GETEC Green Heating ermöglicht wirtschaftlichen Wechsel zu klimaneutralen Immobilien

  • GETEC und GreenCom Networks (“GreenCom”) ermöglichen der Immobilienwirtschaft einen kostenneutralen Wechsel zu einer klimaneutralen und zukunftsfähigen Energieversorgung.
  • Das gemeinsame Joint Venture, die GETEC Green Heating GmbH, soll hunderttausende alte elektrische Speicherheizungen durch ein neues, steuerbares Speicherheizungssystem ersetzen, das mit grüner Energie betrieben wird.
  • Der Service umfasst u.a. Geräteaustausch und Betriebsführung ohne zusätzliche Investitionen für Besitzer. Mieter genießen langfristige Preissicherheit bei erhöhtem Komfort.

Mit Green Heating stellt GETEC ein Konzept vor, das der Immobilienwirtschaft einen kostenneutralen Wechsel zu einer klimaneutralen und zukunftsfähigen Energieversorgung ermöglicht. Das Konzept umfasst neben Fossil-to-Green-Lösungen, welche fossile Energieversorgung durch moderne und klimafreundliche Energiesysteme ersetzen, auch ein Green eHeating-Programm, das GETEC gemeinsam mit dem führenden Energie-IoT-Unternehmen GreenCom Networks entwickelt hat. Über ein gemeinsames Joint Venture, die GETEC Green Heating GmbH, sollen künftig hunderttausende alte elektrische Speicherheizungen durch ein neues, steuerbares Speicherheizungssystem, das mit grüner Energie betrieben wird, ersetzt werden.

Mit dem neuen System können signifikante CO2-Einsparungen in Bestandsimmobilien realisiert und so ein enormer Beitrag zur Klimawende erbracht werden. Das Potential ist dabei groß: Aktuell versorgen mehr als fünf Millionen Speicherheizungen allein in Deutschland über 1,4 Millionen Haushalte mit Wärme. Von diesen elektrischen Heizgeräten ist fast die Hälfte in Wohnungen installiert, die von Wohnungsunternehmen vermietet werden. Das Durchschnittsalter dieser Speicherheizungen liegt bei über 20 Jahren, was zu einem geringen Wirkungsgrad, kontinuierlich steigenden Energiekosten und wenig Komfort für Mieter führt. Ein Gerätetausch bietet sich an und würde zudem auch aus energiewirtschaftlicher Sicht Möglichkeiten schaffen: Die Summe aller installierten Speicherheizungen in Deutschland könnte 15 TWh Speicherkapazität pro Jahr bieten, wenn man sie z.B. zu virtuellen Kraftwerken zusammenfassen würde. Allerdings verfügen Speicherheizungen kaum über digitale Anbindungen, die eine Steuerung ermöglichen würden.

„Derzeit bringen Speicherheizungen neben geringem Komfort für die Mieter ständig steigende Energiekosten und sind meist nicht digital angebunden oder regelbar. Solche Wohnungen sind deshalb schwieriger zu vermieten. Mit GETEC Green eHeating beseitigen wir diese Nachteile und schaffen eine wohnungswirtschaftliche Lösung, die nicht nur ein geringes Risiko mit sich bringt, sondern auch den Wert der Immobilie steigert – ohne zusätzliche Kosten. Gleichzeitig sparen wir im Schnitt jährlich fünf Tonnen CO2 pro Wohnung. Das ist Klimaschutz und Sektorkopplung at its best", erklärt Michael Lowak, Segment CEO Immobilienwirtschaft der GETEC Group.

Dazu bietet die GETEC Green Heating GmbH ein Contracting-Produkt für Wärme als Dienstleistung an. Alte Speicherheizungen werden durch neue, digital angebundene und regelbare Speicherheizsysteme ersetzt. Das Angebot kommt ohne Installationskosten im Gegenzug für einen 15-jährigen Wärme-als-Service-Vertrag aus und umfasst alle notwendigen Leistungen wie Hardware-Demontage und -Installation sowie Betriebsführung, Wartung und Abrechnung. GreenCom Networks vernetzt mit seiner Energie-IoT-Plattform alle beteiligten Speicherheizungen, optimiert die Energieflüsse und sorgt für die Betriebsüberwachung der Heizungsanlagen inklusive des virtuellen Kraftwerks, um gemeinsam mit GETEC die Last- und Speicherflexibilität der Anlagen zu nutzen.

Peter Müller-Brühl, COO der GreenCom Networks AG, erklärt: „Die GreenCom-Plattform verbindet und steuert alle Anlagen, die an den GETEC Green eHeating-Produkten beteiligt sind. Die Einbindung und Optimierung so vieler Anlagen ermöglicht ein modernes Heat-Contracting als neuartiges Dienstleistungsprodukt mit zukunftssicheren Wertschöpfungsmöglichkeiten. Gleichzeitig schafft das Produkt ‚Wärme als Dienstleistung‘ klare Vorteile für alle: Mieter genießen mehr Komfort und die Planungssicherheit eines langfristigen Vertrages mit einem festen Wärmepreis über Jahre. Wohnungsunternehmen steigern Immobilienwerte durch eine verbesserte Emissionsbilanz, und zwar ohne Zusatzkosten oder Mietausfälle durch Renovierungen oder Neuinstallationen. Schließlich gewinnt das Energiesystem eine zusätzliche dezentrale Speicherkapazität und vermarktbare Flexibilität“.

Über GreenCom Networks

GreenCom Networks ist ein führendes Energie-IoT-Unternehmen mit Niederlassungen in München und Sophia-Antipolis, Frankreich. Seit 2011 entwickelt GreenCom das Energiesystem der Zukunft. Mit ihrer Energy Information Brokerage Platform (eibp) integriert GreenCom dezentrale Anlagen wie Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. Basierend auf seiner führenden Plattform ermöglicht GreenCom White-Label-Endkundendienste wie Energiegemeinschaften und Energie-Flatrates. GreenCom bietet auch die Optimierung und Visualisierung von Energieflüssen in Häusern, für Energieversorger und Hersteller von energierelevanten Geräten. Für weitere Informationen besuchen Sie: https://www.greencom-networks.com

Über die G+E GETEC Holding GmbH

GETEC ist führender Partner für Industrie und Immobilienwirtschaft für smarte, effiziente und grüne Energielösungen – in Deutschland und darüber hinaus. Unser Versprechen "Wir haben die Energie für mehr" ist Leitbild für mehr als 1.500 Mitarbeiter, die mit exzellentem Engineering-Know-how, herausragender regulatorischer Kompetenz, großer Handlungsschnelligkeit und ausgewiesener Nachhaltigkeitsexpertise unsere Kunden durch eine immer komplexer werdende Energiewelt navigieren und dabei zugleich konsequent deren Carbon Footprint reduzieren. GETEC ist an über 40 Standorten in elf Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 eine Gesamtleistung von rund 700 Mio. Euro.

Mehr zur GETEC Group finden Sie unter: www.getec-energyservices.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G+E GETEC Holding GmbH
Albert-Vater-Straße 50
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2568-100
Telefax: +49 (391) 2568-120
https://www.getec.de

Ansprechpartner:
Christian Faßelt
Leiter Unternehmens- und Marketingkommunikation
Telefon: +49 (391) 256-8392
Fax: +49 (391) 2568-120
E-Mail: christian.fasselt@getec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel