bigFM für den deutschen Radiopreis nominiert

Die Corona-Pandemie wirft einen unausweichlichen Schatten über das Jahr 2020 und darüber hinaus. Kultur hilft Menschen, mit dieser Ausnahmesituation umzugehen, doch wer hilft der Kultur?

#AlarmstufeRot ist ein Notruf, denn Deutschlands sechstgrößter Wirtschaftszweig steht kurz vor dem Kollaps. Die Veranstaltungswirtschaft ist am längsten vom Corona-Lockdown betroffen und seit Monaten ohne Umsätze. bigFM hat den 18.November den ganzen Tag on Air und Online der Kunst-und Kulturszene gewidmet.

Am Mittwoch den 18.November stand bei bigFM alles im Zeichen der Veranstaltungsbranche. Unter dem Motto #AlarmstufeRot hat der Jugendradiosender on air und online seinen Hörenden die Gesichter hinter der Konzert-, Club- und Kulturszene gezeigt und verraten, was die Community tun kann, um zu helfen. Redaktionell geplant und konzipiert wurde der Aktionstag von bigFM-Moderator und Redakteur Thomas Sachsenmaier – an der Umsetzung war das gesamte bigFM-Team beteiligt: On-Air, Online & Digital sowie Event und die Produktion.

Patrick Morgan, bigFM Programmdirektor, zeigt sich stolz: „Festivals, Konzerte, Partys, Events sind fest in unserer DNA als Jugendradiosender verankert – und dieser Teil ist seit 2020 bedroht. Deshalb haben wir beschlossen einen ganzen Thementag daraus zu machen, weil wir uns kollektiv der Sache widmen und alle über den Zustand der Betroffenen aufmerksam machen wollten“.

Maidline Aurie, Singer – Songwritern und Mitinitiatorin der #AktionSendepause freut sich sehr: „Nach all dem, was die Kunst- und Kulturbranche seit Anbeginn der Pandemie erleiden musste, war es für uns ein immens wichtiges und sehr emotionales Anliegen, mit der #AktionSendepause, als Kunst- und Kulturschaffende, ein Zeichen für unsere Branche und das Aktionsbündnis #AlarmstufeRot zu setzen. bigFM war der erste Sender, der uns innerhalb von Minuten die Zusage erteilte, sich an der Aktion zu beteiligen. Dass sie unserem Anliegen sogar einen kompletten Thementag und damit ihr ganzes Engagement widmeten, hat uns sehr berührt“.

Die Gewinner:innen werden im Rahmen der festlichen Gala am 02. September in Hamburg bekannt gegeben. Überreicht werden ihnen die Auszeichnungen von prominenten Laudator:innen. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises wird im Radio, per Livestream im Internet und im Fernsehen übertragen. Barbara Schöneberger moderiert die Gala und Thorsten Schorn kommentiert für die Radiosender.

Über die bigFM PPG S.W. GmbH

Das bigFM Sendegebiet erstreckt sich über fünf Bundesländer im Südwesten Deutschlands. Dabei werden das Saarland und Rheinland-Pfalz komplett und Baden-Württemberg nahezu abgedeckt. In Hessen und Nordrhein-Westfalen reicht das Sendegebiet bis in die Ballungszentren Frankfurt und Köln. Zudem ist bigFM über DAB+ in Berlin und Umland zu empfangen. Täglich schalten rund 2 Millionen Hörer den Sender ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bigFM PPG S.W. GmbH
Kronenstraße 24
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 28420-0
Telefax: +49 (711) 28420-490
http://www.bigfm.de

Ansprechpartner:
Marcus Kollros
Leiter
Telefon: 071128420423
E-Mail: presse@big-fm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel