Wanderausstellung zu Literatur im Winckelmann-Museum

Von Stendal nach Chicago: Am 9. Juni ging die Sonderausstellung "Faust in Edelstein – die größten Kameen der Welt" in der Kleinen Galerie im Winckelmann-Museum zu Ende und begab sich von Stendal auf den Weg über den "großen Teich" nach Chicago. Vom 12. Juni bis 18. Juli 2021 präsentiert das Museum nun in der Kleinen Galerie die Wanderausstellung:  

Was bleibt aber … Literatur im Wandel – Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V.

Sie ist in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) entstanden. Auf Schautafeln werden die Lebensläufe zahlreicher bekannter Autorinnen und Autoren präsentiert, u.a. Hermann Hesse, Friedrich Schiller und natürlich auch Johann Joachim Winckelmann. Außerdem geben sie eine Einführung in deren literarisches Werk. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themenfeldern „Lebensformen“, „Utopie“, „Zensur“, „Bündnisse“, „Freiheit“, „Revolution“, „Aufklärung“, „Krieg“, „Flucht“, „Widerstand“ und „Zwietracht“. Als Rahmenprogramm werden im Juli die folgenden Veranstaltungen stattfinden:

So. 04.07.2021, 15.00 Uhr 
"Die Wüste" – Literaturgeschichte einer Urlandschaft des Menschen 
Der Schriftsteller Chaim Noll (Israel) liest aus seinem neuen Buch 

 Sa. 10.07.2021, 16.00 Uhr 
„Die 13 Monate“  – Literaturkonzert über den Gedichtzyklus von Erich Kästner 
Freiluftkonzert mit dem Gitarrenduo Karin Leo und Walter Thomas Heyn, vorgetragen von Schauspieler Stephan Wapenhans

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel