EEX ermöglicht Handel für neues deutsches Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE) innerhalb der bestehenden NCG-Produkte

Die European Energy Exchange (EEX) wird den Handel von Gasprodukten für das neue deutsche Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) innerhalb der bestehenden NCG-Orderbücher ermöglichen. Diese Entscheidung folgt einer Konsultation der EEX mit den Marktteilnehmern.

Am 1. Oktober 2021 werden die beiden deutschen Gasmarktgebiete Gaspool (GPL) und NetConnect Germany (NCG) zu einem neuen nationalen Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) zusammengeführt. Um die technische Anbindung für alle Handelsteilnehmer so einfach wie möglich zu gestalten und zugleich eine Teilung der Liquidität im deutschen Gashandel zu vermeiden, können die Handelsteilnehmer der EEX bereits jetzt schon den THE-Future innerhalb der aktuellen EEX NCG Futureskontrakte handeln. Ab dem 1. Oktober 2021 werden die NCG-Produkte der EEX in THE umbenannt, in denen dann der Handel von Spot- und Futuresprodukten für das neue Marktgebiet Trading Hub Europe fortgesetzt wird.

Die EEX hat bereits erfolgreich die Zusammenlegung der beiden französischen Marktgebiete TRS und PEG Nord in das gemeinsame Marktgebiet PEG unterstützt, wodurch sich die Liquidität im neu geschaffenen französischen Markt erhöht hat.

Dr. Tobias Paulun, Strategievorstand der EEX, kommentiert: „Mit dem Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) gestaltet die EEX die Zukunft des europäischen Gasmarktes mit. Aus unserer Erfahrung mit der Zusammenlegung der Marktgebiete in Frankreich wissen wir, dass die Koordination mit den Marktteilnehmern wichtig ist, um eine Übereinstimmung im gesamten Markt sicherzustellen und eine Aufteilung der Liquidität zu vermeiden. Indem wir unseren Teilnehmern heute schon den Handel des neuen THE-Futures innerhalb des aktuellen EEX NCG-Futures ermöglichen, bauen wir heute die Liquidität für morgen auf.“

Jörg Ehmke, Geschäftsführer von GASPOOL, fügt hinzu: „Die Zusammenführung von zwei Gasmärkten zu einem deutschlandweiten nationalen Gasmarkt ist eine große Herausforderung, die viel Zusammenarbeit von verschiedenen Akteuren im Markt voraussetzt. Doch sie folgen einem gemeinsamen Ziel: Den THE-Hub zu einem der attraktivsten und liquidesten Gashandelsplattformen in Europa zu machen."

Im Jahr 2017 fiel die Entscheidung, die zwei deutschen Gasmarktgebiete Gaspool (GPL) und NetConnect Germany (NCG) zu einem neuen deutschlandweiten Gasmarktgebiet zusammenzuführen. Die EEX unterstützt die deutschen Gasnetzbetreiber, Regulierungsbehörden und Marktteilnehmer bei der Gestaltung dieses neuen gemeinsamen Gasmarktes für Deutschland, mit dem Ziel, die Liquidität in diesem Marktgebiet zu erhöhen.

“Sowohl das Marktgebiet GASPOOL als auch NCG haben sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Ich bin sicher, dass der gesamte Markt von einer Zusammenführung profitieren wird. Ich freue mich mit dem Start der THE-Futures auf ein neues Kapitel im deutschen Gashandel“, kommentiert Torsten Frank, Geschäftsführer von NetConnect Germany.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungensowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel