Ulysse Nardin hat Haie auf dem Radar!

Die “Shark Awareness Day” ist ein weltweit mit Spannung erwarteter Moment, ein Tag voll Aufregung, Abenteuer und wichtigen Informationen. Sie ist auch ein Anlass, welcher der Welt Einsicht in die Rolle der obersten Raubtiere der Nahrungskette der Ozeane gewährt. Haie sind Elasmobranchii – Knorpelfische – und ein wichtiges Element des Ökosystems der Meere. Sie sind unerlässlich für das gesunde Gleichgewicht der Ozeane.

ULYSSE NARDIN gibt seine Partnerschaft und seine Unterstützung der Non-Profit Forschungsorganisation OCEARCH bekannt. ULYSSE NARDIN führt sein Engagement zur Unterstützung der Erforschung der Meere fort, indem die Marke mit OCEARCH zusammenarbeitet, eine wissenschaftliche Organisation, die sowohl mit Wissenschaftlern als auch Bildungsinstitutionen mit dem Ziel kooperiert, die Bewegungen und Gewohnheiten von Haien besser zu verstehen.

Als Uhrenmarke mit einer engen Verbindung zum Meer, dessen Inbegriff der Hai ist, war es für ULYSSE NARDIN selbstverständlich, sich mit der Organisation zusammenzuschließen, die auf dem Gebiet der Erforschung und des Schutzes dieser Raubfische führend ist. OCEARCHs wichtigste Mission besteht in der möglichst schnellen Rückkehr der Ozeane zu Ausgewogenheit und Vielfalt. Erreicht werden soll dies durch Innovation in wissenschaftlicher Forschung, Bildung, Sensibilisierung und Politik mit einmaligen Kooperationen mit Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt. Zu den Zielen gehört, Forscher bei ihrer Arbeit zu unterstützen und Wissen zur Verfügung zu stellen, das Einsichten in die Rolle der Haie als oberste Raubtiere im fragilen Ökosystem der Ozeane gewährt.

Die Kunst, die Migrationsbewegungen eines Hais zu beobachten und die Wissenschaft hinter ihren Auswirkungen auf das Meeresleben sind Dinge, die das OCEARCH-Team beherrscht. Dessen harte Arbeit und Engagement weckten das Interesse des US-Marktmanager von ULYSSE NARDIN, François-Xavier Hotier, als er 2018 zur Marke stieß.

“Eines meiner Ziele für ULYSSE NARDIN bestand darin, die Marke mit einer Non-Profit-Organisation zu verbinden, die sich nachhaltig für den Schutz der Meere und im Speziellen der Erforschung der Haie einsetzt,” sagt François-Xavier Hotier. “OCEARCHs Engagement und ihr Einsatz für die Haie entspricht demjenigen der Marke, und ich wusste, dass ULYSSE NARDIN Positives für deren und unsere gemeinsame Mission zum Schutz der Haie und damit des fragilen Ökosystems der Meere beitragen kann.”

Ähnlich wie die Unruh in einem mechanischen Uhrwerk, wirken Haie als Taktgeber im Ökosystem unserer Ozeane. Als ausgleichendes Element sind Haie dafür verantwortlich, das Gleichgewicht der Ozeane aufrecht zu erhalten, indem sie den Kreislauf des Lebens unter der Wasseroberfläche regulieren. Viele Wassertierarten sind schwierig zu beobachten, da Teile ihres Lebens sich gänzlich oder zum Teil außerhalb der Reichweite von Forschern abspielen. Dies macht die durch OCEARCH durchgeführten Studien umso wichtiger für das Verständnis der Meere und die Befreiung der Haie von ihrem schlechten Ruf.

“Im Gespräch mit François-Xavier Hotier, dem U.S. Direktor von ULYSSE NARDIN, haben wir nicht nur gesehen, dass wir dieselben Leidenschaften für die Haifischforschung teilen, sondern auch, wie wichtig es ist, sich für einen guten Zweck einzusetzen,” sagt Chris Fischer, Gründer von OCEARCH. “ Firmen wie ULYSSE NARDIN helfen uns, auf unsere Mission aufmerksam zu machen. Deshalb freuen wir uns, mit dem Team hinter den Kulissen an zukünftigen Forschungsmissionen zusammen zu arbeiten.”

Das Resultat soll eine organische Partnerschaft sein, die sich auf gemeinsame Werte und den Auftrag stützt, die Welt durch den Schutz der Meere und das Sammeln wissenschaftlicher Daten positiv zu beeinflussen. ULYSSE NARDIN freut sich, OCEARCH bei künftigen Expeditionen zu unterstützen und an der Öffentlichkeitsarbeit über die Wichtigkeit der Meeresforschung für kommende Generationen zu arbeiten. OCEARCH plant derzeit zwei Forschungsreisen für Ende 2020. Die Erste wird vom 5. bis 20. August in Massachusetts und die Zweite vom 3. bis 28. September in Nova Scotia stattfinden.

Im Laufe der Jahre hat ULYSSE NARDIN mehrere Zeitmesser zu Ehren verschiedener Haifischarten geschaffen, welche die Nähe der Marke zu den Meeren der Welt zeigen. Die Partnerschaft mit OCEARCH ist somit umso naheliegender. Jüngstes Beispiel ist die limitierte Edition Diver Chronograph Hammerhead Shark.

Diver Chronograph 44mm Hammerhead Shark Limited Edition

Die als geschickte Jäger bekannten Hammerhaie tragen ihren Namen wegen ihrer charakteristischen Kopfform, die ihnen beim Aufspüren ihrer Beute hilft. Die auf lediglich 300 Exemplare limitierte Uhren-Edition zeigt auf der Rückseite einen gravierten Hammerhai.

Ein spezielles Gittermuster im weit geöffneten Maul des Hais unterstreicht die Kraft und Ausdauer des Tiers. Die Gravur zeigt den Hai frontal für einen kraftvollen, gefährlichen Look. Überall finden sich rote Akzente, angefangen bei der Dichtung der Lünette über den Sekundenzeiger des Chronographen bis zu den Drückern für Start, Stopp und Nullstellung. Als Krönung ziert ein roter Hammerhai das Kautschukband bei der 12h Position. Die unverwechselbare seitliche Plakette ist ebenfalls mit roten Zahlen graviert. Dieser neue Chronograph wird vom automatischen Manufakturwerk UN-150 mit Siliziumhemmung und 48 Stunden Gangreserve angetrieben.

Hammerhead Shark Limited Edition, Ref. 1503-170-3/93-HAMMER, Titan oder Roségold-Gehäuse mit Kautschukband oder Textilband, 11,900 EUR; ulysse-nardin.com

Freaky Tatsachen: Wussten Sie das?

  • Weibliche Hammerhaie können Junge zur Welt bringen, ohne befruchtet worden zu sein.[1]
  • Der Sandtigerhai ernährt sich noch im Mutterleib von seinen Geschwistern.[2]
  • Um einen Zitronenhai bewegungsunfähig zu machen, genügt es, ihn auf den Rücken zu drehen.[3]
  • Jede Sekunde werden drei Haie von Menschen getötet, während nur fünf Menschen pro Jahr von Haien getötet werden.[4]
  • 90 % der Haie im Mittelmeer sind verschwunden.[5]
  • Indem sie kranke oder verwundete Fische fressen, halten Haie das Ökosystem im Gleichgewicht.[6]
  • Die Zähne eines Hais wachsen lebenslang nach.[7]
  • Der Zigarrenhai ernährt sich von Walen, indem er ihnen kreisrunde Fleischbrocken ausbeißt.[8]
  • Der Hammerhai kann gleichzeitig das Geschehen über und unter sich sehen.[9]
  • Als muskulöse Spezies sind Haie besonders von geringer Sauerstoffkonzentration im Meer bedroht.[10]

Folgen Sie uns

Facebook : https://www.facebook.com/UlysseNardinwatches/

Instagram : http://www.instagram.com/ulyssenardinofficial

Twitter :      https://twitter.com/ulysse_nardin

#weareulysse

Link zum Pressebereich: https://www.ulysse-nardin.com/press/

Über OCEARCH

OCEARCH ist eine datensammelnde Non-Profit-Organisation, die Wissenschaftler unterstützt, Daten aus dem Meer zusammenzutragen. Ihre Mission liegt darin, die Balance und die Vielfalt der Meere durch Innovationen in Forschung, Bildung, Sensibilisierung und Politik durch Kooperationen mit Individuen und Organisationen weltweit so schnell wie möglich wiederherzustellen. OCEARCH stellt einen open-Source Haifisch-Trackingservice zur Verfügung, der es Wissenschaftlern, Lehrpersonen und Interessierten gleichermaßen erlaubt, die nie zuvor dokumentierten Bewegungen dieser Raubfische zu verfolgen. Erfahren Sie mehr und verfolgen Sie Haie auf OCEARCH.ORG.

OCEARCH App: https://www.ocearch.org/app

Digitale Bibliothek: https://bit.ly/3hTLUNG

[1]Étonnante parthénogénèse (Biology Letters, 2007) https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsbl.2007.0189

[2]Effroyable cannibalisme intra-utérin (Biology Letters, 2013) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3645029/

[3]Rassurante catalépsie (Fish Physiology and Biochemistry, 1990) https://www.researchgate.net/publication/258502433_Induction_and_duration_of_tonic_immobility_in_the_lemon_shark_Negaprion_brevirostris

[4] Hécatombe (Marine Policy, 2013) https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308597X13000055?via%3Dihub
Humains tués (International Shark Attack Files, 2019) https://www.floridamuseum.ufl.edu/shark-attacks/yearly-worldwide-summary/

[5] Disparition (Conservation Biology, 2008) https://web.stanford.edu/~ferretti/Ferretti.etal.2008.pdf

[6] Utile régime (Nausicaa) https://www.nausicaa.fr/article/les-requins-dans-le-monde/
https://ocean.si.edu/ocean-life/sharks-rays/sharks

[7] Fameuses dents (Developmental Biology, 2016) https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0012160616300483

[8] Bien-nommé cookiecutter (Endangered Species Research, 2018) https://www.researchgate.net/publication/324353411_Documentation_of_a_New_Zealand_blue_whale_population_based_on_multiple_lines_of_evidence

[9] Imparable vision (Journal of Experimental Biology, 2009) https://jeb.biologists.org/content/212/24/4010

[10] Besoin d’oxygène (IUCN, 2019) https://www.iucn.org/news/marine-and-polar/201912/marine-life-fisheries-increasinglythreatened-ocean-loses-oxygen-iucn-report

Über Ulysse Nardin SA

Ulysse Nardin ist die wegweisende Manufaktur, die vom Meer inspiriert ist und innovative Uhren für Freigeister herstellt.

Ulysse Nardin gründete 1846 das Unternehmen, das seit November 2014 stolzes Mitglied des globalen Luxusgüterkonzerns Kering ist und einige der faszinierendsten Kapitel der Geschichte der Haute Horlogerie geschrieben hat. In den Anfängen erwarb sich das Unternehmen sein hohes Ansehen in der nautischen Welt: Seine Schiffschronometer gehören zu den zuverlässigsten, die je gefertigt wurden, und sind bei Sammlern weltweit sehr gesucht. Mit bahnbrechender Technologie und dem innovativen Einsatz von Materialien wie Silizium betätigt sich die Marke als Pionier, denn sie gehört zu den wenigen Uhrenherstellern, die über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um Präzisionskomponenten und Uhrwerke im eigenen Haus zu fertigen. Der außergewöhnliche Grad an uhrmacherischer Perfektion hat Ulysse Nardin die Mitgliedschaft in dem exklusivsten Kreis der Schweizer Uhrmacher, der Fondation de la Haute Horlogerie, eingebracht. Von den Standorten Le Locle und La Chaux-de-Fonds aus setzt die Marke ihr Streben nach höchster Uhrmacherkunst jetzt mit ihren fünf Kollektionen fort: Marine, Diver, Classico, Executive und Freak. 2020 ergründet Ulysse Nardin die Xtreme und rückt den X-Faktor ins Zentrum der Kollektionen. www.ulysse-nardin.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ulysse Nardin SA
Rue du Jardin 3
CH2400 Le Locle
Telefon: +41 (32) 93074-00
Telefax: +41 (32) 93074-19
http://www.ulysse-nardin.ch

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel