Prominente überraschen Fahrgäste an Berliner Bushaltestelle

  • Gemeinsame Aktion am Nollendorfplatz von Wall, TLGG & ONE
  • Mit dabei: Annette Frier, Cherno Jobatey, Culcha Candela, Jeannine Michaelsen, Luisa Neubauer, Max Mutzke, Michael Mittermeier, Minh-Khai Phan-Thi & Negah Amiri
  • Vor Bundestagswahl wollen sie mit Kampagne ONE Vote auf globale Gerechtigkeit aufmerksam machen
  • Comedy-Video-Dreh und Gewinnspiel vor Ort

Ab heute erscheint die Bushaltestelle am Berliner Nollendorfplatz für eine Woche im neuen Design. Zusammen mit dem Außenwerber Wall und der Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG hat ONE die "Worauf wartest Du noch?"-Bushaltestelle entwickelt. Damit fordert ONE vor der Bundestagswahl mehr Einsatz für globale Gerechtigkeit insbesondere von den drei Kanzlerkandidat*innen Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz. Die teilnehmenden Prominenten machen darauf aufmerksam, dass der Politik nur noch neun Jahre bleiben, um die 17 UN-Entwicklungsziele (Agenda 2030) zu erreichen. Die Aktion ist Teil von ONEs Bundestagswahlkampagne ONE Vote sowie von WALLs “Summer of Creative OOH”.

Annette Frier, Schauspielerin und ONE-Unterstützerin, sagt: ““Im Wahlkampf werden viele Versprechen gemacht – wichtiger ist aber, was am Ende rauskommt. Ich will eine Politik, die sich am Gewissen orientiert, so wie es im Grundgesetz steht. Für mich heißt das, das große Ganze im Blick zu haben. Darum setze ich mich für ONE ein. Wer auch immer ins Kanzleramt will, sollte einen Plan haben, wie Deutschland seine Versprechen an die Ärmsten der Welt einhält. Wer mein Kreuz will, sollte wissen, wie wir die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen können.” 

Die interaktive Bushaltestelle zeigt vom 23.-29. August ein Video von ONE mit zwölf prominente ONE-Unterstützer*innen. Alle tragen den Kampagnen-Pullover von ONE mit der Aufschrift “Ich bin ein Gewissen”. Nacheinander überraschen sie die Wartenden durch ein Klopfen an die Scheibe und verweisen dann auf einen QR-Code an der Rückseite der Bushaltestelle. Dieser führt auf ONEs Kampagnenseite, wo die satirische Mini-Serie “Das Politikgewissen” zu sehen ist. In der Miniserie sind Michael Mittermeier, Carolin Kebekus und Annette Frier als Gewissen der drei Kanzlerkandierenden Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock zu sehen. Beteiligt an der Aktion sind zudem Journalist Cherno Jobatey, die Band Culcha Candela, Moderatorin Jeannine Michaelsen, Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, Musiker Max Mutzke, Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi sowie Comedienne Negah Amiri.

Michael Mittermeier, Comedian und ONE-Unterstützer, sagt: ““Ich bin ein Gewissen, weil ich die Politik an ihre Versprechen erinnere. Es bleiben weniger als neun Jahre, bis wir Bilanz ziehen über die UN-Nachhaltigkeitsziele. Offiziell will die Bundesregierung alles dafür tun, sie zu erreichen. Tatsächlich rücken diese Ziele aber immer weiter in die Ferne. Hunger und Armut bekämpfen, sich für besseren Zugang zu Gesundheit und Bildung einsetzen – das sollte die Richtschnur sein für die nächste Bundeskanzlerin oder den nächsten Bundeskanzler. Ich werde die so lange nerven, bis was passiert.”

Die Botschaft der Aktion ist: Wer auch immer Angela Merkel im Amt beerben möchte, sollte Deutschlands Politik an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausrichten und die Bekämpfung von Armut und vermeidbaren Krankheiten weltweit besonders in den Blick nehmen. Im Laufe der Woche wird Comedienne Negah Amiri die Kulisse zusätzlich für den Dreh einer Straßen-Umfrage zur Bundestagswahl nutzen. Zusätzlich sprechen einige ONE-Jugendbotschafter*innen Passant*innen an, die an ONEs Kanzler*in-Typ-Quiz teilnehmen können. Teilnehmende können ONEs Gewissens-Hoodie gewinnen, den die Prominenten im Video tragen.

Informationen für Journalist*innen:

  • Zitate und Fotos aller beteiligten Prominenten finden Sie hier: https://bit.ly/3mugNx1
  • Interviews möglich: Sowohl Negah Amiri als auch Karoline Lerche, Interimsdirektorin von ONE Deutschland, sowie die Berliner Jugendbotschafter*innen von ONE, stehen für Interviews zur Verfügung.
  • Die Aktion ist Teil von ONE Vote, der aktuellen Bundestagswahlkampagne von ONE. Das Ziel von ONE Vote ist, dass die kommende Bundesregierung die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, die Agenda 2030, zur Richtschnur ihres Handelns macht. Zudem soll sie Afrika als Partner auf Augenhöhe begegnen und eine kohärente ressortübergreifende Afrika-Politik entwickeln und betreiben. Konkret will ONE mehr Einsatz für globale Gesundheit und für den Zugang zu Bildung. Dafür soll Deutschland mindestens 0,7 Prozent seiner Wirtschaftskraft investieren. Mit kreativen, humoristischen Aktionen wird ONE denjenigen ins Gewissen reden, die die Geschicke dieses Landes lenken werden. Eine Welt ohne extreme Armut und vermeidbare Krankheiten – darunter lässt ONE nichts gelten. Wir bleiben dran, bis die Welt gerechter ist. Mehr Informationen unter www.one.org/onevotede
Über ONE Deutschland

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org/onevotede.

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