Marketing für deinen Verein – was ist am sinnvollsten?

Auch für Vereine kann Marketing von großer Bedeutung sein. Die meisten Vereine leben nämlich von ihren Mitgliedern oder aber von Spenden. Egal um welche Art von Verein es sich handelt, das Marketing sollte nicht vernachlässigt werden und bietet auch im Vereinsleben einen enormen Mehrwert. Dabei gilt, gutes Marketing muss keineswegs teuer sein. Wenn man weiß, welche Hebel man in Bewegung setzen muss, dann kann man bereits mit einem sehr geringen Budget äußerst beeindruckende Ergebnisse erzielen. Da jedoch auch diese Thematik äußerst umfangreich sein kann und man ohne Vorwissen schnell verloren ist, werden im folgenden Beitrag die wichtigsten Informationen über Vereinsmarketing erläutert. Vor allem aber werden die Maßnahmen erwähnt, welche besonders sinnvoll erscheinen.

Die Vereinswebsite immer aktuell halten und promoten
Wichtig für das richtige Vereinsmarketing ist die Pflege der eigenen Website. Falls noch keine vorhanden ist, wird dazu dringend geraten. Sie steht quasi für das Aushängeschild und versorgt alle Interessenten mit wichtigen Informationen und Nachrichten, die den Verein betreffen. Eine weitere Überlegung wäre auch gezielte Werbung auf Google und weiteren Suchmaschinen. So wird sichergestellt, dass der jeweilige Verein bei einer Googlesuche unter den ersten Treffern auftaucht. Eine äußerst wirksame Methode um neue Mitglieder oder eventuell sogar Sponsoren zu gewinnen.

Die Social-Media-Kanäle nutzen
Das wichtigste Marketingwerkzeug in der heutigen Zeit sind definitiv die sozialen Medien. Hier hat man als Verein eine kostengünstige oder sogar kostenlose Möglichkeit, effektiv Werbung zu betreiben und die entsprechende Zielgruppe direkt anzusprechen. Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, eine offizielle Vereinsseite zu erstellen und diese auch entsprechend zu promoten. Das reine Erstellen der Seite kostet nämlich noch nichts, jedoch fliegen einem die Likes und Besucher natürlich nicht einfach so zu. Hier kann man zwar fleißig die Werbetrommel rühren, jedoch ist es deutlich effektiver, wenn man einfach eine kleine Summe für gesponserte Beiträge bezahlt. Dies heißt im Klartext, dass anderen Nutzern die Seite oder Beiträge der Seite im Newsfeed angezeigt werden. In welcher Intensität das geschieht, ist von der jeweiligen Summe abhängig, die man bereit ist zu zahlen. Weitere Tipps und viele nützliche Lösungen für das Vereinsmarketing erhalten Interessenten von den Profis der PLF Consult GmbH.

Auf klassische Werbemittel setzen
Neben den verbreiteten digitalen Wegen kann sich auch die klassische Werbung beim Vereinsmarketing als recht nützlich erweisen. Beispielsweise eignen sich Flyer, Werbeschilder und Plakate genauso gut wie ein durchdachter Social-Media-Auftritt. Vor allem Merchandising-Artikel, also T-Shirts oder Schals, sind bei vielen Vereinen äußerst beliebt. Sie eignen sich sehr gut, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und mit einem eigenen Fan-Shop kann man gleichzeitig noch Fan-Artikel verkaufen und somit die Vereinskasse etwas aufbessern. Dabei darf jedoch nicht das Budget aus dem Auge verloren werden. Es muss sich also die Frage gestellt werden, inwiefern diese Form von Werbung und Marketing sich als sinnvoll erweist. Sollten die Kosten zu hoch sein, sollten lieber andere Möglichkeiten genutzt werden.

Die Kooperation mit den Sponsoren pflegen
Die Sponsoren eines Vereins sind ziemlich bedeutend, da sie durch ihre Spenden erst den Betrieb des Vereins ermöglichen. Aus diesem Grund sollte die Kooperation besonders gepflegt werden. Auch dieser Teil zählt zur Marketingarbeit, wenn nicht sogar zum wichtigsten Teil des Marketings. Deshalb sollte das Logo des Sponsors auf der Website des Vereins sichtbar sein und auch in Social-Media-Beiträgen sollte gelegentlich der Sponsor erwähnt werden. Eine weitere Maßnahme sind sogenannte Sponsorenabende oder auch VIP-Eintrittskarten für etwaige Events des Vereins. Auch Vereinsgeschenke sind ein gutes Mittel, um seine Dankbarkeit für das Sponsoring auszudrücken. Die Pflege der Sponsoren ist also nicht zu verachten und sollte definitiv ausreichend vorhanden sein.

Regelmäßige Events veranstalten
Eine weitere Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Verein zu lenken, sind verschiedene Events. Anders als bei den reinen Sponsorenabenden richtet man sich hier nicht an eine einzelne Zielgruppe, sondern spricht viel verschiedene Menschen an. Durch ausgefallene Ideen bei den Veranstaltungen bleibt man im Gespräch und kann somit eventuell weitere Mitglieder werben. Hier gilt es ebenfalls kreativ zu sein.

Über die PLF Consult GmbH

Die PLF Consult GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück: Sie wurde 2005 gegründet und seit Beginn an mit steigender Erfolgsbilanz. Besonders stolz sind wir auf unseren herausragenden Kundenservice – wir möchten, dass unsere Kunden immer zu 100% zufrieden sind.
PLF Consult GmbH – Der Coaching-, Beratungs und Einkaufsservice für Vereine & Firmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PLF Consult GmbH
Brunnenweg 19 – 21
64331 Weiterstadt
Telefon: +49 (6150) 183447-0
Telefax: +49 (6150) 183447-7
http://www.plfconsulting.de

Ansprechpartner:
Silvia Kerz
Werbung & Marketing
Telefon: 061501834470
Fax: 061501834477
E-Mail: silvia@plfconsulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel