Mobiler Prüfwagen für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung in der Stahlindustrie

Die Rohmann GmbH ist ein Unternehmen aus dem pfälzischen Frankenthal und entwickelt und vertreibt seit mehr als 43 Jahren Wirbelstromprüfgeräte und Zubehör für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Weltweit setzen namhafte Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen Prüfgeräte und -systeme von Rohmann ein.

Eine dieser Branchen ist die Stahlindustrie, für die Rohmann den mobilen Prüfwagen HST-3 entwickelte. Die Abkürzung HST steht für Hard Spot Tester. Mit dem mobilen Wagen werden partielle Aufhärtungen – sogenannte Hard Spots – erkannt. Das reduzierte Design des HST-3 ist der rauen Stahlwerksumgebung geschuldet, in der er eingesetzt wird. Er ist für die manuelle Prüfung von großflächigen Halbzeugen mit dem Eddy+ Verfahren ausgelegt. Das patentierte und einzigartige Prüfverfahren wurde ebenfalls von Rohmann entwickelt.

Die maximale Prüfbreite beträgt 64 cm. Zum Einsatz kommen acht Prüfköpfe mit jeweils acht integrierten Einzelsensoren. Durch die verbauten Lithium-Ionen-Akkus ist er HST-3 netzunabhängig. Das digitale Wirbelstromprüfgerät ELOTEST PL600 wurde in den Wagen integriert. Es ist die neueste technische Entwicklung aus dem Hause Rohmann und besticht durch eine unübertroffene Signalreinheit und seine modulare Bauweise. Die gewonnenen Prüfergebnisse werden als C-Scan auf einem Toughbook, das ebenfalls zum Lieferumfang gehört, dargestellt.

Der Prospekt mit weiteren technischen Details kann über sales@rohmann.de angefordert werden.

Über die Rohmann GmbH

Die ROHMANN GmbH ist ein führender deutscher Hersteller von Wirbelstromprüfgeräten und Systemen für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (ZfP). Seit 40 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen mit Sitz im pfälzischen Frankenthal Prüfgeräte und -Systeme, die heute weltweit in der Riss-, Wärmebehandlungs-, Materialverwechslungs- und Schleifbrand-Prüfung für namhafte Unternehmen der Luftfahrt, Automobilindustrie sowie Schienenwesen, Energie (z.B. Kraftwerke, Erneuerbare Energien) und Stahlindustrie zum Einsatz kommen. Das Angebot umfasst neben kleinen Handprüfgeräten auch komplett in den Produktionsprozess integrierte Liniengeräte und Handlingsysteme sowie hochkomplexe roboterbasierende Prüfanlagen, die anspruchsvollste Prüfaufgaben in höchster Qualität und Präzision absolvieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohmann GmbH
Carl-Benz-Str. 23
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 3789-0
Telefax: +49 (6233) 3789-77
http://www.rohmann.de

Ansprechpartner:
Annett Wieduwilt
Assistentin Vertrieb und Marketing
Telefon: 06233 3789-280
E-Mail: wieduwilt@rohmann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel