abhilfemaßnahmen bei Gerüchen, Legionellen, Schimmelpilzen und anderen Unannehmlichkeiten durch Mikroorganismen

  • Aktuelle administrative Rahmenbedingungen und Hilfestellungen, diese zu erfüllen
  • Mikroorganismen und deren Bekämpfung an Problemstellen bei

Frisch- und Brauchwasser

Wässrigen Reinigungs- und Entfettungsanlagen

Kühlschmierstoff-Systemen

Wasser-Lackieranlagen

In den Vorträgen des dritten Themengebiets greifen erfahrene Praktiker typische Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag auf. Durch ihren Beispiel-Charakter können die dabei vorgestellten Lösungsvorschläge auch auf andere Unternehmensbereiche übertragen werden, in denen die Mikrobiologie Probleme macht.

Zielgruppe der Fachtagung sind Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Werk- und Betriebsleitung, der Umwelt- und Verfahrenstechnik, Arbeitssicherheit, betriebsinternen Analytik, dem Betriebslabor und der Qualitätssicherung verschiedenster Industriebranchen.

Die begleitende Ausstellung bietet Unternehmen die Möglichkeit, Lösungen und neue Entwicklungen zielgerichtet zu präsentieren und sich mit Teilnehmern vor Ort und online direkt auszutauschen.

Weitere Informationen über das komplette Programm, die Referenten, die Online-Teilnahme sowie Anmeldeunterlagen stehen unter www.fairXperts.de und www.wissenstransfer.events bereit.

 

In Kürze:

Fachtagung Mikrobiologie in Unternehmen

Termin:                      30. November 2021

Veranstaltungsort:   K3N

                                    Heiligkreuzstraße 4, 72622 Nürtingen

Onlineteilnahme:      https://fairxperts-digital.de/

Information und

Anmeldung:              https://www.wissenstransfer.events

fairXperts GmbH & Co. KG

Tina Doll

tina.doll@fairXperts.de

Telefon +49 7025 8434-0

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fairXperts GmbH & Co. KG
Hauptstraße 7
72639 Neuffen
Telefon: +49 (7025) 8434-0
Telefax: +49 (7025) 8434-20
http://www.fairxperts.de

Ansprechpartner:
Doris Schulz
Journalistin (DJV) und Texterin
Telefon: +49 (711) 854085
E-Mail: doris.schulz@pressetextschulz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel