#inKöllezeHus an der East Side Gallery

Um auf Köln als Reiseziel aufmerksam zu machen, ist in Berlin ein Mural auf 158 Quadratmetern entstanden. Die Graffiti-Künstler Semor aus Köln und HRVB aus Berlin erstellten das riesige Wandgemälde gemeinsam an einem Wohnhaus an der East Side Gallery in Friedrichshain (Mühlenstraße 6, 10243 Berlin). Es wird dort bis Ende Juli sichtbar sein.

Die Aktion ist das Ergebnis der neuen strategisch-konzeptionellen Ausrichtung von KölnTourismus, die bestimmte Zielgruppen genauer in den Fokus nimmt. Eine für Köln als relevant definierte Zielgruppe ist das sogenannte Sinus-Milieu der Expeditiven. Angehörige dieses Milieus gelten als sehr mobil, digital-affin und experimentierfreudig. Sie sind stark in Berlin vertreten und auch viele Gäste der Stadt zählen zu dieser Zielgruppe. Als Teil der Recovery-Kampagne #inKöllezeHus soll die passgenaue Maßnahme für Köln als Reiseziel dort begeistern und zu einem Städtetrip anregen.

Bei dem crossmedial umgesetzten Kommunikationsprojekt wird die Zielgruppe in mehreren Schritten über verschiedene Kanäle angesprochen.

Unter dem Motto „Ich packe meinen Koffer mit…“ zeigt das Mural zahlreiche Imageträger, die eng mit Köln verbunden sind wie Dom, FC-Maskottchen, die Banane von Thomas Baumgärtl oder natürlich ein Glas Kölsch.

Die Aktion wurde mit einem Kick-Off Clip eröffnet und während die zwei Künstler das Mural derzeit fertigstellen, läuft ein Gewinnspiel über ihre Instagram-Accounts @semorthemadone und @hrvbtheweird. Die Teilnehmenden reichen Vorschläge ein, was ihrer Meinung nach zusätzlich in den Koffer für eine Köln-Reise gehört. Die zwei Gewinn-Ideen werden noch ins Wandbild aufgenommen und die Gewinner bekommen einen Köln-Aufenthalt geschenkt. Den Auftakt begleitet KölnTourismus über seinen Instagram-Kanal. Ein Making-of wird auf YouTube zu sehen sein.

Mit der Fertigstellung startet für den restlichen Zeitraum ein zweites Gewinnspiel auf dem Account von visit_koeln. Alle, die den QR-Code am Mural scannen, können ein Wochenende für zwei Personen in Köln gewinnen. Influencer aus Berlin verbreiten dieses zeitgleich über ihre eigenen Accounts und erhöhen so die Reichweite bei der Zielgruppe.

„Eine vergleichbare Aktion hat KölnTourismus noch nie umgesetzt. Uns ist wichtig, nicht nur Street Art in Berlin zu schaffen, sondern auch auf mehreren Ebenen mit unserer Zielgruppe zu interagieren“, erläutert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Das ganze Projekt spannt einen Bogen: Das Mural greift inhaltlich das Thema Köln-Reise auf, was sich wiederum in dem Gewinnspiel wiederfindet. Das analoge Wandbild, das von der Zielgruppe über die Social Media Kanäle der Künstler mitgestaltet werden konnte, wird durch crossmediale Kommunikation begleitet und verbreitet. Diese Verzahnung ist im Kontext der Digitalisierung wichtig und spricht die Expeditiven an.“

Mehr Informationen unter www.koelntourismus.de/gewinnspiel

Über die KölnTourismus GmbH

Die KölnTourismus GmbH ist die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln und somit erster Ansprechpartner für Besucher aus aller Welt, sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeit-Besucher. KölnTourismus wirbt weltweit – mit seinen Partnern – für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln. Ziel ist neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener Kongress-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit einhergehend die Erhöhung der Wertschöpfung aus diesen Aufgabenstellungen für die Wirtschaft in der Stadt und der Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 346430
Telefax: +49 (221) 34643429
http://www.koelntourismus.de

Ansprechpartner:
Judith Blümcke
Unternemenskommunikation | Corporate Communication
Telefon: +49 (221) 34643-231
Fax: +49 (221) 3464359-239
E-Mail: judith.bluemcke@koelntourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel