Virtuelle Barrieren für mehr Sicherheit gegen Covid-19 dank BLE/UWB

 

Unsere französischen Partner Insight SiP haben mit ihrer "Security-Bubble-Covid-19" ein neues Device auf Basis ihres extrem kompakten (14.0 x 14.0 x 1.5 mm) Moduls ISP3010 entwickelt. Dieses Ultra-Wide-Band- und Bluetooth-Low-Energy-Modul sorgt dabei für die Einhaltung von Sicherheitsabständen zwischen den Menschen respektive Nutzern des "Security Bubble"-Devices. Der tragbare tag erschafft eine virtuelle Barriere rund um den User und leistet damit einen präventiven Beitrag zum Schutz vor Covid-19. Gerade bei öffentlich zugänglichen Orten ist die Einhaltung von Mindestabständen enorm wichtig und gleichzeitig häufig schwierig. Mit Insight SiP’s "Security Bubble Covid-19"-Lösung kann das Social Distancing in Büros, Fertigungsstätten, Restaurants, Schulen oder Museen dank miniaturisierter BLE und UWB-Technologie aufrechterhalten werden.

Funktionsweise der Sicherheitsblase von Insight SiP

Angenommen jede Person in einem bestimmten Raum – beispielsweise einem Großraumbüro – trägt einen "Security Bubble"-tag bei sich. Die "Security Bubble" einer beliebigen Person erkennt nun zentimetergenau (dank low-power-microwave-radio-pulse-Technologie) die eigene Position in Relation zu anderen "Bubbles". Das jeweilige Device interagiert mit ihren "benachbarten" tags völlig automatisch und schlägt Alarm, sobald der vorher programmierte Abstand nicht mehr eingehalten wird. Dabei können Sie die ultra-miniaturisierte Technologie von Insight SiP in sehr vielen Gegenständen verwenden – ob nun als tragbare Identifikations-tags, in Armbändern, Kleidung, Sicherheitsausrüstung oder in Helmen. Zudem sammelt die "Security Bubble" keine persönlichen Daten und ist außerdem mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung konform. Sofern es notwendig sein sollte, können die "Bubbles" auch so eingerichtet werden, dass Daten abgerufen respektive Tracking und Datenspeicherungs-Software integriert werden können.

Insight SiP hat bereits einen Prototypen der "Security Bubble" entwickelt und Teile davon sind bereits in anderen Applikationen im Einsatz. Außerdem gibt es bereits mehrere Demonstratoren samt tags, mit denen eigene "Security Bubbles" generiert und kontrolliert werden können. " Regierungen in der Post-Covid-19-Ära werden Regelungen zum Social Distancing an Arbeitsplätzen und in der Öffentlichkeit empfehlen. Unser kleines Wearable Device, die Security Bubble, erlaubt es Unternehmen, Organisationen des öffentlichen Sektors sowie jedem Einzelnen, die Sicherheitsbestimmungen einhalten zu können", sagt Insight SiP’s CEO, Michel Beghin.

Möchten Sie mehr verwendeten Modul ISP3010 erfahren? Hier geht es zum Datenblatt oder auch direkt zum Produkt im Shop.

Für weitere Fragen zu Insight SiP stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung – schreiben Sie uns.

 

 

Über die tekmodul GmbH

tekmodul bietet ein umfangreiches Produktspektrum mit Modulen zu NB IoT, LTE Cat. NB1, Cat M1, Cat. 1 bis Cat.12, UMTS und GSM / GPRS unseres Partners Quectel. Zusätzlich bieten wir GNSS, GPS, Glonass und Galileo Module nebst Antennen unseres Partner Antenova. Als weitere Standards decken die von tekmodul vertriebenen Funkmodule WiFi, WLAN, LoRa, SigFox, Bluetooth, BLE und Weightless P, so wie ISM-Bänder ab. Ein besonderes Highlight sind die ultrakompakten BLE und LoRa SIP Module unserer Partner Acsip und InsightSIP.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tekmodul GmbH
Lindwurmstraße 97a
80337 München
Telefon: +49 (89) 90411829-0
Telefax: +49 (89) 90411829-88
https://www.tekmodul.de

Ansprechpartner:
Richard Stein
Telefon: +49 (89) 90411829-27
Fax: +49 (89) 90411829-88
E-Mail: r.stein@tekmodul.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel