54% Zuwachs im letzten Jahr

Viermal pro Jahr sitzen die Onlineredaktionen aller deutschen Radiosender zitternd vor ihren Rechnern, denn dann wird Zeugnis über ihre Arbeit abgelegt. Am Mittwoch war es wieder soweit, um 11 Uhr wurde die quartalsweise erscheinende Medien Analyse IP Audio, welche die Hörer- bzw. Sessionzahlen der verschiedenen Online-Radioprogramme ausweist, vorgestellt. Dabei wurde aus dem nervösen Zittern der DONAU 3 FM Onlineredaktion sehr schnell ein freudiges, denn der Ulmer Lokalsender gewinnt im Q4 2020 29% an Sessions ¹ pro Monat dazu und kann seine Reichweite im letzten Jahr sogar um 54% steigern.

„Die erneute Steigerung unserer Hörerzahlen zeigt, wie stark DONAU 3 FM mit unseren Usern im Netz verbunden ist! Dazu trägt sicher auch der Relaunch unserer Website und App vor genau einem Jahr bei, die User Experience ist dadurch auf einem ganz neuen Level und die Bedingung kinderleicht. Seitdem haben wir über 50% Sessions dazu gewonnen“, freut sich DONAU 3 FM Geschäftsführer Carlheinz Gern. Mitgeschäftsführer Stephan Huber ergänzt: „Diese Steigerung haben wir natürlich unseren Kolleg*innen in der Redaktion zu verdanken, die es verstehen ihre Arbeit im Radio- und im Websegment zu verzahnen und so DONAU 3 FM bei Hörern wie Kunden als starke, crossmediale Marke für Schwaben zu platzieren.“

In Zahlen ausgedrückt gewinnt DONAU 3 FM innerhalb des letzten Jahres 84.320 Sessions pro Monat dazu, was einer Steigerung von 54% entspricht. Auch die Gesamthördauer in Stunden pro Monat steigt mit 51% im letzten Jahr rasant von 281.808 Stunden auf inzwischen 425.107 Hörstunden pro Monat an. (Genauer können Sie sich die Zahlen in der angefügten Statistik ansehen²)

Dass Online-Audio immer beliebter wird, kann man auch an den Gesamtdeutschen Zahlen erkennen: Insgesamt konnten die deutschen Onlinewerbeträger im letzten Jahr 38 % Sessions pro Monat dazugewinnen. „Es ist natürlich schön, dass wir sogar noch ein gutes Stück über diesem Durchschnitt liegen. Dafür haben wir in den letzten Monaten aber auch viel gearbeitet und neue Wege geschaffen, auf denen man DONAU 3 FM im Web empfangen kann. Und da werden demnächst noch weitere hinzukommen. Wir werden zum Beispiel unsere Musikstreams ausarbeiten und weitere hinzufügen. Metal-Fans können sich schon darauf freuen…“ sagt der Zuständige für die Digital-Sparte von DONAU 3 FM, Nico Walz.

¹ Die ma IP Audio wird in Sessions gemessen. Eine Session entsteht, wenn ein Onlinenutzer mindestens 30 Sekunden einen Webstream nutzt. Jeder Hörer, bzw. dessen IP-Adresse kann nur einmal am Tag als Session registriert werden. Dabei werden Sessions, die etwa im Ausland gestartet werden aus der Erhebung raus gerechnet.

² Die genauen Zahlen für DONAU 3 FM

Über die M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

DONAU 3 FM ist der Lokalsender für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Landkreise Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm und Günzburg). Bereits 151.000 Menschen in Ulm und Umgebung hören täglich das DONAU 3 FM Programm aus Lokalität, der meisten Musik und der größten Abwechslung.

DONAU 3 FM ist ein Programm der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind Burda Broadcast Media GmbH & Co. KG (50%) und Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (50%).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Basteistraße 37
89073 Ulm
Telefon: +49 (731) 80013-0
Telefax: +49 (731) 80013-13
http://www.donau3fm.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel