DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. startet die Aktion Seniorenherzen erwärmen

Die Pandemie trifft uns alle, aber gerade für Kinder, alleinstehende und alte Menschen ist die Vorweihnachtszeit besonders hart. Aus diesem Grund startet der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. einen kleinen Aufruf, der an alle geht, die den Bewohnern der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau mit einer Kleinigkeit eine riesige Freude bereiten wollen. „Seit dem 30. Oktober können unsere Bewohner wieder einmal in der Woche Besuch empfangen, wenn dieser einen negativen Coronatest vorweist. Zudem versuchen wir den Senioren natürlich ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, aber man merkt schon, dass die Pandemie die Bewohner bedrückt. Deswegen starten wir den Aufruf Seniorenherzen zu erwärmen“, so Heimleiter Reiner Platt.

Wie läuft die Aktion ab

Ein schönes Weihnachtspaket packen und die Bewohner glücklich machen. Vom 21. November bis 18. Dezember stehen vor den beiden Seniorenzentren Lahnaue (Hainstr. 83 in Biedenkopf) und Wallau (Alte Str. 14, Biedenkopf-Wallau) große Boxen, in die man Pakete stellen kann. Die Boxen werden so platziert, dass die Senioren auch mal aus dem Fenster lugen und schauen können, ob die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen aus der Bevölkerung aktiv sind. Bei der Aktion geht es nicht um riesige, kostspielige Geschenke, sondern um Kleinigkeiten, die nicht teurer als 10€ sein sollen und gern auch selbst Gestaltetes. Das können selbst gemalte Bilder, selbst gebackene Plätzchen oder Stollen sein, gehäkelte Tischdecken oder Untersetzer, Dekoration fürs Zimmer, gestrickte Socken, Mandalabücher, Rätselhefte oder Seniorenspiele. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. weist daraufhin, dass keine alkoholischen Getränke oder alkoholhaltigen Pralinen gespendet werden sollen.

Verteilung

Die Boxen werden regelmäßig von den Mitarbeitern der beiden DRK-Seniorenzentren geleert und die Geschenke gut versteckt. Der Großteil der Weihnachtsgeschenke wird dann an Heiligabend an die Bewohner verteilt. Sollten bis zum 5. Dezember schon einige Geschenke abgegeben worden sein, möchte der Nikolaus schon mal was an die Bewohner verteilen. „Wir sind wirklich gespannt, wie unsere Aktion „Seniorenherzen erwärmen“ in der Bevölkerung ankommt. Unsere Kollegen in den beiden Seniorenzentren sind jetzt schon auf die strahlenden Augen der Bewohner gespannt. Wir werden regelmäßig auf unseren Facebook-Plattformen berichten und sagen jetzt schon einmal DANKE an alle, die ein Paket abgeben“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 370 hauptamtliche und 267 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel