Zusammenarbeit von EFI und Bosques Sostenibles in Spanien zur Lancierung des Wiederaufforstungsprojektes im Rahmen des Keramik-Portfolios

Electronics For Imaging, Inc. setzt sich für die Revolution im Keramikdruck mit umweltfreundlicheren, nachhaltigeren Technologien ein. Als Bestandteil dieses Engagements hat das Unternehmen eine Wiederaufforstungsinitiative, verknüpft mit dem Verkauf neuer EFI™ Cretaprint® Drucker für Keramikfliesen, bekannt gegeben. 

Im Rahmen dieser Initiative pflanzt EFI 17 Bäume für jeden verkauften Cretaprint Drucker: Diese symbolische Anzahl entspricht laut einem Bericht über Treibhausgase von 2019 ungefähr drei Tonnen CO2-Emissionen. Diese Bäume helfen Kunden beim Ausgleich ihrer CO2-Emissionen. Nach jeder erfolgten Cretaprint Installation wird den EFI Kunden ein Zertifikat ausgestellt, welches die Pflanzung der Bäume bestätigt. 

EFI erarbeitete diese Initiative in Zusammenarbeit mit Bosques Sostenibles in Spanien, einem Unternehmen, das sich auf die Wiederaufforstung zur Abschwächung der Effekte der globalen Erwärmung spezialisiert hat. Bosques Sostenibles wird vom spanischen Ministerium für den ökologischen Wandel unterstützt und hat in Spanien bereits 550.000 Bäume im Iruelas-Tal gepflanzt. Dieses Projekt orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und wird im Rahmen ihres Entwicklungsprogramms gefördert. 

Vorreiter der ökologischen Revolution

Cretaprint ist bestrebt, übermäßigen Ressourcenverbrauch durch effizientere Technologien zu vermeiden. Das neueste hybride Cretaprint Modell von EFI ist eine nachhaltige Inkjet-Technologie zur dekorativen Gestaltung von Keramik, die sich auf den gesamten Produktionsprozess auswirkt und sowohl einen positiven Einfluss auf die verwendeten Ressourcen als auch auf die entstehenden Emissionen und Abfälle hat. 

Der EFI Cretaprint Hybriddrucker zeichnet sich durch verbesserte Tinten- und Reinigungssysteme und eine moderne Elektronik aus, welche die Luftfeuchtigkeit beibehält und Tintenablagerung in den Druckköpfen verhindert. Dank dieser Bauweise können wasserbasierte und Eco-Solventtinten und -Glasuren auf diesem Drucker eingesetzt werden. Wasserbasierte Tinten setzen sogar beeindruckende 90 % weniger flüchtige organischen Verbindungen (FOV) sowie 73 % weniger Kohlenstoffemissionen frei.

Die EFI Cretaprint Eco-Solventtinten enthalten pflanzliche Lösungsmittel ohne Kohlenwasserstoffe oder Ester. Es handelt sich um eine solide Option, deren Leistung und Stabilität höchste Qualität gewährleistet und das Austrocknen der Druckköpfe verhindert. EFI Cretaprint Shield, ein weiteres Produkt in EFIs Keramik-Portfolio, ist ein Zusatzdrucker, der die vorhandene Produktionsausrüstung für den Druck auf Keramik vervollständigt. Mit bis zu zwei Druckbalken können Kunden Cretaprint Shield für das digitale Glasieren bei digitalen Anwendungen wie Klebstoffen und Effekten einsetzen. Die Umweltauswirkungen bei der Herstellung von Keramikdekorationen sind mit Shield geringer als bei anderen Techniken, wie beispielsweise beim Sprühen. 

Bei der digitalen EFI Cretaprint Inkjet-Technologie für die Keramikdekoration ist die Menge des verdunstenden Wassers im Vergleich zu analogen Verfahren viel geringer und führt zu einem geringeren Energieverbrauch. Des Weiteren reduziert der geringere Wasseranteil in der Zusammensetzung der Glasur die Dampfemissionen in die Atmosphäre. Das geringere Volumen des Gesamtmaterials führt darüber hinaus zu einer 10-fachen Reduzierung der Versandkosten, der Nutzung von Behältern, Etiketten und anderen Elementen in der Verarbeitung. 

Die Single-Pass-Tintenstahltechnologie von EFI, die in Cretaprint Druckern und anderen digitalen Inkjet-Produkten eingesetzt wird, welche am EFI Standort in Almassora, Spanien, produziert werden, ermöglicht die Reduktion der Ressourcen und Abfallemissionen, erübrigt den Einsatz von Druckplatten und Werkzeugen (und den damit verbundenen Transport und die Logistik), verringert Lagerbestände, reduziert den Ausschuss durch Überproduktion, verhindert unnötigen Wasserverbrauch zur Reinigung der Drucker und Tinten und reduziert den Anfall von Resttinte. 

Die Wiederaufforstungsinitiative führt das Engagement von EFI bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien fort und macht EFI zum Vorreiter bei digitalen, nachhaltigen Lösungen. Sie trägt auch dazu bei, die gesamte CO2-Bilanz der Cretaprint Lösungen weiter zu verbessern. 

EFI weitet diese Initiative auch auf die anderen industriellen Single-Pass-Drucktechnologien des Standortes Almassora aus, und zwar auf die EFI Cubik Baustoff-Drucker und die EFI Nozomi Druckmaschinen für Verpackungen aus Wellpappe. 

Weitere Informationen zu den fortschrittlichen Digitaldruck-Technologien von EFI finden Sie unter www.efi.com.

Über Electronics for Imaging GmbH (EFI)

Das weltweit agierende Technologieunternehmen EFI™ mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley ist ein Schrittmacher der Digitalisierung in der Druckbranche. Mit Produkten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Erfolgs unserer Kunden. Dazu entwickeln wir innovative Technologie für die Herstellung von Schildern, Verpackungsmaterial, Textilien, Keramikfliesen, Baustoffen und personalisierten Dokumenten mit einer Reihe von Druckern, Tinten, digitalen Front-Ends und einer umfassenden Business- und Produktions-Workflow-Suite, die zur Transformation und Optimierung des gesamten Produktionsprozesses beiträgt. (www.efi.com)

EFI online:
Auf Twitter: https://twitter.com/EFIPrint
Auf Instagram: https://www.instagram.com/efiprint
Auf Facebook: www.facebook.com/EFIPrint
Auf YouTube: www.youtube.com/EFIDigitalPrintTech

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Electronics for Imaging GmbH (EFI)
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 7454-0
Telefax: +49 (2102) 7454-111
http://www.efi.com

Ansprechpartner:
Joanna Kruszewski
EFI PR and Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (2102) 7454-305
E-Mail: joanna.kruszewski@efi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel