Zwei Disziplinen ideal miteinander verknüpft

Im Herbst starten wieder der Bachelor- und der Masterstudiengang "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" an der Ferdinand Porsche FernFH. Sie kombinieren wirtschaftspsychologisches Wissen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten. Die Bewerbungsphase läuft bereits und endet am 19. Mai.

"Kaum eine wirtschaftliche Entwicklung, eine Innovation – ob in der Organisation, am Konsumgütermarkt oder am Arbeitsmarkt – lassen sich ohne ein profundes Verständnis für psychologische Dynamiken des Verhaltens von Menschen erklären", sagt Christa Walenta, Leiterin des Bachelorstudiengangs "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" an der Ferdinand Porsche FernFH. Im Bachelor- und im Masterstudiengang an Österreichs erster Fern-Fachhochschule erfahren die Studierenden psychologische und betriebswirtschaftliche Grundlagen und profitieren von der interdisziplinären Ausrichtung der beiden Fernstudiengänge. Zielgruppe sind vorrangig Berufstätige, die sich in ihren Positionen weiterentwickeln oder beruflich umorientieren wollen. Zudem richtet sich das Angebot der FernFH an Personen, die aus unterschiedlichen Gründen kein klassischen Präsenzstudium absolvieren wollen oder können. Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" Bachelor und Master läuft noch bis 19. Mai, Studienstart ist im Herbst 2021.

Fächerübergreifender Bachelorstudiengang

Das Verhalten von Menschen in der Arbeit, in der beruflichen Tätigkeit, beim Einkaufs- und Konsumverhalten zu erklären, ist nicht nur für die Seite der Unternehmen, Dienstleister_innen oder Produktion von fundamentaler Bedeutung, sondern auch für Konsument_innen, Beraterinnen, Trainerinnen, Produkt- und Markenentwicklerinnen. Der fächerübergreifende, sechs-semestrige Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" bietet einerseits die Gelegenheit, psychologische Kernkompetenzen zu erwerben, die auf den zunehmenden Bedarf der Wirtschaft nach psychologischen Fähigkeiten ausgerichtet sind. Andererseits ermöglicht das Studium eine solide wirtschaftliche Ausbildung. Die Studierenden spezialisieren sich entweder im "Human Resources Management" (HR) oder "Marketing Research/Management".

Zukunftsweisender Masterstudiengang

"Wir beleuchten inhaltlich die Dynamiken zwischen Mensch und Organisation beziehungsweise Organisation und Markt. Der virtuelle Raum spielt dabei eine zunehmend wichtigere Rolle, darum ist unser Ansatz besonders zukunftsweisend", sagt Master-Studiengangsleiter Herbert Schwarzenberger. Das Ziel ist die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen im Bereich der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkten im "Human Resources Management" bzw. "Marketing Management".

Interdisziplinäre Ausbildungen wie der Masterstudiengang "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" gewinnen in der modernen und komplexen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung.

Flexibles Blended Learning

Die Studierenden profitieren an der FernFH vom flexiblen Blended Learning-Konzept: Selbstbestimmte Distance Learning-Phasen werden mit wenigen Präsenztagen kombiniert. Letztere finden in der Regel am FernFH Campus in Wiener Neustadt statt. Die meiste Studienzeit verbringen die Studierenden und Lehrenden im innovativ gestalteten Online Campus. Dort finden sie alle Lehrveranstaltungen mit Lernmaterialien wie Skripten und Videos, und können sich mit Kolleg_innen und Lehrenden austauschen.

Nähere Infos zur FernFH, zu den Studiengängen und zur Bewerbung gibt es unter www.fernfh.ac.at.

Über die Ferdinand Porsche Fernfachhochschule GmbH

Die Ferdinand Porsche FernFH ist Österreichs erste Fern-Fachhochschule, sie wurde 2006 gegründet. Durch innovative Lern- und Lehrformen im Bereich Distance Learning übernimmt die FernFH eine Vorreiterrolle beim Thema Fernstudium in Österreich. Alle fünf bundesfinanzierten Studiengänge sind durch die AQ Austria, die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, akkreditiert. 2016 wurde die FernFH nach internationalen Standards durch die Evaluierungsagentur evalag Baden-Württemberg zertifiziert. Die Ferdinand Porsche FernFH hebt bei den akkreditierten Fernstudiengängen die gesetzlichen Studiengebühren von 363,36 Euro pro Semester zzgl. ÖH-Beitrag ein. Darüber hinaus bietet die FernFH Master-Programme, akademische Lehrgänge und Zertifikatslehrgänge an. Weitere Studiengänge und Lehrgänge befinden sich in Vorbereitung. Die FernFH ist eine Tochterorganisation der FernFH Management & Service GmbH, seit 2020 ist auch das Land Niederösterreich an der FernFH beteiligt. Mehr Informationen auf www.fernfh.ac.at.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ferdinand Porsche Fernfachhochschule GmbH
Ferdinand Porsche Ring 3
A2700 Wiener Neustadt
Telefon: +43 (2622) 32600
http://www.fernfh.ac.at/

Ansprechpartner:
Mag. Andrea Huttegger
MAS | Public Relations
Telefon: +43 (2622) 32600-253
E-Mail: andrea.huttegger@fernfh.ac.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel