Neu: Untersuchungen von Gesichtsmasken auf Coronavirus SARS-CoV-2

Menschen die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind, können das Virus durch Tröpfchen beim Ausatmen, Sprechen, Husten oder Niesen übertragen. Das Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken oder anderen Atemschutzmasken soll die Ausbreitung des Coronavirus reduzieren.

Studien haben gezeigt, dass in den Masken infizierter Personen die Viren nachweisbar sind. Zum Schutz einer weiteren Ausbreitung von COVID-19 bietet das BAV INSTITUT ab sofort neben anderen Oberflächenuntersuchungen auch die Prüfung von getragenen oder wieder aufbereiteten Gesichtsmasken auf den Coronavirus SARS-CoV-2 an. Das entsprechende Probenahme-Set kann beim BAV INSTITUT, ein Labor der Tentamus Gruppe, ab sofort bestellt werden.

Die Probenahme kann einfach mithilfe des Probenahme-Sets sowie der beinhalteten Durchführungshinweisen eigenständig durchgeführt werden. Nach der Beprobung von Oberflächen und/oder Gesichtsmasken können die Tupferproben in einem speziellen Transportmedium ungekühlt ins Labor versandt werden. Die Ergebnisse erhalten Sie spätestens zwei Werktage nach dem Eingang der Proben.

Durch das Testen gebrauchter Masken oder anderer Oberflächen auf Coronavirus SARS-CoV-2 können folgende Informationen gewonnen werden:

  • Wenn ein Maskentest positive Ergebnisse liefert, deutet dies darauf hin, dass der Maskenträger mit dem Virus infiziert ist oder sich das Virus in seiner Umgebung vorhanden war
  • Wenn die Maske nach der Wiederaufbereitung oder nach dem Waschen überprüft wird, zeigt ein positives Ergebnis, dass die Wiederaufbereitung oder das Waschen der Maske unzureichend funktioniert. Das Ziel der Wiederaufbereitung oder des Waschens wird nicht erreicht, der Prozess muss dringend verbessert werden, denn die Wiederverwendung kontaminierter Gesichtsmasken stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar
  • Wenn Ergebnisse von Oberflächen positiv sind, können die Verbreitung des Virus sowie potentielle Infizierte und/oder Infektionswege erkannt werden. Es kann umgehend reagiert werden, um Präventiv- & Hygienemaßnahmen zu ergreifen. Dadurch können Unternehmen und Einrichtungen frühzeitig die Weiterverbreitung der Viren verhindern. Das Risiko von Betriebsschließungen sowie weiteren Infektionen von Mitarbeitern können dadurch deutlich reduziert werden.

Möchten Sie mehr über unsere neuen Services erfahren oder haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht, sich an unseren Experten zu wenden.

Über die Tentamus Group GmbH

Tentamus Group GmbH was founded in 2011. Tentamus is a global product and safety group with a core presence in Europe, UK, Israel, China, Japan, India and the USA. Accredited and licensed Tentamus Group tests, audits and consults on all products involving the human body (food & feed, pharmaceuticals & medical, agrosciences, cosmetics, agriculture & environment and nutraceutical & supplements). Tentamus Group is represented in over 65 locations worldwide. More than 2,500 highly-trained staff members work in over 2.5 million square feet of laboratory and office spaces. For further information please visit www.tentamus.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tentamus Group GmbH
An der Industriebahn 26
13088 Berlin
Telefon: +49 (30) 206038-230
Telefax: +49 (30) 206038-190
https://www.tentamus.com

Ansprechpartner:
Paul Andrei
Geschäftsführer BAV Institut
Telefon: 0781 96947 15
E-Mail: paul.andrei@bav-institut.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel