Sven Mahn IT realisiert Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Finance mit über 80 Mandaten in Rekordzeit von 14 Wochen

Die Sven Mahn IT GmbH & Co. KG übernahm das Dynamics-365-Implementierungsprojekt der Buss-Gruppe Mitte September 2020 mit der nicht umsetzbar erscheinenden Vorgabe, bis zum Jahresende mit allen über 80 benötigten Mandanten live zu gehen. Durch die Nutzung der Produkte von Sven Mahn IT zur Releaseautomatisierung und Qualitätssicherung sowie konsequent agilem Vorgehen konnte dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden. Am ersten Arbeitstag 2021 stand den Buss-Mitarbeitern Dynamics 365 Finance im geplanten Umfang zur Verfügung.

Die Buss-Unternehmensgruppe ist mit mehr als 80 Unternehmen und rund 500 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Hafenlogistik, Windenergie, Logistikimmobilien, Schifffahrt und Investments tätig. Das Hamburger Unternehmen plante, das bislang genutzte ERP-Lösung durch das Cloud-ERP-System von Microsoft abzulösen. Für die Implementierung von Dynamics 365 Finance setzte sich Buss einen Zeitrahmen von gut drei Monaten.

Die spezielle Herausforderung dieser knappen Zeitvorgabe bestand darin, dass das System zeitgleich in allen durch die Buchhaltung der Buss-Gruppe betreuten Unternehmen mit ihren stark unterschiedlichen Geschäftsmodellen eingeführt werden sollte. Das Anlegen von über 80 Mandanten in Dynamics 365 Finance hätte nach klassischer Arbeitsweise mehr als ein Jahr in Anspruch genommen. So gaben vor allem die von Sven Mahn IT entwickelten Produkte zur schnellen Konfiguration von Dynamics 365 den Ausschlag für die Wahl des Implementierungspartners. Mit diesen Produkten sowie einer agilen Projektmethodik konnte ein zeitlicher Aufwand von nur 14 Wochen veranschlagt und umgesetzt werden.

„Wir sind mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden. Gerade bei unserem ambitionierten Zeitplan konnte die Sven Mahn IT mit der eingesetzten Technologie als einziger Anbieter eine Inbetriebnahme zum gewünschten Stichtag gewährleisten. Neben der überzeugenden Technik haben wir dank der kompetenten Mitarbeiter die Zusammenarbeit als sehr konstruktiv empfunden und freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung“, so Jan Brockmöller, CFO der Buss-Gruppe.

Auch Sven Mahn, Geschäftsführer von Sven Mahn IT, zeigt sich über das Ergebnis des Projektes erfreut: „Rechtzeitig für die Anfrage von Buss waren unsere beiden neuen Produkte SMIT RapidKit und SMIT ConfigBridge fertiggestellt, die die Einrichtung und Konfiguration von Dynamics 365 auf Knopfdruck möglich machen. So bot sich sowohl für Buss als auch für uns die Chance, den Beweis zu erbringen: Es ist machbar, über 80 Mandanten in drei Monaten live zu schicken. Gemeinsam und mit Teamspirit ist uns dieser Go-live gelungen. Klasse Leistung!“

Das System ging wie geplant mit allen Mandanten zum Jahreswechsel 2020/21 live. Am 4. Januar 2021 arbeiteten die ersten Buss-Anwender produktiv mit Dynamics 365 Finance in der Cloud. Buss wird seit dem Go-live vom Sven-Mahn-IT-Supportteam betreut. In der zweiten Phase des Projektes werden nun mit einer ähnlichen Vorgehensweise die Personal-, Organisations- und Projektverwaltung implementiert.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes findet sich auf der Website von Sven Mahn IT unter https://www.svenmahn.de/Downloads/Case-Study-Sven-Mahn-IT-Buss.pdf

Über die Sven Mahn IT GmbH & Co. KG

Sven Mahn IT ist der erfahrene Consulting- und Entwicklungspartner für die ERP-Lösungen Microsoft Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management sowie Dynamics AX. Der Anspruch des Hamburger ERP-Dienstleisters ist es, mit einzigartigen Produkten und Expertenwissen gemeinsam mit seinen Kunden das beste Dynamics zu realisieren. Das Portfolio reicht von der ERP-Beratung über die Einführung von Dynamics sowie die Implementierung individuell zugeschnittener Lösungen bis hin zu umfassenden Services für Betrieb und Support. Mit langjähriger Erfahrung und tiefgehendem System-Know-how unterstützt Sven Mahn IT nicht nur nationale und internationale Kunden, sondern auch den Hersteller sowie andere Dynamics-Partner. Der besondere Fokus des Unternehmens liegt auf Qualitätssicherung, Testoptimierung, Releaseautomatisierung sowie Anwenderzertifizierung. Weitere Informationen unter www.svenmahn.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sven Mahn IT GmbH & Co. KG
Saseler Damm 43-45
22395 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22634800
Telefax: +49 (40) 226348080
http://svenmahn.de

Ansprechpartner:
Mareike Jahns
Marketingleiterin
Telefon: +49 (40) 2263480-43
E-Mail: mareike.jahns@svenmahn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel