Jira ist für alle da: Atlassian erweitert seine Produktfamilie für alle Arten von Teams

Auf der diesjährigen Hausmesse Team ’21 verkündet Atlassian drei Neuerungen, um Jira für alle Arten von Teams zugänglich zu machen. Zu den Neuzugängen der Jira-Produktfamilie gehören: Das neue Produkt Jira Work Management, die Open-DevOps-Lösung innerhalb von Jira Software und die Integration von ThinkTilt in Jira Service Management. Die Synthese der Produktneuerungen ermöglicht es eine Plattform für Teams zu schaffen, die sich genau an teamspezifische Bedürfnisse anpasst. Mithilfe der Lösungen von Jira wird eine nahtlose und agile Kollaboration sowie Koordination zwischen unterschiedlichen Teams gefördert, die den Schwerpunkt auf digitaler Zusammenarbeit statt digitaler Arbeit setzt.

Während die Einführung von Jira Work Management alle Teams miteinander verknüpft, erhält Jira Software ein Upgrade durch Open DevOps und Jira Service Management gewinnt durch die Übernahme von Think Tilt an noch mehr Flexibilität. 

Jira Work Management schafft eine lückenlose Verbindung zwischen allen Teams

Jira Work Management ist ein neues Produkt der Jira-Produktfamilie, das die Stärken und Vorteile von Jira für Business-Teams zugänglich macht – wie strukturierte Workflows, Privatsphäre-Einstellungen und leistungsstarke Automatisierungen. Dadurch schafft Jira Work Management eine lückenlose und unkomplizierte Verbindung zwischen Business- und sämtlichen anderen Teams im Unternehmen.

Die Vorteile, die Jira Work Management auszeichnen, sind:

  • Eine intuitive Arbeitsweise, die das Erledigen von Aufgaben beschleunigt: Listenansichten erweitern die komfortable Arbeit mit einer Tabellenkalkulation auf Jira, durch Inline-Bearbeitung für eine hochwertige Leistung und schnelle Ergebnisse.
  • Eine sofortige Wertschöpfung ohne lange Lernphase: Über 20 vorgefertigte Projektvorlagen mit Workflows, die speziell auf Business-Teams zugeschnitten sind, bieten Anwendern die Möglichkeit, Projekte in nur wenigen Klicks zu starten.
  • Eine native Verbindung zu technischen Teams für bessere Interaktion: Jira Work Management basiert auf der typischen Jira-Architektur wie auch Jira Software und Jira Service Management, die einen lückenlosen Informationsfluss zwischen Business-, IT- und Service-Teams zulässt. So können umfassende Firmen-Dashboards erstellt werden, die einen Überblick über komplette Projekte liefern.

„Das Einreißen von Silo-Strukturen ist schon lange eine Herausforderung, mit der sich viele Unternehmen weltweit beschäftigen. Da sich das Konzept der verteilten Teams zunehmend etabliert, erschweren neue Hürden die Gewährleistung effizienter Zusammenarbeit und Kommunikation“, sagt Noah Wasmer, Vice President of Product bei Atlassian. „Mit Jira Work Management wollen wir für Business-, IT- und Service-Teams im Unternehmen eine einheitliche, umfassende Grundlage schaffen, die es ihnen erlaubt, kollaborativ und produktiv zu arbeiten, und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich unkompliziert auszutauschen sowie wertschöpfende Arbeit zu leisten.“

Open DevOps macht Jira Software agiler

Mit Open DevOps schafft Atlassian eine neue Arbeitsweise für Entwickler, die auf Jira Software aufbaut und eine vielfältige Toolchain wie eine einheitliche Lösung erscheinen lässt. Kein Anbieter ist in der Lage, alle notwendigen Tools für DevOps bereitzustellen und die Integration verschiedener Tools ist ein langwieriger Prozess. In Open DevOps werden die hauseigenen Atlassian-Tools wie Confluence und Opsgenie mit einer Vielfalt an Drittanbieter-Tools von verschiedenen Partnern wie GitLab und GitHub kombiniert. Dadurch können sich Teams darauf fokussieren, ein gutes Endprodukt für ihre Kunden zu produzieren, und sind somit in der Lage, schneller und agiler zu arbeiten. Open DevOps zielt vor allem darauf ab, Entwicklern die bestmöglichen Tools für ihre Zwecke an die Hand zu geben – Jira Software dient hierfür als Basis.

Jira Service Management wird durch die Integration von ThinkTilt noch flexibler

Jira Service Management wurde durch die Akquise von ThinkTilt und der damit verbundenen Integration des low-code/no-code Builders ProForma verbessert und ist nun noch flexibler. Durch die Vielzahl der automatisierten Prozesse können Teams schneller Service-Anfragen erstellen und bearbeiten, aber auch allgemein agiler handeln. Auf diese Weise werden IT-Teams dabei unterstützt, ihrem Unternehmen und ihren Mitarbeiten den bestmöglichen Support zu bieten.

Nähere Informationen zu den einzelnen Ankündigungen und Updates von Atlassian finden Sie im Blog: 

Über Atlassian

Atlassian ist ein weltweit führender Anbieter von Entwicklertools für agiles Projektmanagement. Im Zentrum der Anwendungen stehen Teams und deren Potential. Über 171.000 Unternehmen weltweit nutzen Atlassian-Tools, darunter General Motors, Walmart Labs, Bank of America Merill Lynch, Lyft, Verizon, Spotify und die NASA. Sie ermöglichen ihren Teams eine optimale Arbeitsweise durch die Software, die sie beim Projektmanagement, der Erstellung von Content, dem Service Management oder dem Teilen von Expertise unterstützt. Weitere Informationen zu Tools wie Jira, Confluence, Trello, Bitbucket, Opsgenie, Jira Service Desk und Jira Align unter https://atlassian.com.

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